#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erstaz für Brücke, da bei Anpassung zu viel abgeschliffen wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstaz für Brücke, da bei Anpassung zu viel abgeschliffen wurde

    Hallo zusammen,

    wie sieht es eigentlich hinsichtlich einer Neuanfertigung meiner Brücke auf Kosten des Zahnarztes aus, wenn dieser beim Anpassen der Brücke zu viel Substanz entfernt hat und eventuell deren Funktion beeinträchtigt ist?

    Nach Einsetzen der Brücke hatte ich zunächst große Schmerzen beim Kauen und begann zu Lispeln.
    Nach einer ersten Anpassung (Anpassung bedeutet in diesem Fall Abschleifen der Brückensubstanz), hörte der Schmerz auf, das Lispeln aber blieb, weshalb ich eine zweite Anpassung in Anspruch nahm. Ich habe vorher genau gesagt, was ich möchte und was nicht, die Ärztin hat aber genau das getan, was ich NICHT wollte. Seitdem ist der Brückenzahn (oben) abgeflacht und bietet keinen vollständigen Kontakt mehr zu seinem Gegenzahn(unten). Zudem tut das Kauen wieder weh und das Lispeln ist um keinen Deut besser geworden.


  • Re: Erstaz für Brücke, da bei Anpassung zu viel abgeschliffen wurde

    Ihr ZA hat hier eine Gewährleistungspflicht v. 2 Jahren.
    Sofern nachgebessert werden kann sollte dieser die Möglichkeit
    bekommen.
    Informieren sie Ihre KK.
    Im Zweifel muß die Konstruktion von Ihrem ZA auf Selbstkosten
    errsetzt werden.
    Eine 2e Meinung ist möglich, die Gewährleistung liegt bei Ihrem
    ZA auch die Reparatur.
    Gehen sie wieder hin.
    Aufbisskontrolle.

    Hier mal ein Link aus diesem Forum:
    https://www.onmeda.de/forum/zahnmedi...-lockere-krone

    Nicht das Gleiche, jedoch ähnlich im Thema.

    Frage:
    ist das Ihre erste Brücke ?
    MfG



    Kommentar


    • Re: Erstaz für Brücke, da bei Anpassung zu viel abgeschliffen wurde

      Danke für die rasche Antwort.

      Ja, es ist meine erste Brücke. Daher bin ich natürlich noch sehr unsicher, inwieweit welche Symptome durch welche Gegebenheiten verursacht werden (Thema Lispeln).

      Dass Nachbesserungen auf Kosten des ZAs gehen, wusste ich, aber fällt denn eine Neukonstruktion in diesen Bereich? Und wer entscheidet über den Zweifel? Ich befürchte, die Ärztin wird sagen, dass ich es doch war, der die Brücke abgeschliffen haben wollte. Zudem sei die Brücke ja noch intakt...

      Kommentar


      • Re: Erstaz für Brücke, da bei Anpassung zu viel abgeschliffen wurde

        Ich antworte im Text.

        wie sieht es eigentlich hinsichtlich einer Neuanfertigung meiner Brücke auf Kosten des Zahnarztes aus, wenn dieser beim Anpassen der Brücke zu viel Substanz entfernt hat
        - welche Substanz? Zahnsubstanz während der Formgebung oder vom Brückenmaterial beim Anpassen der Brücke?

        und eventuell deren Funktion beeinträchtigt ist?

        Nach Einsetzen der Brücke hatte ich zunächst große Schmerzen beim Kauen
        - gab es die Shcmerzen auch während des Provisoriums?

        und begann zu Lispeln.
        - in welchem Bereich ist den die Brücke?

        Nach einer ersten Anpassung (Anpassung bedeutet in diesem Fall Abschleifen der Brückensubstanz), hörte der Schmerz auf, das Lispeln aber blieb, weshalb ich eine zweite Anpassung in Anspruch nahm. Ich habe vorher genau gesagt, was ich möchte und was nicht,
        - und was war das?

        die Ärztin hat aber genau das getan, was ich NICHT wollte.
        - naja, letztendlich muss der Arzt sein Handeln und Unterlassen verantworten. Da geht es nicht nur darum, was der Patient möchte. Der Arzt ist Experte, Sie sind Laie.

        Seitdem ist der Brückenzahn (oben) abgeflacht und bietet keinen vollständigen Kontakt mehr zu seinem Gegenzahn(unten). Zudem tut das Kauen wieder weh und das Lispeln ist um keinen Deut besser geworden.
        - aus der Ferne letztendlich nicht zu beurteilen. Der Arzt hat ein Anrecht auf Nachbesserung und der Patient hat die Pflicht zur Mitwirkung. Nur wenn das Vertrauensverhältnis nachvollziehbar nicht mehr gegeben ist, kann von einer weiteren Behandlung abgesehen werden. Das Auseinandersetzen findet dann auf der juristischen Ebene statt.

