#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferabbau nach Zahnextraktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferabbau nach Zahnextraktion?

    Hallo zusammen,

    Ich bin 26, nächste Woche soll mir mein kaputter Zahn gerissen werden (Backenzahn rechts unten neben dem Eckzahn). Mein Zahnarzt hat mir direkt ein Implantat empfohlen, aber da ich mir das momentan nicht leisten kann und man die Lücke beim lachen auch nicht direkt sieht, sehe ich nicht direkt(oder überhaupt) Notwendigkeit dafür.

    Nachdem ich jetzt etwas im Internet recherchiert habe, konnte ich oft lesen dass sich der Kiefer an der betroffenen Stelle abbaut und sich mein Gesicht(Kieferform) folglich sichtbar verändert. Alle umliegenden Zähne sind soweit recht gesund, zumindest keine gravierenden Schäden(bleiben also drin). Ist das wirklich so schlimm wenn ein einzelner Zahn fehlt? Und wie schnell baut sich der Knochen ab? Ich meine der Kiefer wird ja trotzdem von den umliegenden Zähnen weiterhin stimuliert, oder sehe ich das falsch?

    Wäre super wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte der da mehr weiß oder vielleicht schon Erfahrung damit hat, weil die Lücke an sich stört mich kaum da nicht sichtbar, aber was ich so lese beunruhigt mich dann doch.

    LG


  • Re: Kieferabbau nach Zahnextraktion?

    Streitbares Thema !
    Zahnextraktion ist immer etwas heikel. je nach dem in welchem
    Bereich diese vorgenommen wird.
    Das kann gut gehen, ohne größere Einflüsse
    auf die Umgebung,
    kann jedoch späterhin auch Folgen haben.

    Wenn überhaupt ist Ihre Situation individuell !

    Überstürzen sollten Sie hier nichts, eine gewisse Heilung
    abwarten.

    Frage:
    Was hat es mit dem kaputten Zahn auf sich ?
    Hintergründe, etc. ?
    MfG


    Kommentar


    • Re: Kieferabbau nach Zahnextraktion?

      Danke schonmal für die Antwort!
      Der Zahn ist mir vor etwa 3-4 Monaten dank laut Arzt:"verstecktem Karies" zur Hälfte rausgebrochen, damals konnte/wollte ich Coronabedingt nicht direkt zum Arzt. ein kleinerer "Stumpf" und Wurzel sind noch vorhanden.

      Vor 2 Wochen hatte ich dann starke Schmerzen am Zahn und Kieferbereich weil er akut entzündet war, bin dann direkt zum Arzt dieser hat den Zahn ersteinmal gereinigt und provisorisch gefüllt, seitdem habe ich auch keine Schmerzen mehr gehabt. Und kann wieder relativ problemlos essen.

      Trotzdem meinte mein Arzt dass der Zahn höchstwahrscheinlich raus muss und hat mir direkt einen Kostenvoranschlag fürs Implantat mitgegeben (ca. 1400 Euro)
      Nächste Woche habe ich den nächsten Termin bei dem das komplette Kiefer/Gebiss geröngt wird.

      Kommentar


      • Re: Kieferabbau nach Zahnextraktion?

        Zahnfilm des betroffenen Zahnes sollte auch gemacht werden !

        Panorama ist ein Übersichtsbild das nicht immer alle Details
        darstellen kann, jedoch einigen Aufschluß gibt.

        Den betroffenen Zahn sollten Sie im Auge behalten,
        Vitalität testen lassen.
        Falls es zur Extraktion kommt muß nicht in direktem Anschluß
        ein Zahnersatz erfolgen.

        Zitat:
        (Backenzahn rechts unten neben dem Eckzahn).
        Sind sie sicher ?
        Das wäre eigentlich im sichtbaren Bereich ?

        Sie haben auch die Möglichkeit sich eine 2e Meinung
        einzuholen.
        Kieferchirurg od. Endontologe ?

        Selbst wenn der Zahn raus muß, haben Sie die Option der
        freien Wahl ob u. wie für einen entsprechenden Ersatz
        gesorgt wird.
        Dazu braucht es auch eine intensive Beratung !!!
        MfG


        Kommentar



        • Re: Kieferabbau nach Zahnextraktion?

          Ja die Lücke wäre sichtbar wenn ich breit wie ein Honigkuchenpferd grinse (kommt aber normalerweise nicht vor) Ich werd das ganze einfach nochmal mit meinem Zahnarzt beim nächsten Termin genauer abklären. Vielen Dank für die Infos

          Kommentar


          • Re: Kieferabbau nach Zahnextraktion?

            Alles Gute;
            MfG

            Kommentar

            Lädt...
            X