#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, welches Antibiotikum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, welches Antibiotikum?

    Guten Tag,

    derzeit bin ich in der 33. Woche schwanger.
    Seit ein paar Tagen macht ein Zahn Probleme. Es pocht bei Anstrengung und meine Wange - ab dem Bereich neben der Nase - ist geschwollen. Gegen Abend werden die Schmerzen immer sehr stark. (Der Zahn wurde bereits vor vielen Jahren einmal wurzelbehandelt und ist überkront)

    Ich war nun (aus diversen Gründen) bei zwei Zahnärzten die mir ein Antibiotikum verschrieben. Beiden Ärzten sagte ich, dass ich in der Vergangenheit bereits zwei Mal für Entzündungen an der Wurzel Amoxicillin verschrieben bekam, ich aber das Gefühl habe, dass dieses bei mir nicht wirkt, weil in beiden Fällen die Entzündung davon nicht zurückging. Nun stehe ich vor dem großen Rätsel, welches Antibiotikum ich einnehmen soll. Besonders wegen der unterschiedlichen Dosierung und im Bezug auf meine Schwangerschaft.

    Ich habe folgende Rezepte vorliegen:

    1. Cefuroxim 500mg N1 12 Tabletten 2x täglich

    oder

    2. Amoxicillin 1000 mg N2 3x täglich 7 Tage

    Können Sie mir hier eine Empfehlung oder einen Tipp bzgl. der beiden Antibiotika geben?


  • Re: Hilfe, welches Antibiotikum?

    Amoxillin ist hier ein ungüstiges Präparat.
    Kenne ich aus eigener Erfahrung.

    Sie sollten sich hier an einen Endontologen wenden.
    Ob Ihr Zahn zu retten ist kann so nicht beantwortet werden.
    Prognose eher schlecht.
    Antibiotika sind hier möglicherweise nur unterstützend
    wirksam. Dann ein anderes Präparat ?

    Das sicherste ist die Extraktion !
    Jedenfalls braucht es eine ganz andere Vorgehensweise.
    Die sichere Diagnose !
    Um welchen Zahn handelt es sich ?
    MfG

    Kommentar


    • Re: Hilfe, welches Antibiotikum?

      Amoxillin ist hier ein ungüstiges Präparat.
      Kenne ich aus eigener Erfahrung.

      Sie sollten sich hier an einen Endontologen wenden.
      Ob Ihr Zahn zu retten ist kann so nicht beantwortet werden.
      Prognose eher schlecht.
      Antibiotika sind hier möglicherweise nur unterstützend
      wirksam. Dann ein anderes Präparat ?

      Das sicherste ist die Extraktion !
      Jedenfalls braucht es eine ganz andere Vorgehensweise.
      Die sichere Diagnose !
      Um welchen Zahn handelt es sich ?
      MfG
      Der zweite Arzt war Endodontologe.
      Aufgrund meiner Schwangerschaft wurde bei beiden Ärzten zunächst von einer Röntgenaufnahme abgesehen um die genauere Ursache zu klären. Ich soll es mit Antibiotikum versuchen, um die Beschwerden zu lindern und nach der Schwangerschaft dann zur Behandlung wiederkommen. Da ich nun von zwei verschiedenen Ärzten zwei verschiedene Antibiotika hierzu verschrieben bekommen habe, wollte ich nun wissen, welches die bessere Wahl wäre.
      Der Zahn um den es sich handelt ist Zahn Nr. 15

      MfG

      Kommentar


      • Re: Hilfe, welches Antibiotikum?

        Sicherlich gibt es Risiken bei einer Schwangerschaft
        was Untersuchungen u. Medikationen betrifft.

        Ein einzelner Zahnfilm nur auf diesen einen Zahn bezogen
        sollte jedoch nicht das Problem sein.
        Könnte einiges aufklären

        Antibiotika einzusetzen die nicht wirken, das wiederholt,
        halte ich für weitaus gefährlicher.
        Resistenzbildung z.B.
        Verschleppung eines chronisch vorhandenen
        Geschehens. (Entzündung, Infektion) ?
        Mit möglichen weiteren Folgen.
        Wenn es sich, wie ich jetzt annehmen würde, um eine
        Wurzelspitzenentzündung handelt,
        muß dies auch beurteilt u. behandelt werden !
        Wenn möglich mit einer Revision der WB,
        auch bei einer Krone möglich ?

        Versuchen Sie es noch mal bei dem Endodontologen.
        Oder suchen Sie sich einen anderen.
        Sie brauchen jedenfalls eine sichere Diagnose.

        Gibt es Veränderungen am Zahnfleisch dieses einen
        Zahnes ? Z.B. ganz oben eine kleine weiße Stippe ?
        Stecknadelkopf groß?
        MfG


        Kommentar



        • Re: Hilfe, welches Antibiotikum?

          Hier noch ein Link:
          https://www.zahnschmerzen.net/therapie/schwangerschaft/

          Konzentrieren Sie sich bitte nur auf das Wesentliche.
          Das was Ihre aktuelle Situation betrifft !
          Alles Gute,
          Mfg

          Kommentar


          • Re: Hilfe, welches Antibiotikum?

            Die Entscheidung des Antibiotikums würde ich mit dem Frauenarzt oder Apotheker abstimmen. Amoxicillin ist für Ihre Situation das Standardpräparat.

            Ein Röntgenbild sollte möglichst vermieden werden während der Schwangerschaft. Es ist aber nicht verboten, sondern Nutzen und Risiken müssen abgewogen werden. Gleiches gilt für die eigentliche Behandlungsmaßnahme (Wiederholung der Wurzelbehandlung z.B.).

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Hilfe, welches Antibiotikum?

              Eben weil Amoxicillin ein Standardpräparat ist !

              Die Patientin für sich festgestellt hat,
              das Medikament nicht od. nicht so wie es sollte
              wirkt, sollte hier ein anderer Therapieansatz stattfinden.

              Vor allem wenn eine Wurzelbehandlung schon lange
              zurück liegt.
              Leider eine eigene Erfahrung obwohl ich den
              behandelnden Arzt ausdrücklich darauf hingewiesen
              hatte das nach sechs Std. die Wirkung nachläßt.
              In der achten Std. nach Einnahme laut Zeitplan
              ließen die Beschwerden wieder nach für max 6 Std.

              Da kann was nicht stimmen !!!
              MfG


              Kommentar


              Lädt...
              X