#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung Zahnfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung Zahnfleisch

    ich habe in den letzten Tagen eine eher geknickte Stimmung wegen einer sichtbaren, Linsengroßen Schwellung am Zahnfleisch. Irgendwie habe ich die ganze Zeit Angst davor gehabt, es handelt sich um einen gut oder bösartigen Tumor (gut wäre auch schrecklich)

    Heute war ich dann endlich beim Kieferchirurgen, der hat nen Kältetest gemacht und einen Zahnfilm von der Region. Er meinte, es sei eine Zyste aufgrund einer Entzündung an der Zahnwurzel und verschrieb mir AB. Ich werde vermutlich an dem Zahn eine Wurzelkanalbehandlung über mich ergehen lassen müssen... wundert mich irgendwie nicht, hatte da ne tiefe Karies bevor der Zahn behandelt und gefüllt wurde.

    Das ganze letzte Jahr habe ich Probleme mit Schmerzen an Zähnen und Kiefern, es nimmt einfach kein Ende.


    Naja, ich dachte ich schreibe mal hier so meine Gedanken hin um mich selbst zu beruhigen. Er meinte es sei nix schlimmes, aber ich bin halt von Natur aus ein ängstlicher Typ was Krankheiten angeht, vor allem bei Krebs kriege ich richtig Panik.

    Habt ihr auch mit sowas Erfahrungen gemacht?


  • Re: Schwellung Zahnfleisch

    Um welchen Zahn handelt es sich ?

    Mein persönlicher Rat wäre sich von diesem Zahn zu trennen.
    Ist jedoch nur meine Meinung.

    Jedenfalls kann diese Behandlung kaum in wenigen Sitzungen
    abgeschlossen werden.
    Im Anschluß sollte eine WSR folgen um das umgebende entzündete
    Gewebe auszuräumen.

    Altenativ sollten sie sich an einen Endontologen wenden !
    Das kann etwas teurer werden.
    Zumindest sind diese spezialisiert auf so schwierige Situationen !
    Im 3 D Röntgen kann die gesamte Situation besser beurteilt werden !
    Dann kann man entscheiden wie der Behandlungsverlauf sein kann, soll !
    Wie die Chancen auf Heilung bestehen.

    Sie haben schon viel zu lange gewartet.

    Welches AB wurde Ihnen verschrieben ?
    Nehmen Sie dieses nach Anweisung:
    bei 2x tgl. alle 12 Std., bei 3x tgl alle 8 Std. pünktlich usw. !!!
    Wichtig um den Serumspiegel zu erhalten !

    Meiden sie ca. 2 Std.vor der Einnahme u. 4 Std. danach
    Calziumreiche Lebensmittel auch Fruchtsäfte, diese können die
    Aufnahme behindern !
    Beobachten Sie die Wirkung.
    Sollte innerhalb der jeweiligen Einnahmezeit die Wirkung nachlassen,
    eine Verschlechterung der Symptomatic auftreten wirkt das
    Medikament möglicherweise nicht optimal od. die Dosierung
    reicht nicht aus.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Schwellung Zahnfleisch

      Schade das Sie nicht in Ihrem vorangegangenen Beitrag
      weiter geschrieben haben.
      Hatte hier den Faden verloren.

      Rate immer noch zum Endontologen, zumindest um die
      gesamte Kiefersituation abzuklären !

      Alternativ könnten sie auch eine UNI - Klinik aufsuchen mit
      angeschlossener Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie !
      Hier gibt es auch Spezialisten.
      3-D RÖ wäre anzuraten !
      Auch wenn diese Sonderuntersuchung kostet wäre das sicherlich
      lohnenswert.
      Immer noch besser als in eine fragwürdige WB zu investieren !

      In der Uni-Klinik können Sie jederzeit kurzfristig vorstellig werden.
      Die Anmeldung ist etwas aufwendig.
      Geht es um Zahnersatz etc. kann man hier im Studentenkurs
      erhebliche Kosten einsparen.

      In Corona Zeiten eventuell vorher anfragen.
      MfG

      Kommentar


      • Re: Schwellung Zahnfleisch

        Gibt glaube ich ein Missverständnis.

