#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wzelbehandlung nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wzelbehandlung nötig?

    Hallo,

    leider bin ich jahrelang nicht beim Zahnarzt gewesen und dachte mir also schon, dass ein paar Dinge im Argen sein würden. Nun hatte ich vor drei Tagen einen Termin und war allerdings doch geschockt. Ich habe jede Menge Kariesstellen, die an 1 oder 2 Zähnen schon so schlimm sein sollen, dass wohl nur noch eine Wurzelbehandlung in Frage käme, um den Zahn zu erhalten. Nächste Woche habe ich einen Zweittermin.

    Meine Frage lautet daher, ob das wirklich nötig ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt?

    Müsste mir eventuell sogar ein Zahn gezogen werden? Die Weisheitszähne mal ausgenommen. Dass der nicht Durchgebrochene Karies verursacht sehe ich selbst als Laie. Den Termin für die Weishehitszahn-OP habe ich bereits.

    Hier das Röntgenbild

    https://ibb.co/G0d90L2

    Bedanke mich schon einmal im Vorraus für Hilfe.


  • Re: Wzelbehandlung nötig?

    Ups, da ist viel zu tun. Die Übersichtsaufnahme ist zur Kairesdiagnostik nur bedingt geeignet. Sind keine Detailaufnahmen (Bissflügel, Zahnfilme) gemacht worden? Wenn nicht, da werde ich immer skeptisch bei Kollegen, weil einfach die Diagnostik nicht voll ausgeschöpft wurde.

    Wie auch immer, viele Stellen sind sehr tief. Und da muss der Patient über mögliche Wurzelbehandlungen aufgeklärt sein. Sei es, weil bei der Entfernung der Zahnnerv eröffnet wird oder weil der Zahn nach der Behandlung Beschwerden bereitet.

    Die Alternative zur Wurzelbehandlung ist die Zahnentfernung. Es kann höchstens im Rahmen der Behandlung eine sog. selektive Kariesexkavation durchgeführt werden, um bei beschwerdefreien Zähnen das Risiko einer Wuirzelbehandlung zu reduzieren. Das funktioniert aber nur, wenn die Zähne im Rahmen der Behandlung auch sehr sauber und dicht wieder aufgebaut werden.

    http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/de...halten/karies/

    Mit anderen Worten: lassen Sie sich vernünftig behandeln. "Vernünftig" wird in Ihrer Situation nicht ohne eine Investition in Ihre Zahngesundheit gehen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wzelbehandlung nötig?

      Vielen Dank für die Antwort, das hätte ich befürchtet. Ich habe am Dienstag einen Zweittermin, möglicherweise wird da weitere Diagnostik vorgenommen.

      Bei wie vielen Zähne sehen sie die Norwendigkeit für eine Wurzelbehandlung? Und was meinen sie mit investieren? Worauf muss ich mich da einstellen?

      Kommentar


      • Re: Wzelbehandlung nötig?

        Frage an Dr. Schmitz-Hüser:

        Unabhängig v. der Zahnsituation als solches (Füllungen etc.).
        Mir fällt bei dieser Aufnahme auf, das je Zahnreihe pro Kiefer nur
        7en Zähne existieren, also 28 insgesamt,
        (einschließlich 4 Weisheitszähnen) ! ?

        Mit Weisheitszahn müßten es 8 sein, je Kiefer, also 32 insgesamt !

        Meinem Verständnis nach müßten in der Panoramaaufnahme
        alle Zähne zu sehen sein !
        Also auch der 5e in jedem Kiefer, (der 2e Prämolar) !?
        ------------------------------------------------------------------------------
        Kann es sein das hier eine Anlage fehlt ?
        Wenn, hätte man das sehr viel früher feststellen müssen,
        spätestens jetzt !?

        Normal wird in einer Voruntersuchung jeder Zahn einzeln beurteilt,
        auch benannt, erfasst !
        --------------------------------------------------------------------------------
        @Peter2112:
        lassen Sie sich nicht irritieren durch meine Anfrage !

        Dr Schmitz-Hüser hat hier recht, habe das auch gestern
        schon so gesehen.

        Konzentrieren Sie sich erst mal auf Ihre Weisheitszahn-Op
        sollten diese erst mal wahrnehmen u. die Heilung abwarten.

        Dann auf die andere Behandlung voll konzentrieren.
        Beraten lassen, Alternativen etc.
        Hier natürlich möglichst auf die intensive Zahnhygiene
        achten.
        MfG










        Kommentar



        • Re: Wzelbehandlung nötig?

