#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn Kälte-Test Diagnose ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn Kälte-Test Diagnose ?

    hallo,
    ich vermute ein problem an meinem oberen rechten erste Prämolar (dumpfe Schmerzen seit Januar 2020). der Zahn hat eine bestehende kleine Füllung und er war leider überlastet durch falschen biss und nächtliches Knirschen von Januar bis Juli, als Frühkontakt entfernt wurde.

    ich war nun beim Zahnarzt der einen Kältetest gemacht hat. es hat bestimmt 7-9 Sekunden gedauert bis ich einen leichten schwachen Kältereiz empfunden hat, der dann nur sehr langsam etwas stärker wurde. Zahnarzt meinte das reicht. aus der vergangenheit weis ich aber dass ich bei anderen Zähnen zum einen den Reiz schneller spüre und auch deutlich stärker.


    hier ist ein aktuelles Röntgenbild und eins von März 2020.
    https://imgur.com/a/j58Ui3l

    ist es möglich dass mein Zahnnerv langsam am absterben ist ?


  • Re: Zahn Kälte-Test Diagnose ?

    Was den Kältetest betrifft ist dieser nicht normal.
    Eigentlich sollte bei einem vitalen Zahn der Schmerz
    schnell u. hell einschießen.
    Fast genauso schnell u. hell wieder ausgeleitet werden !

    Verzögerungen in der Ausleitung können einen Hinweis
    geben auf eine Störung, je nach dem wie der Schmerz
    sich ausleitet, wie lange das dauert u. wie dieser sich anfühlt.

    Das was Sie beschreiben ist meiner Meinung nach sehr ernst,
    egal welchen Hintergrund das hat.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Was mir auch nicht gefällt sind die Aufnahmen des danebenliegenden
    wurzelbehandelten Zahnes.
    Es erscheint so, als wenn die Wurzel zu tief abgefüllt wurde
    u. sich am Ende der Wurzelspitze eine Zyste gebildet hat.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Rat wäre,
    sich hier an einen Endodontologen zu wenden !
    DVT (3D Rö) anfertigen zu lassen. Kostenpflichtig.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hier 2 Links:

    https://www.gzfa.de/diagnostik-therapie/endodontie/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Endodontie

    MfG

    Kommentar


    • Re: Zahn Kälte-Test Diagnose ?

      Was mir auch nicht gefällt sind die Aufnahmen des danebenliegenden
      wurzelbehandelten Zahnes.
      Es erscheint so, als wenn die Wurzel zu tief abgefüllt wurde
      u. sich am Ende der Wurzelspitze eine Zyste gebildet hat.
      Die Wurzelbehandlung ist recht frisch, wurde vor 1.5 Monaten gemacht von Endotologem und Kanal wurde wohl leicht überfüllt (Sealer Puff). Habe auch zwei weiteren Zahnärzten die röntgenbilder gezeigt und beide meinten sie würden dem ganzen noch etwas zeit geben bevor man irgendetwas entscheidet.

      mein fokus war jetzt aber eben erstmal auf den Premolar da ich den Kältetest eben auch nicht als normal empfand.

      Kommentar


      • Re: Zahn Kälte-Test Diagnose ?

        Den Wurzelbehandelten Zahn im Auge behalten.
        ---------------------------------------------------------------------
        Bei Ihrem Prämolaren handelt es sich um den 4en.

        Theoretisch ist dieser Lt. Rö unauffällig.
        Leichte Zahntaschen.
        Im ersten Rö fällt ein heller Schatten ca.mittig des
        Wurzelkanals auf
        Kann jedoch nicht direkt beurteilt werden, auch
        wegen der Qualität der Aufnahme

        Bei der Aufnahme v. Okt. nehme ich an das es sich
        um eine Momentaufnahme aus einem DVT handelt.
        Leider sind die Bereiche der Wurzelspitzen nicht
        erkennbar.
        Gibt es andere Momentaufnahmen ?
        ---------------------------------------------------------------------
        Möglicherweise hat ihr Zahn ein Trauma erlitten
        eben durch die Situation die Sie eingangs beschrieben
        haben, den ständigen Frühkontakt über Monate,
        zusätzlich belastet durch das Zähneknirschen.

