#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wzelbehandlung nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wzelbehandlung nötig?

    Hallo,

    leider bin ich jahrelang nicht beim Zahnarzt gewesen und dachte mir also schon, dass ein paar Dinge im Argen sein würden. Nun hatte ich vor drei Tagen einen Termin und war allerdings doch geschockt. Ich habe jede Menge Kariesstellen, die an 1 oder 2 Zähnen schon so schlimm sein sollen, dass wohl nur noch eine Wurzelbehandlung in Frage käme, um den Zahn zu erhalten. Nächste Woche habe ich einen Zweittermin.

    Meine Frage lautet daher, ob das wirklich nötig ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt?

    Müsste mir eventuell sogar ein Zahn gezogen werden? Die Weisheitszähne mal ausgenommen. Dass der nicht Durchgebrochene Karies verursacht sehe ich selbst als Laie. Den Termin für die Weishehitszahn-OP habe ich bereits.

    Hier das Röntgenbild

    https://ibb.co/G0d90L2

    Bedanke mich schon einmal im Vorraus für Hilfe.


  • Re: Wzelbehandlung nötig?

    Ups, da ist viel zu tun. Die Übersichtsaufnahme ist zur Kairesdiagnostik nur bedingt geeignet. Sind keine Detailaufnahmen (Bissflügel, Zahnfilme) gemacht worden? Wenn nicht, da werde ich immer skeptisch bei Kollegen, weil einfach die Diagnostik nicht voll ausgeschöpft wurde.

    Wie auch immer, viele Stellen sind sehr tief. Und da muss der Patient über mögliche Wurzelbehandlungen aufgeklärt sein. Sei es, weil bei der Entfernung der Zahnnerv eröffnet wird oder weil der Zahn nach der Behandlung Beschwerden bereitet.