        Also das ist jetzt eine neue Sache ganz unabhängig von dem frühen Leiden welches ich hatte. Das betraf unerklärliche Schmerzen die weiterhin bestanden trotz Entfernung der Weißheitzähne und anschließend zweier Backenzähne. Ich würde sagen, dass das vorbei ist, da hier die Beschwerden abgeklungen sind Gott sei Dank. Deshalb ist das ein neuer Beitrag.

        Das aktuell betrifft einen Zahn der oberen Reihen kurz hinterm Schneidezahn, welcher eine relativ tiefe Füllung hat, tief wegen einer damaligen tiefen Karies. Jedenfalls war der Grund für meinen Besuch beim Zahnarzt eine dort neu entstandene ca linsengroße Beule, welche sich laut Ärzten als Fistel raus stellte die entstanden ist, weil bei dem Zahn die Wurzel entzündet ist. Vorher war da kein Problem gewesen. Bin dann auch gleich nach dem ich das bemerkte zum Kieferchirurgen ohne lange warten.

        Ich war jetzt heute bei meiner Zahnärztin und die hat sich das auch nochmal zusätzlich zum Kieferchirurgen angesehen und das bestätigt. Antibiotikum nehme ich auch erst seit Dienstag. Den Zahn raus nehmen wird glaub ich schwierig, da es sich um den zweiten hinter dem Schneidezahn handelt. Die Lücke würde schlimm aussehen. Die Ärzte meinten das ist in ein paar Sitzungen erledigt......

        Also wie gesagt, die Geschichten aus frühen Beiträgen haben sich aktuell erledigt.

        Kommentar



        • Re: Schwellung Zahnfleisch

          Das AB ist Amoxi Clavulan und nehme ich morgens und Abends zu gleichen Zeit ein

          Kommentar


          • Re: Schwellung Zahnfleisch

            Amoxi Clavulan ist eine gute Entscheidung, Kombipräparat.
            Hoffe das es hilft, möglicherweise länger einnehmen.

            Wurzelentzündung ja, nach einem Trauma aus der letzten Zahnbehandlung.
            Der Nerv ist einfach abgestorben, deshalb keine Beschwerden am Zahn direkt.
            Mit dem Durchbruch in den Knochen, das umgebende Gewebe
            entstehen die massiven Beschwerden.
            Drücke Ihnen die Daumen das alles gut geht !
            Antibiotika auf jeden Fall weiter nehmen u. rechtzeitig
            ein Rezept holen, bevor am Wochenende die Packung ausgeht.

            Mögliche WSR nach erfolgter Behandlung ansprechen ?
            MfG

            Kommentar


            • Re: Schwellung Zahnfleisch

              Wenn der Zahn bereits eine Entzünung im Knochen und eine Fistel hat, ist das Zahninnere schon recht hochgradig infiziert. Lassen Sie die Behandlung bei einem Spezialisten durchführen, auch wenn es private Kosten verursacht. Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Behandlungsergebnisses ist größer.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • Re: Schwellung Zahnfleisch

                Schließe mich hier Dr. Schmitz- Hüser an.
                Es wäre jedenfalls die bessere Wahl.
                Mit ein paar Behandlungen ist das nicht abgeschlossen.
                MfG

                Kommentar


                • Re: Schwellung Zahnfleisch

                  Also ich war vor ca einer Woche bei meiner Zahnärztin. Die hat den Zahn aufgebohrt und die Wurzelkanalbehandlung durch geführt. Aber eine mit so einer flexiblen Nadel und einem speziellen Gerät auf Selbstkosten, was die Behandlung schnell und leichter machte. Als der Zahn geöffnet wurde traut ein heftiger Eitergeruch hervor. Lange Rede kurzer Sinn, die Schwellung ist deutlich zurück gegangen und ich habe das Gefühl, das richtige getan zu haben. In ca einer Woche kommt dann ein neues Medikament rein und dann in wieder zwei Wochen wird der Zahn zu gemacht und nochmal ein Röntgen vom enzündeten Knochen gemacht. Das wollte ich nochmal mit teilen.

