#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahn OP - kein Blutpfropf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszahn OP - kein Blutpfropf?

    Hallo!

    Mir wurden gestern drei Weisheitszähne entfernt. Kurz nachdem ich nachhause gekommen bin und meine Wattertupfer rausnahm, habe ich kurz meinen Mund (natürlich vorsichtig) mit Wasser gespült, um das Blut etwas runterzuspülen. Leider hatte ich erst später mitbekommen, dass das Mund spülen unterlassen werden soll, da der Blutpfropf ansonsten aufgelöst werden kann. Jetzt hab ich total die Sorge, dass sich kein Blutpfropf gebildet und meine Wunde nicht ordentlich abheilt. Ansonsten geht es mir gut, ich habe kaum Schmerzen und auch nur ganz leicht geschwollene Backen und bin darüber total happy. Nur der Gedanke, dass der Pfropf nicht da ist, lässt mich etwas mulmig fühlen. Im Spiegel sehe ich auch nur Zahnfleisch und Naht und ein paar Blutreste...was soll ich tun?

    Danke vorab für Antworten!
    leni


  • Re: Weisheitszahn OP - kein Blutpfropf?

    Da wurden Sie wohl schlecht beraten.
    Ihr ZA hätte Sie auf jedes weitere Vorgehen hinweisen müssen,
    od. haben sie nicht aufgepasst ?

    Bei dem Tupfer handelt es sich normalerweise um
    selbstauflösendes Material, oder es kommt von selbst an die Oberfläche.
    Das ist ein Wundschutz, der auch verhindern soll das Fremdkörper in die
    Wunde eingelagert werden.
    Die Wundheilung von innen nach außen unterstütz wird.

    Theoretisch sollte das bei gutem Wundverlauf jedoch kein Problem sein.
    Kontaktieren Sie Ihren ZA u. schildern die Situation.
    Eventuell schaut er noch mal auf die Wunden.

    Falls sich Speisereste sammeln sollten Sie wirklich nur vorsichtig spülen.
    Bei sehr gutem Wundverlauf sollte in den nächsten 2 Tg sich das Zahnfleisch
    am Wundrand leicht nach innen wölben.
    MfG



    Kommentar


    • Re: Weisheitszahn OP - kein Blutpfropf?

      Wunde in Ruhe lassen und abwarten.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X