#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn gespalten nach Befüllung und Nachschleifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn gespalten nach Befüllung und Nachschleifen

    Hallo...
    im Februar 2016 wurde ein Backenzahn im linken Oberkiefer (der dritte von hinten - ich weiß jetzt nicht welche Nummer das ist) befüllt. Außerdem wurden konservierende Maßnahmen gemacht.
    Die Füllung war zu hoch und mußte in der gleichen Praxis nachgeschiffen werden. Dann bin ich umgezogen in eine andere Stadt. ich hatte noch immer das Gefühl, daß da was nicht passt. Bei einem andern Zahnarzt wurde wieder nachgescliffen - ich glaube insgesamt 3 x.
    Nach ca. einem Jahr brach die Füllung raus und der Zahn war längs gespalten, nicht mehr zu retten. im März 2018 wurde er entfernt. Nach der Extraktion stellte man ein Loch im Kiefer fest, das wohl durch eine Zyste entstand. Die Zyste wurde in der gleichen Sitzung entfernt und das Loch im Kiefer wurde geschlossen.

    Ich habe seitdem das Gefühl - und nicht nur das Gefühl ich habe "vorher-nachher- Fotos" daß die Wange links mehr hängt als vorher. Meine Vermutung ist, daß die Wange durch den fehldenden Zahn abgesunken ist.

    Meine Fragen dazu:
    1- Kann ein Zahn einfach so trotzdem er befüllt und konserviert wurde gespalten sein. Evtl. ein Fehler des Zahnarztes? z.B. nicht korrekt gearbeitet?
    2. Die Zyste muß wohl schon mind. 10 Jahre bestanden haben, denn erstmals 2009/2010 wurde etwas im linken Oberkiefer auf dem Röntgenbild gesehen. Wieso befüllt man einen Zahn einfach, wenn dahinter eine Zyste ist? Hätte der Arzt vorher röntgen müssen?
    3. Was mache ich jetzt mit der hängenden Wange? Meine Lebensqualität, meine Ausstrahlung, mein Selbstbewußtsein ruiniert. ich leide immens darunter, vor allem auch , wenn ich die vorher-nacherher-Fotos anschaue.





  • Re: Zahn gespalten nach Befüllung und Nachschleifen

    Hallo,

    ich antworte im Text

    im Februar 2016 wurde ein Backenzahn im linken Oberkiefer (der dritte von hinten
    - ein großer oder ein kleiner Backenzahn (Molar oder Prämolar)

    - ich weiß jetzt nicht welche Nummer das ist) befüllt. Außerdem wurden konservierende Maßnahmen gemacht.
    - Was heißt das? Wurde er wurzelbehandelt

    Die Füllung war zu hoch und mußte in der gleichen Praxis nachgeschiffen werden.
    - kann passieren

    Dann bin ich umgezogen in eine andere Stadt. ich hatte noch immer das Gefühl, daß da was nicht passt. Bei einem andern Zahnarzt wurde wieder nachgescliffen - ich glaube insgesamt 3 x.
    Nach ca. einem Jahr brach die Füllung raus und der Zahn war längs gespalten, nicht mehr zu retten. im März 2018 wurde er entfernt. Nach der Extraktion stellte man ein Loch im Kiefer fest, das wohl durch eine Zyste entstand. Die Zyste wurde in der gleichen Sitzung entfernt und das Loch im Kiefer wurde geschlossen.

    Ich habe seitdem das Gefühl - und nicht nur das Gefühl ich habe "vorher-nachher- Fotos" daß die Wange links mehr hängt als vorher. Meine Vermutung ist, daß die Wange durch den fehldenden Zahn abgesunken ist.

    Meine Fragen dazu:
    1- Kann ein Zahn einfach so trotzdem er befüllt und konserviert wurde gespalten sein.
    - Ja. Vor allem, wenn er wurzelbehandelt ist. Eine Füllung stabilisiert den Zahn auch nicht, sie macht das Loch zu. Ab einer bestimmten Defektgröße ist eine Füllung auch nicht mehr ausreichend, sondern der Zahn benötigt eine Krone oder Teilkrone.

    Evtl. ein Fehler des Zahnarztes?
    - nein. Ein Zahn bricht nicht einfach so. Vermutlich Pressen/ Knirschen Sie mit den Zähnen oder haben sehr unglücklich auf etwas gebissen (z.B. Steinchen).

    z.B. nicht korrekt gearbeitet?
    2. Die Zyste muß wohl schon mind. 10 Jahre bestanden haben, denn erstmals 2009/2010 wurde etwas im linken Oberkiefer auf dem Röntgenbild gesehen. Wieso befüllt man einen Zahn einfach, wenn dahinter eine Zyste ist?
    - das kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn die Zyste damals erkannt wurde, ist mit Sicherheit auch das weitere Vorgehen besprochen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihnen mitgeteilt wurde "da ist eine Zyste" und dann nichts mehr kam.

    Hätte der Arzt vorher röntgen müssen?
    - Für eine Füllung nich unbedingt

    3. Was mache ich jetzt mit der hängenden Wange? Meine Lebensqualität, meine Ausstrahlung, mein Selbstbewußtsein ruiniert. ich leide immens darunter, vor allem auch , wenn ich die vorher-nacherher-Fotos anschaue.
    - aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wenn das Loch damals vernäht wurde, kann man das Gewebe z.b. wieder zurückverlagern (soweit sinnvoll)

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahn gespalten nach Befüllung und Nachschleifen

      Hallo Herr Schmitz-Hüser,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Nur noch eine Frage, um das zu verstehen, damit ich da weiter ansetzen kann
      : Was meinen Sie mit "Gewebe zurückverlagen und haben Sie eine Vermutung, warum die Wange hängt? Da Sie es ja anscheinend mit der Schließung des Lochs in Zusammenhang bringen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, es würde mir schon viel weiter helfen.

      Gruß S.

      Kommentar


      • Re: Zahn gespalten nach Befüllung und Nachschleifen

        Beim Verschließen des Lochs wird Gewebe aus Richtung Wange/ Mundumschlagfalt zum Kieferkamm verschoben. Sollte das Ihr Missempfinden verursachen, kann man diese Verschiebung nach Abheilung rückgängig machen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Zahn gespalten nach Befüllung und Nachschleifen

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Nur noch eine Frage: Wird dieses Procedere ( Gewebe zum Kieferkamm verschieben...) grundsätzlich angewandt? Ist es also Usus? Das müßte ich noch wissen, wenn ich damit argumentiere. Es könnte ja auch gesagt werden " ne, wurde nicht gemacht. Behandlungsunterlagen werden noch angefordert und in meine Patientenakte komme ich momentan nicht rein ( wo dies ja auch vermerkt ist).
          Vielen Dank für Ihre Zeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X