#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieso geht das Zahnfleisch zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso geht das Zahnfleisch zurück?

    Guten Morgen,

    ist jemandem von euch bei euch selbst aufgefallen, dass das Zahnfleisch mit der Zeit immer weniger und weniger wurde? Mir ist es jetzt über die letzten Monate aufgefallen und ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Immerhin putze ich jeden Morgen und jeden Abend meine Zähne, habe keine Zahnschmerzen und meine Zähne sind ja an sich weiß und, ich nehme an, auch gesund.

    Zuerst dachte ich, ich würde mir das einbilden, doch jetzt bin ich mir sicher, dass das Zahnfleisch etwas zurückgegangen ist. Weiß jemand, wieso das passiert?


  • Re: Wieso geht das Zahnfleisch zurück?

    Du solltest das vom Zahnarzt checken lassen.
    Oft ist eine falsche Technik bei der Zahnpflege die Ursache, oder zähneknirschen.......

    Kommentar


    • Re: Wieso geht das Zahnfleisch zurück?

      Ich würde dir auch empfehlen, dass du mal eine Kontrolle bei Zahnarzt macht - der kann dir nämlich dann genau feststellen, wieso dein Zahnfleisch zurückgeht. Das wird in der Zahnmedizin "Zahnfleischschwund" genannt. Jetzt so kurz vor den Feiertagen wird das wohl nichts, daher nach Neujahr ab zum Zahnarzt!
      Gibt viele verschiedene Ursachen dafür. Zähneknirschen und falsche Putztechnik wurde schon erwähnt, aber auch eine Zahnfleischentzündung, Zahnfehlstellungen oder Umstände wie Piercings oder Rauchen können Zahnfleischschwund verursachen.
      Bis dahin solltest du darauf achten, dass es nicht schlimmer wird und dem Zahnfleischschwund entgegenwirken.

      Kommentar


      • Re: Wieso geht das Zahnfleisch zurück?

        Ja, ich werde heute noch anrufen, die Ordinationszeiten sind mittwochs nur am Nachmittag. Daher kann ich erst ab 14 Uhr dort anrufen. Aber denke nicht, dass ich so schnell einen Termin bekomme. Mein Zahnarzt ist sehr beliebt, da er gute Arbeit leistet und man eigentlich so gut wie immer Wartezeiten hat.

        Hm, okay. Also Zahnschmerzen habe ich nicht, daher kann ich ja eine Entzündung ausschließen, oder? Zahnfehlstellungen hätte man vermutlich schon längst feststellen müssen. Rauche nicht, Piercings habe ich keine und naja, vielleicht putze ich wirklich die Zähne falsch. Wisst ihr denn, worauf ich da achten sollte? Wie kann ich einen weiteren Rückgang des Zahnfleisches verhindern?

        Kommentar



        • Re: Wieso geht das Zahnfleisch zurück?

          Ach so, okay, das ist natürlich nicht so fein. Aber immerhin hast du keine Zahnschmerzen und kannst die Zeit bis dahin gut überbrücken.
          Entzündungen das Zahnfleisches würdest du eigentlich an sehr rotem, empfindlichen Zahnfleisch oder auch Zahnfleischbluten erkennen.
          Beim Zähneputzen ist es z. B. wichtig, dass man die passende Zahnbürste für die Zähne auswählt (weiche, mittlere oder harte Borsten), die richtige Technik anwendet und nicht zu viel Druck ausübt.
          Um Zahnfleischschwund vorzubeugen, ist es wichtig, dass man (wie erwähnt) die Zähne richtig putzt, Zahnseide verwendet, regelmäßig Zahnreinigungen beim Zahnarzt durchführen lässt, Drogen, Nikotin und Alkohol vermeidet und sowie auch auf gesunde Ernährung achtet. Antibakterielle Mundspülungen können Entzündungen und Ansammlungen von Bakterien verhindern. Mehr Infos findest du da.

          Kommentar


          • Re: Wieso geht das Zahnfleisch zurück?

            Mit der Zahnbürste nach oben und unten Putzen, also keine kreisenden Bewegungen und auch nicht seitlich.
            Harte Borsten solltest du nicht verwenden.
            Zahnzwischenraumbürsten sind auch sehr hilfreich, kommen tiefer zwischen die Zähne als Zahnseide, am Besten eine Kombis aus beidem.
            Eine gute elektrische Zahnbürste ist auch nicht verkehrt, da musst du nur darauf achten die Zähne einzeln zu putzen und nicht zu schrubben, das macht die Bürste von alleine.
            Und immer schauen dass nur sanft vorgegangen wird, ob mit Zahnbürste oder Zahnzwischenraumbürste, keinen übermäßigen Druck ausüben und vorher auch mal ergooglen wie es richtig angewendet wird (mit Bildern usw. kann man sich das besser aneignen).

            Mundspülungen werden da auch oft empfohlen, ich würde sie aber nur nehmen wenn es auch schmerzt, die helfen zwar gegen Bakterien aber oft (besonders bei häufiger Anwendung) halt auch gegen die guten und das ist dann nicht gut.
            Allerdings habe ich bisher keinen Zahnarzt kennengelernt, der nicht Fan von Spülungen ist und die eifrig empfiehlt, ich bin da mittlerweile eher kritisch eingestellt.
            Es gibt aber pflanzliche Alternativen, wie Kamille. Salbei usw, gibts auch als Salbe aber eben nur nötig wenn was weh tut oder sichtbar gereizt ist.

            Kommentar


            • Re: Wieso geht das Zahnfleisch zurück?

              Danke euch allen für die zahlreichen Antworten!
              Meinen Termin habe ich erst am 08.01. bekommen, das heißt bis dahin noch warten.
              Werde aber eure Tipps beherzigen und gezielt darauf achten, besser zu putzen. Eine Mundspülung werde ich mir auch noch zulegen, damit ich eine da habe und sie gelegentlich verwenden. Ihr meint ja auch, dass man sie nicht zu oft verwenden sollte. Hoffentlich helfen mir diese Tipps und es ist nicht allzu schlimm und der Zahnarzt kriegt das wieder hin.

              Kommentar



              • Re: Wieso geht das Zahnfleisch zurück?

                Hallo,

                zuerst muss unterschieden werden, ob es sich um einen entzündlichen Rückgang handelt (Parodontitis) oder um einen entzündungsfreien Rückgang am Zahnhals (Rezessionen). Letzteres kann seine Ursache in Folge von Kieferorthopädie, falsche Putztechnik, Pressen/ Knirschen oder schlicht Ihrer Anatomie haben.

                Sie können ja gerne mal ein Foto hochladen.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X