        Gibt es nach einer Zahnbehandlung Unstimmigkeiten
        beim Aufbiss, sollte am nächsten Tag der behandelnde Arzt
        wieder aufgesucht werden um das zu korrigieren.
        Möglich das dieses mehrfach erfolgen muß !
        (In der Behandlung ist die Situation anders als im normalen
        unbedarften Verhalten, was eine Korrektur nicht immer leicht
        macht).
        Alles muß aufeinander abgestimmt werden !

        Tragen Sie eine Schiene gegen das nächtliche Zähneknirschen ?
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Hier mal ein Link:
        https://www.zm-online.de/archiv/2012...-zahntraumata/

        Bleiben Sie bei Ihrem Endodontologen u. lassen dort noch mal
        den Vitaltest machen.
        Definitiv ist dieser Vitaltest, wie Sie diesen beschrieben haben,
        alarmierend.
        MfG

        Kommentar



        • Re: Zahn Kälte-Test Diagnose ?

          Ergänzend:
          besprechen Sie die weitere Vorgehensweise
          bitte mit Ihrem Endodontologen !
          Auf jeden Fall muß dieser Zahn weiter unter Beobachtung
          bleiben.
          Alles Gute.
          Stehe ab sofort diesem Forum nicht mehr zur Verfügung.
          MfG

          Kommentar


          • Re: Zahn Kälte-Test Diagnose ?

            hallo,
            ich vermute ein problem an meinem oberen rechten erste Prämolar (dumpfe Schmerzen seit Januar 2020). der Zahn hat eine bestehende kleine Füllung und er war leider überlastet durch falschen biss und nächtliches Knirschen von Januar bis Juli, als Frühkontakt entfernt wurde.

            ich war nun beim Zahnarzt der einen Kältetest gemacht hat. es hat bestimmt 7-9 Sekunden gedauert bis ich einen leichten schwachen Kältereiz empfunden hat, der dann nur sehr langsam etwas stärker wurde. Zahnarzt meinte das reicht. aus der vergangenheit weis ich aber dass ich bei anderen Zähnen zum einen den Reiz schneller spüre und auch deutlich stärker.


            hier ist ein aktuelles Röntgenbild und eins von März 2020.
            https://imgur.com/a/j58Ui3l

            ist es möglich dass mein Zahnnerv langsam am absterben ist ?
            Der Kältetest in ein Vergleichstest, er hat keine absolute Aussagekraft und muss vorsichtig interpretiert werden.

            Sie hatten doch bereits schon einmal wgeen der Wurzelbehandlung an dem Milcheckzahn geposted, oder? Wenn jetzt der 2. Zahn, auch noch benachbart, hintereinander bei Ihnen wurzelbehandelt werden muss, ist irgendetwas faul.

            Mehr ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Zahn Kälte-Test Diagnose ?


              Sie hatten doch bereits schon einmal wgeen der Wurzelbehandlung an dem Milcheckzahn geposted, oder? Wenn jetzt der 2. Zahn, auch noch benachbart, hintereinander bei Ihnen wurzelbehandelt werden muss, ist irgendetwas faul.
              Genau, der Milchzahn wurde wurzelbehandelt vor 2,5 monaten wegen dem gleichen Schmerz.

              ich war mir von anfang an nicht wirklich sicher von welchem der beiden Zähne der Schmerz kommt. Beide waren auffällig, da der Milchzahn sichtbares Karies hatte für ein paar monate lag es nahe dass es der Milchzahn sei. der ist nun wurzelbehandelt und an den schmerzen hat sich überhaupt nichts geändert (auch keine runde antibiotika) und der Prämolar ist jetzt eben noch auffällliger (schmerzen wenn ich dagegen drücke)

              Es ist wirklich verzwickt und ich bin schon ziemlich mitgenommen mental von dem ganzen. Wäre ein 3D Cone beam scan vielleicht hilfreich ?

              Kommentar



              • Re: Zahn Kälte-Test Diagnose ?

                Es gibt recht klare Indizien, wann ein Zahn wurzelbehandelt werden sollte und wann nicht. Diese Unterscheidung ist ein Teil der zahnärztlichen Kunst und macht den Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Zahnarzt.
                Mit anderen Worten, wenn Ihr Zahnarzt eine Wurzelbehandlung durchführt und der Schmerz ist danach nicht weg, dann wurde nicht sauber diagnostiziert. Daher meine Empfehlung: Zahnarztwechsel.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X