#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panoramabild; Dentalröntgen; falsche Einstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramabild; Dentalröntgen; falsche Einstellungen

    Ich habe gestern keine schöne Erfahrung bei einem neuen Zahnarzt gemacht. Da meine Bilder von meinem alten Zahnarzt über 2 Jahre als sind und die Frage nach einer Krone bei einem wurzelbehandelten Zahn im Raum steht, wurden Panoramaaufnahmen gemacht.

    Die Mitarbeiterin hat aber überhaupt nicht auf die Einstellung bei dem Gerät geachtet, so dass die Dreharme an meinen Schultern/oberer Rücken (ich stand gebückt!) angestoßen sind und nur sehr langsam (da ich mich nach einer Schrecksekunde) etwas bewegt habe, an mir vorbei sind. Ich dachte das Getriebe des Dreharms geht kaputt.

    Mir kam es vor als ob ich da 10-15 Sekunden (vielleicht länger) drin stand. Die Bilder waren natürlich völlig unbrauchbar und es musste erneut ein Bild gemacht werden, bei der eine andere Mitarbeiterin dann dafür sorgte, dass alles passte.

    Meine Frage bezieht sich auf die Strahlendosis. Digitales Röntgen ist im Vergleich zu früher sehr viel schonender, dennoch sollte man nicht unnötig röntgen. Aber bei der Panorama Aufnahme werden ja mehrere Bilder erzeugt. Bin ich durch das ständige Blockieren des Dreharms dennoch einer erhöhten Strahlendosis ausgesetzt gewesen?

    Ich fühle mich da wirklich etwas unsicher, da der Zahnarzt dies lapidar verneint hat (der Chip würde da automatisch abschalten).


  • Re: Panoramabild; Dentalröntgen; falsche Einstellungen

    Natürlich waren Sie einer zusätzlichen Strahlendosis ausgesetzt. Allein schon deswegen, weil die Aufnahme wiederholt wurde.

    Letztendlich kann es aus unterschiedlichsten Gründen passieren, warum eine Aufnahme wiederholt werden muss. Eine unmittelbare Konsequenz kann man daraus aber leider nicht ableiten. Seien Sie mal zuverscihtlich, dass es keine Folgen hat.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X