          Wie gesagt, diese Aufnahme ist zur Kariesdiagnostik nicht geeignet. An mindestens drei Zähnen ist recht eindeutig eine sehr tiefe Karies zu erkennen. Plus diverse, die auf dieser Aufnahme nicht beurteilbar sind.
          Zu den Kosten: schwer zu schätzen. Gehen Sie davon aus, dass eine ordentliche Wurzelbehandlung pro hinterem Backzahn 500-1000€ je Zahn erfordert. Die anschließende Versorgung der Zähne ist schwer zu schätzen, da diese vom Zerstörungsgrad abhängt. Wenn Sie Glück haben, kann Ihrer Situation mit Kunststoff gearbeitet werden und der Zahn braucht keine Krone oder Teilkrone.

          @Bagh11: Im Rahmen der Kieferorthopädie sind die 4er entfernt worden und die Lücken geschlossen worden.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Wzelbehandlung nötig?

            Wie gesagt, diese Aufnahme ist zur Kariesdiagnostik nicht geeignet. An mindestens drei Zähnen ist recht eindeutig eine sehr tiefe Karies zu erkennen. Plus diverse, die auf dieser Aufnahme nicht beurteilbar sind.
            Zu den Kosten: schwer zu schätzen. Gehen Sie davon aus, dass eine ordentliche Wurzelbehandlung pro hinterem Backzahn 500-1000€ je Zahn erfordert. Die anschließende Versorgung der Zähne ist schwer zu schätzen, da diese vom Zerstörungsgrad abhängt. Wenn Sie Glück haben, kann Ihrer Situation mit Kunststoff gearbeitet werden und der Zahn braucht keine Krone oder Teilkrone.

            @Bagh11: Im Rahmen der Kieferorthopädie sind die 4er entfernt worden und die Lücken geschlossen worden.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser
            Erneut vielen Dank für die Einschätzung. Eine letzte Frage hätte ich noch:

            Inzwischen war ich bei einem Endodontologen, der die Wurzelbehandlungen unter Mikroskop durchführen würde. Da er allerdings ausschließlich Wurzelbehandlungen macht, würde er erst meinem Hauszahnarzt den Vortritt lassen, der versuchen soll, die Zähne vital zu erhalten und normal zu füllen. Sollte sich beim Bohren herausstellen, dass dies nicht möglich ist, überweist er mich zur WKB an den Spezialisten. Was halten sie von diesem Vorgehen? Enstehen mir durch dieses zwei-stufige Vorgehen mit zwei Behandlern irgendwelche Nachteile?

            Kommentar


            • Re: Wzelbehandlung nötig?

              Bin hier etwas skeptisch.

              Ein DVT hätte insgesamt ein sehr gute Übersicht
              bringen können.
              Kostet Sie etwas . Das ist es jedoch wert !!!
              ------------------------------------------------------------------
              Zumindest ein Zahn ist sehr kritisch mit der Füllung,
              der 2/5er (wenn ich richtig liege),
              hier scheint ein Pulpeneinbruch unausweichlich
              bei einer Entfernung der Füllung.
              Zumindest lt. dem RÖ das Sie eingestellt haben.

              Vitalität ???
              -------------------------------------------------------------------
              Sie sollten hier Ihre Gesamtsituation des Kiefers,
              des Gebisses betrachten.

              Manchmal ist es besser sich von Zähnen zu trennen,
              eine langfristig durchhaltbare Lösung zu finden,
              möglicherweise auch mit Zahnersatz.

              Zumindest um das zu erhalten was wirklich noch gesund ist,
              auch wenn vielleicht die eine od. andere Füllung noch besteht
              was ja nicht unnormal ist.

              Differenzierte, fundierte Diagnose !
              Intensive Gespräche, Beratung ! Eigene Skepsis !






              Kommentar



              • Re: Wzelbehandlung nötig?

                Erneut vielen Dank für die Einschätzung. Eine letzte Frage hätte ich noch:

                Inzwischen war ich bei einem Endodontologen, der die Wurzelbehandlungen unter Mikroskop durchführen würde. Da er allerdings ausschließlich Wurzelbehandlungen macht, würde er erst meinem Hauszahnarzt den Vortritt lassen, der versuchen soll, die Zähne vital zu erhalten und normal zu füllen. Sollte sich beim Bohren herausstellen, dass dies nicht möglich ist, überweist er mich zur WKB an den Spezialisten. Was halten sie von diesem Vorgehen? Enstehen mir durch dieses zwei-stufige Vorgehen mit zwei Behandlern irgendwelche Nachteile?

                Nein, kann man so machen.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar


                • Re: Wzelbehandlung nötig?

                  Ein DVT hätte insgesamt ein sehr gute Übersicht
                  bringen können.
                  Kostet Sie etwas . Das ist es jedoch wert !!!
                  - Das stimmt nicht. DVT ist zur Kariesdiagnostik nicht geeignet. Bringt in diesem Fall hier keinen Mehrwert

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X