#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwei Zahnärzte, drei Meinungen - wie entscheiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Zahnärzte, drei Meinungen - wie entscheiden?

    Hallo,

    Bei mir hat sich vor ca 1,5 Jahren ein Prämolar längs gespalten. Der Zahnarzt hat den Zahn devitalisiert und mit Composite verschlossen. Diese Füllung habe ich während des Covid Lockdowns beim Essen einer getrockenten Mango verloren.
    Zusätzlich ist bei einem Backenzahn, der nur noch drei Seiten hat, ein Stück Füllung abgebrochen (do wo eine Seite fehlt).

    Ich lebe im Ausland. Ich ging also direkt nach dem Lockdown zu einem Zahnarzt vor Ort:
    Statt der deutschsprachigen Ärztin mit der ich eine Termin online vereinbart habe, empfing mich eine andere Ärztin, die nur englisch und französisch sprach. Sie machte zwei Röntgenaufnahmen. Statt sich um meine beiden Zähne zu kümmern machte sie direkt eine Zahnreinigung (die letzte war im Oktober und das habe ich im Anamnese Fragebogen vermerkt), um mir danach einen Folgetermin zu geben bei wieder einer anderen Kollegin der Grosspraxis, weil sie selbst in Urlaub ging. Außerdem musste ich mir einen Sales-Pitch anhören über das momentan im Sonderangebot erhältliche Bleaching, da ich wohl Kaffee oder Teetrinker sei…….
    Die Kollegen würden dann in drei weiteren Sitzungen eine Krone mit Stift machen, weil eine Füllung am Prämolar nicht mehr halte und beim Backenzahn die Füllung neu machen.
    Ich habe annulliert, da ich lieber einen Ansprechpartner möchte statt in einer Grosspraxis rumgereicht zu werden und man in mir die Cash-Cow sieht und eventuell von Chef Provision bekommt, wenn man Bleachings verkauft ?!

    Bin dann zu einem anderen Zahnarzt. Älterer Mann, er ist allein in seiner Praxis, trägt Zusatzbezeichnungen Endotologe und Oralchirurg. Wieder Röntgenaufnahmen und nun eine andere Meinung: Der Prämolar müsse raus da die Wurzelbehandlung nicht perfekt sei und damit wäre eine Krone verlorene Mühe. Er könne da aber vielleicht ein Direktimplantat versuchen.
    Der Backenzahn müsse zu 90% sicher devitalisert werden, weil man da schon recht tief sei mit der momentanen Füllung und dann Füllung neu aufbauen in einem Stück oder gleich Krone. Auf meine Frage ob man nicht einfach die Füllung reparieren könne, wenn der Rest denn dicht sei, meinte er, dass die Füllung immer aus einem Stück bestehen müsse. Ich habe aber auch Artikel gelesen, in denen von Reparatur von Kompositfüllungen gesprochen wird, vielleicht hat er da sich nicht mehr weitergebildet?

    Was mach ich jetzt? Will er mir jetzt auch nur Implantat und Mehraufwand in Rechnung stellen ?
    Soll ich zu einem Dritten Zahnarzt gehen? Es sind schon Wochen vergangen und ich weiß nicht wohin. Will meinen Zahn nicht ziehen lassen wenn nicht absolut notwendig. Und auch meinen Zahn nicht devitaliseren lassen, wenn man die Ecke Composite reparieren könnte.
    Wie finde ich einen Zahnarzt, dem ich vertrauen kann? Was sind die Fragen, die ich stellen muss, um Sicherheit zu bekommen, dass ich gut aufgehoben bin?

    Beste Grüsse


  • Re: Zwei Zahnärzte, drei Meinungen - wie entscheiden?

    Ich vernute, der Zahn hat keine Längfraktur, sondern eine Höckerfrakur. Und eine Füllung ist in der Siuation sehr schwierig bis nicht sinnvoll.

    In der Kombination mit schlecher Wurzelbehandlung ist das in der Tat ein schwieriger Fall, weil sehr aufwendig. Ich erhalte solche Zähne sehr häufig: chirurgiche Kronenverlängerung, Wurzelbehandlung wiederholen, Krone oder Teilkrone, klappt je nach Ausgangssituation sehr gut.

    http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/be...oerter-zaehne/

    Auf jeden Fall haben Sie gut daran getan Praxis 1 sausen zu lassen...

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X