                  Kommentar


                  • Re: Schwellung Zahnfleisch

                    Sie können mir glauben, so einfach funktioniert
                    das nicht !!!
                    Habe diese Erfahrung mitte der 80er gemacht.
                    Eine Stecknadelkopf große Fistel am Zahn.
                    Heimlich abgestorben.
                    Der Gestank bei Eröffnung war nahezu unerträglich.
                    Tägliche Behandlung mit Spülen u. Feilen .

                    Gebracht hat es letzendlich nichts trotz Stifung u. Krone
                    späterhin.
                    Ein chronischer Streuherd, was erst Jahre später herauskam.
                    Allerdings gab es damals auch nicht die Möglichkeiten
                    die heute bestehen.
                    Sich an einen spezialisierten Facharzt zu wenden !

                    Keine WB mit so einer heftigen Entzündung kann innerhalb
                    2 Wochen abgeschlossen werden.
                    Zumindest nicht auf diesem kurzen Wege wie Sie Ihn schildern !!!
                    In 2 Behandlungen !
                    Möglich anschleßende WSR mit Verschluß der Wurzelspitze ?

                    Die Frage die sich stellt:
                    was bleibt zurück ?
                    Welche Symptome könnten irgendwann auftreten, ohne
                    das Sie je einen Bezug darauf nehmen ?

                    Auf jeden Fall sollten Sie bei jeder Art Beschwerden
                    sofort wieder zu Ihrer Zahnärztin gehen !

                    Kommentar



                    • Re: Schwellung Zahnfleisch

                      Aber ist denn ein Kieferchirurg nicht auch ein Spezialist? Und meine Zahnärztin behandelt den Zahn mit diesem in Kooperation.

                      Warum sollte mir eine WSR helfen, das ist doch grauenvoll. Das ist wie eine Operation, Zahnfleisch aufschneiden und Wurzeln kürzen kann auch Nachteile haben. Der Zahn könnte locker werden usw. Weitere Entzündungen enstehen.

                      Diese komische Beule ist fast weg seit der Behandlung und auch das Ziehen das kam wenn ich auf die Stelle drückte ist weg. Die Fistel war bei mir fast doppelt so groß wie ein Stecknadelkopf.

                      Naja abgeschlossen ist sie ja auch erst in nem Monat. In 2 Wochen wird ja erst mal das Antibiotikum ausgetauscht und erst dann nach weiteren 2 Wochen nach Überprüfung im Röntgen wegen der Entzündung am Knochen, so meinte die Ärztin, wird der Zahn versiegelt. Die werden schon sehen was die Entzündung macht. Aber es fühlt sich aktuell deutlich besser an als noch vor 2 Wochen.

                      Kommentar


                      • Re: Schwellung Zahnfleisch

                        WSR ist teils Abwegungssache.


                        Zitat:
                        Warum sollte mir eine WSR helfen, das ist doch grauenvoll. Das ist wie eine Operation, Zahnfleisch aufschneiden und Wurzeln kürzen kann auch Nachteile haben. Der Zahn könnte locker werden usw. Weitere Entzündungen enstehen.

                        Hier unterliegen Sie einem Irrtum !!!

                        Wenn wird die Spitze mit den feinen Verästelungen entfernt,
                        die leider oft genug noch Keime enthalten die späterhin
                        weiter streuen können.

                        Das wichtigste ist die Wurzelbehandlung.
                        Eben auch die antibiotische Behandlung .
                        Ob diese wirklich ausreicht ?
                        Sie erreicht den Zahn als solches nicht !

                        Auf Dauer den Behandlungserfolg darzustellen ist
                        möglicherweise fragwürdig.
                        Solche Heilungsprozesse dauern Wochen u. Monate
                        um eine gute Darstellung zu bekommen reichen
                        4 Wochen kaum aus.

                        Sie müssen für sich entscheiden !
                        Vertrauen ist gut, Kontrolle manchmal besser.
                        MfG

                        Kommentar


                        • Re: Schwellung Zahnfleisch

                          Kurze Rückmeldung, alles ist wieder gut. Die Entzündung ist weg die Wurzelbehandlung war erfolgreich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X