        Klären Sie es mit dem Zahnarzt, holen sich ggf. zwischendurch eine 2. Meinung und schalten die Krankenkasse ein, wenn keine Zufriedenheit erreicht werden kann.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Erstaz für Brücke, da bei Anpassung zu viel abgeschliffen wurde

          Betreff des lispelns ist das bei einer Erstversorgung nicht ungewöhnlich.
          Das dauert dann seine Zeit.
          Jede Art Zahnersatz bedäutet eine gravierende Veränderung.
          Hier spielen viele Faktoren hinein.
          Disbezüglich also bitte recht geduldig sein.
          Das Ganze spielt sich ein !!!

          Deshalb auch meine Anfrage nach der Erstversorgung.
          MfG

          Kommentar


          • Re: Erstaz für Brücke, da bei Anpassung zu viel abgeschliffen wurde

            Wieder einmal danke für die raschen und hilfreichen Antworten.

            @ P. Schmitz-Hüser

            - welche Substanz? Zahnsubstanz während der Formgebung oder vom Brückenmaterial beim Anpassen der Brücke?
            Brückenmaterial

            - gab es die Shcmerzen auch während des Provisoriums?
            Nein, überhaupt nicht

            - und was war das?
            Ich habe gefragt, ob es möglich ist, SEITLICH Richtung Zunge etwas von der Brückensubstanz abzuschleifen, OHNE oben an der Höhe des Zahnersatzes zu ändern. Sie hat dann leider die gesamte hintere Ecke von oben abgeschliffen.

            - naja, letztendlich muss der Arzt sein Handeln und Unterlassen verantworten. Da geht es nicht nur darum, was der Patient möchte. Der Arzt ist Experte, Sie sind Laie.
            Danke, das sehe ich nämlich genau so. Ich denke, Sie hätte, falls sie meine Frage nicht verstanden hat, auch von sich aus Ihre Bedenken äußern können, bevor sie die halbe Brücke abschleift!

            - aus der Ferne letztendlich nicht zu beurteilen. Der Arzt hat ein Anrecht auf Nachbesserung und der Patient hat die Pflicht zur Mitwirkung.
            Ist denn ein Nachbessern nach einem Abschleifen überhaupt noch möglich? Die Brückensubstanz kann ja nicht wieder angeklebt werden - oder? Ich weiß es wirklich nicht.


            @Bagh11

            Gibt es denn sprach-therapeutische/logopädische Übungen, die der Zunge helfen können, sich an die neue Situation zu gewöhnen?

            Kommentar


            • Re: Erstaz für Brücke, da bei Anpassung zu viel abgeschliffen wurde

              Zitat:
              Gibt es denn sprach-therapeutische/logopädische Übungen, die der Zunge helfen können, sich an die neue Situation zu gewöhnen?

              Eigentlich brauchen sie das nicht, bzw können das selbst machen!
              Hatte selbst die Situation nach Teilprothese mit anschließend Vollprothese
              im OK.
              Lispeln, vor allem S-Laute, da gab es Probleme.
              Auf meiner Arbeit manchmal auch Lacher wegen ungewollter Versprechern.
              (Die Kolegen wußten jedoch bescheid).
              Alles positiv, wenn auch für den betroffenen sehr unangenehm !
              Hat ca 4-6 Wochen gedauert, dann war ich durch.
              Ich liebe Musik u. Pfeife sehr gerne mit einer gewissen Hingabe dazu.
              Das ging erst mal fast garnicht.
              Mitunter ohne Gebiss besser, als mit.... !
              Der Rest ist Übung !!!
              Vor allem versuchen dabei entspannt zu sein !

              Zitat:
              - und was war das?
              Ich habe gefragt, ob es möglich ist, SEITLICH Richtung Zunge etwas von der Brückensubstanz abzuschleifen, OHNE oben an der Höhe des Zahnersatzes zu ändern. Sie hat dann leider die gesamte hintere Ecke von oben abgeschliffen.

              Je nach Konstruktion gibt es die Möglichkeit einer Nach- bzw. Aufbesserung.
              Hier müßte ihre Brücke noch mal in das Labor.

              Anschließend muß auch wieder eine schrittweise Anpassung
              stattfinden.

              Bsp.:
              Meinem ZA ist mal nach einer Reparatur des Zahnersatzes eine Panne
              passiert bei der Anprobe u. Korrektur.
              Das Teil viel Ihm aus der Hand u. schlug ungünstig auf,
              so das für den hinteren Kieferbereich eine Ecke herausbrach.
              Vielleicht hätte man das auch einschleifen können ?
              Nein, es wurde sofort ein Notfalltermin gemacht um den Schaden
              zu reparieren !
              Auf seine Kosten.

              Suchen Sie den Kontakt u. sprechen alles noch mal durch.
              Wenn sie Fragen haben, dann stellen Sie diese.

              Die Anpassung eines Zahnersatzes kann dauern, vor allem wenn
              die Situation noch neu ist !
              MfG

              Kommentar



              • Re: Erstaz für Brücke, da bei Anpassung zu viel abgeschliffen wurde

                Das, was von der Brücke runtergeschliffen wurde, kann nicht mehr angebracht werden. Wenn es also ein berechtigter Mängel ist, so müsste die Brücke neu gemacht werden. Wenn Sie provisorisch eingesetzt wäre, könnte der Technik evt. wieder Keramik anbrennen.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X