#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn Kälteempfindlich nach Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn Kälteempfindlich nach Füllung

    Hallo,

    es ist jetzt 9 Wochen her, dass ich an einem oberen Backenzahn eine Füllung bekommen habe. Hatte an dem Zahn schon mal eine Füllung aus 2009 wo dieser untewandert und rausgefallen ist. Der Zahnarzt musste bis fast zum Nerv runter bohren. Hatte dann vor der Füllung ein Provisorium für glaube 6 Wochen und hat dann noch etwas runter gebohrt und den Zahn gefüllt.

    Ich habe überhaupt keine Schmerzen, jedoch ist mein Zahn etwas Kälteempfindlich. Wenn ich z.B. ein kaltes Getränk oder Speisen wie einen kalten Pudding esse kommt es an dem Zahn kurz zu einem ziehen, manchmal leicht schmerzhaft. Es ist aber auch teilweise so - ich nehme einen großen Schluck und das Empfinden kommt nicht sofort sondern vielleicht 1 Sekunde nachdem ich runter geschluckt habe.

    Ich habe jetzt vielleicht die Befürchtung, dass ich zur Wurzelbehandlung muss?

    Klar kann das nur der Zahnarzt beurteilen und wenn ich Urlaub habe und es bis dahin nicht weg ist, dann werde ich mir einen Termin machen (habe einen anderen Zahn wo ich Karies gefunden habe oder es glaube). Aber muss ich mir da große Sorgen machen oder soll ich dann auf den Termin warten?


  • Re: Zahn Kälteempfindlich nach Füllung

    Es ist grundsätzlich nicht auszuschließen, dass an dem Zahn irgendwann eine Wurzelbehandlung erforderlich wird. Es gibt Situationen, in denen es Anzeichen für Reaktionen des Zahnnervs gibt, die aber nicht ausreichen, sofort eine Wurzelbehandlung einzuleiten. Da müssen Arzt und Patient offen kommunizieren und abwägen, wie vorgegangen wird. Da spielen viele Details mit rein, die in Ihrer Situation aus der Ferne nicht beurteilbar sind.

    Daher pauschal: wenn ich Ihre Beschwerden richtig interpretiere, würde ich zum Abwarten und beobachten tendieren.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X