#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone Undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone Undicht

    Liebes Experten-Team,
    ich habe vor 2 Jahre eine Verblendkeramikkrone auf einen wurzelbehandelten Zahn setzen lassen. Der Zahnstumpf wurde mit einem Metallstift präpariert. Bereits nach kurzer Zeit brach ein Teil der Verblendung ab was laut Zahnarzt der die Krone gesetzt hat nicht dramatisch war. Ich hab dann den Zahnarzt gewechselt, dieser stellte fest dass die Krone bereits nach 1 Jahr undicht war. Zusätzlich war sie deutlich zu hoch und der Zahnarzt musst die Verbledung oben abtragen. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und der Kronenrandspalt ist deutlich. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist die Krone einfach abzunehmen und durch eine neue zu ersetzen. Ich möchte keine Karies im Randspalt bekommen. Würde bei abnehmen der Krone ein neuer Metallstift in den Stumpf gesetzt werden müssen? Oder kann der Stumpf so bleiben und es wird eine neue Krone geformt? DANKE für Ihre Hilfe!

    Liebe Grüße
    Lisa


  • Re: Krone Undicht

    Unter dem Dropbox Link können Sie den Kronenrandspalt am letzten Backenzahn sehen.

    https://www.dropbox.com/s/lcwitgiyot...15224.png?dl=0

    Kommentar


    • Re: Krone Undicht

      Ich antworte im Text

      ich habe vor 2 Jahre eine Verblendkeramikkrone auf einen wurzelbehandelten Zahn setzen lassen. Der Zahnstumpf wurde mit einem Metallstift präpariert. Bereits nach kurzer Zeit brach ein Teil der Verblendung ab was laut Zahnarzt der die Krone gesetzt hat nicht dramatisch war
      - das ist ärgerlich (und Foto nach ein Fehler von Zahnarzt und Zahntechniker, weil schlicht Materialstärken nicht eingehalten worden sind), aber die Krone kann immer noch den Zahn vor Karies schützen

      Ich hab dann den Zahnarzt gewechselt, dieser stellte fest dass die Krone bereits nach 1 Jahr undicht war.
      - dann war Sie von Anfang an undicht

      Zusätzlich war sie deutlich zu hoch und der Zahnarzt musst die Verbledung oben abtragen. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und der Kronenrandspalt ist deutlich. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist die Krone einfach abzunehmen und durch eine neue zu ersetzen.
      - prinzipiell ja, sofern keine böse Überraschung darunter zum Vorschein kommt

      Ich möchte keine Karies im Randspalt bekommen. Würde bei abnehmen der Krone ein neuer Metallstift in den Stumpf gesetzt werden müssen?
      - wahrscheinlich nicht

      Oder kann der Stumpf so bleiben und es wird eine neue Krone geformt? DANKE für Ihre Hilfe!

      Auf dem Foto sieht man nur einen Teil freiliegende Wurzel zwischen Krone und Zahnfleisch. Das heißt nicht zwnagsläufig, dass es undicht ist.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X