#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nervenschädigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nervenschädigung?

    Hallöchen,
    ich hatte Donnerstag vormittag den Termin zur Entfernung der Weisheitszähne rechts. Oben dauerte gefühlt 5min und wirkt alles ok. Unten wurde mir davor gesagt, dass der Zahn einen Nerv umwachsen hatte und deswegen gespalten werden müsse. Mögliche Komplikationen zb nervenschädigung, welche ein Taubheitsgefühl zur Folge haben kann, das sei aber nicht so schlimm und merke man kaum.
    während der op wurde unten nachgespritzt da ich Schmerzen hatte. Stand jetzt: Unterlippe innen taub, außen wie eingeschlafen, Kinn/Mundwinkel eingeschlafen und irgendwie pelzig im Gefühl. An diesen Stellen prickelt/ziept es gelegentlich, aussen juckt es auch öfters, kratzen hilft natürlich nicht. Wärme und Kälte spüre ich, Druck eigentlich auch, festes einbeißen ebenfalls. Zahnfleisch im Bereich der Eckzähne aussenseitig ebenfalls ziemlich taub. Die eigentliche eingrissstelle schmerzt nach wie vor.
    ich finde diese Entwicklung schon sehr störend und nicht nur kaum merkbar, möchte das auch nicht behalten.
    Kann ich etwas unterstützend machen?
    ich habe zusätzlich das Gefühl, dass seit dem Eingriff das gleichsgleichseitige ohr zeit zu Zeit dumpf wird, ebenfalls habe ich sehfeldeinschränkungen am jedoch anderen Auge, immer nur für ein paar Momente. Was machen meine Nerven gerade ?! Welches Bildmaterial kann ich erbeten? Ist ein privatarzt und hat einiges vor Ort. Soll ich den Eingriff überhaupt gleich bezahlen?
    vielen Dank,
    Und ja, kieferchirurg wird umgehend kontaktiert, sobald er wieder Ordi hat.
    lg


  • Re: Nervenschädigung?

    update: habe seit heute wieder starke Schmerzen, so dass ich Medis nehme. Abwechselnd OK + UK bzw. Wundschmerz, Knochenschmerz und irgendwie Zahnweh an den beiden Letzten im OP-Bereich sowie vermehrt Ohrenweh/Ohrendruck. Die tauben Stellen sind nach wie vor taub. Nehme jetzt ein VIT B Komplex, sicherheitshalber - vielleicht bringt es ja was. Ebenso habe ich aus einer Freundin im Spital Bilder für "Gesichtsübungen für Nerventraining" erhalten, wann kann ich damit starten? Erst wenn die Eingriffsstellen abgeheilt / schmerzfrei sind, oder?
    Werde morgen erneut beim ZA anrufen, heute (Montags) waren die recht tiefenentspannt wegen dem Nerv und schoben es auf eine mögliche Blutung in den Nerv, reversibel - gibt es das? Allerdings soll ich mich umgehend melden, wenn die Schmerzen nicht besser werden, also werde ich das tun.
    Kann mir bitte trotzdem jemand antworten bzgl. des Nervs, ob ich etwas beobachtet / beachten soll/kann? ich möchte diese Taubheit wirklich nicht dauerhaft behalten
    Sehfeldeinschränkungen sind aktuell keine mehr aufgetreten.
    Zum Geschmackssinn kann ich übrigens nichts sagen, da ich kaum was schmackhaftes essen kann und sowieso nur auf der anderen Seite der Zunge.

    danke!
    LG

    Kommentar


    • Re: Nervenschädigung?

      Leider ist das möglich.
      Bei schwierigen Eingriffen kann es zur Irritation
      des betroffenen Nervs kommen.
      Hier dürfte es sich um einen der Trigeminus-Äste handeln.
      Diese sind komplexer als alle anderen, greifen in vieles ein.
      Hier werden Sie auch viel Geduld brauchen.

      Halten Sie jedenfalls engen Kontakt zum behandelnden Art.
      Möglicherweise führen Sie ein Tagebuch zu Ihrem
      Beschwerdeverlauf ?
      MfG



      Kommentar


      • Re: Nervenschädigung?

        update: ich war heute beim ZA weil ich starke Schmerzen habe und auch Medis nur bedingt helfen. Entzündung ist keine feststellbar, jedoch dürfte der Eingriff generell sehr "heftig" gewesen sein, leichte Öffnung der Kieferhöhle, unten großer Einschnitt bzw. auch Kieferknochen betroffen. Er meinte, dass beide Zähne sehr ungünstig gelegen sind und es ein ungewollter Weisheitszahn Lotto 6er ist. Ich habe gefragt, warum das nicht schon viel früher von meinen früheren ZAs gemacht wurde, wenn die Situation immer kritischer wird, er meinte, dass solche Fälle niemand freiwillig angreift, solange es keine Probleme gibt, da die Komplikationschancen einfach sehr hoch sind. Außerdem kann so einen Eingriff gar nicht jeder Arzt durchführen.
        Der Nerv wurde bewegt aber nicht verletzt, sondern praktisch nur etwas hin und her geschoben um ihn eben nicht zur verletzen, deswegen Mikrochirurgie (glaube ich, heißt das).
        Nach dem heutigen "Druck/Spitzentest" habe ich ganz hinten tatsächlich gar kein Gefühl, stört mich jetzt nicht, nach vorne hin wird es jedoch immer besser was er als ein gutes Zeichen deutet.
        Fazit: er meinte, 2- 6 Monate muss ich rechnen bis wir wissen, ob eine Regenerationen/Beruhigung stattfinden wird. Ich nehme jetzt VIT B Komplex und Zink zur Unterstützung in der Hoffnung, dass es hilft.
        Sollte noch jemand Tipps haben, bin ich gerne offen, ansonsten schreibe ich in ein paar Wochen ein Update wie es sich entwickelt hat - vl. für andere hilfreich.
        danke
        LG

        Kommentar



        • Re: Nervenschädigung?

          Drücke die Daumen, auch wenn es dauert mit der
          Regeneration.
          Betreff:
          Vit. B Komplex vielleicht nicht verkehrt.
          Jedoch sollten Sie diese zu, mit den Hauptmahlzeiten einnehmen !
          (wasserlösliche u. fettlösliche B Vitamine).
          Tägliche Einnahme kann eventuell zu Nebenefekten
          führen ?

          Insgesammt sollte eine ausgewogenen Ernährung
          jedoch alles abdecken.
          Vit. B Komplex mal ergänzend !
          Hier sollten Sie noch mal Rücksprache mit Ihrem
          behandelnden Arzt abhalten.
          Alles Gute....
          Mfg



          Kommentar


          • Re: Nervenschädigung?

            Danke, ja, der ZA meinte ich soll es mal nehmen, habe es jetzt 5tage täglich genommen und werde jetzt auf jeden 2. Tag umsteigen, da es bei manchen b Vitaminen tatsächlich problematisch sein kann auf längere Zeit. Werde mich auch noch mal informieren, wo genau welches b vitamin enthalten ist, denn Folsäure ist meines Wissens in wenigen LM enthalten. Danke aber auf jeden Fall für die Hinweise und gutwünsche, lg

            Kommentar

            Lädt...
            X