#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Falscher Biss/CMD + Schmerzen im Schneidezahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falscher Biss/CMD + Schmerzen im Schneidezahn

    Hallo,

    alles fing damit an, dass ich vor ungefähr einem Monat feststellte, dass am unteren linken Schneidezahn (von mir aus gesehen) ein Stück fehlte. Da mir in der Hinsicht echt nie was aufgefallen ist, ich aber auch schon länger nicht mehr beim Zahnarzt war, machte ich einen Kontrolltermin.
    Ich wohne seit zwei Jahren in einer neuen Stadt und habe mir daher einen neuen Arzt suchen müssen. Sprich ich wusste nicht, wie dieser Zahnarzt so vorgeht.

    Beim Termin hat sie die Zähne dann kontrolliert und mir mitgeteilt, dass ich mit den Zähnen knirschen/beißen muss, da diese schon sehr abgenutzt sind.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Schiene, aber irgendwie hab ich die in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht mehr getragen und das Thema komplett aus den Augen verloren.

    Als erstes hat sie das Loch am Schneidezahn mit Kunststoff aufgefüllt, jedoch merkten wir alle schnell, dass die Zähne sich so angeordnet hatten, dass die Füllung nun störte (Oberer Schneidezahn liegt quasi in der Kuhle). Sie hat es dann wieder heruntergefeilt, aber ein kleines bisschen Füllung gelassen. Danach wurde der Abdruck gemacht und ich ging nach Hause.
    Leider bemerkte ich schnell, dass das mit dem Zubeißen immer noch nicht so gut funktionierte und der Schneidezahn einfach oben aufkam. Ich beließ es aber erstmal dabei und wollte das beim Abholen der Schiene ansprechen.

    Nach dieser einen Woche war es aber schon so weit gekommen, dass ich das Gefühl hatte, nur links komplett aufbeißen zu können. Sie hat es erneut getestet und meinte, dass man so "ständig irgendwo etwas schleifen könnte, wenn man mal anders zusammenbeißt, und man bald gar keine Zähne mehr hätte". Mit diesem blauen Streifen konnte man sehen, dass beide Zahnreihen zusammentrafen.

    Ich hab die Schiene bekommen, sowie 6 Sitzungen beim Physiotherapeuten, und sollte nach 2 Wochen wieder hin.
    Mein Biss hat sich in den zwei Wochen leider fast täglich geändert... Es gab mal Momente, wo die Zähne so waren, dass ich links und rechts gleich aufkam, aber die meiste Zeit war es wirklich mehr auf der linken Seite.

    Bei der Nachkontrolle wurde mir die Schiene nochmal abgenommen und zum Labor fürs Nachschleifen geschickt, da ich vom Problem mit dem Beißen erzählt hab.
    Jedenfalls war ich gestern da, und habe das mit der Zahnfüllung nochmal angesprochen. Denn soo fing die Misere ja erst an. Eine Gehilfin (tut mir leid, wenn sie eine andere Bezeichnung haben) hat mir ein Stück abgeschliffen. Der Biss ist etwas besser, aber weiterhin mehr zur linken Seite und zusätzlich tut mir jetzt seit gestern der Schneidezahn weh...

    Ich frage mich, ob ich einfach bescheuert bin (Entschuldigung wegen des Ausdrucks) und mir irgendwas einrede, was mein Kiefer und Zubeißen anbelangt, oder ob diese kleine Füllung echt so viel auslösen kann. Zumal diese ja jetzt weg ist...
    Und zu dem Schmerz: ist das einfach eine kleine Reizung des Nervs oder was kann da gestern schief gelaufen sein?
    Außerdem bin ich am Überlegen mir vielleicht einen Zahnarzt zu suchen, der mehr auf CMD spezialisiert ist, da ich das Gefühl habe, sie möchte zwar eine Lösung finden, kommt aber dem Problem nicht auf der Spur.
    Wie schätzen Sie das ein? Soweit man das an diesem Text einschätzen kann.
    Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe, dass der irgendwie verständlich ist.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Falscher Biss/CMD + Schmerzen im Schneidezahn

    Aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen. Und es muss unterschieden werden, was Ursache und was Wirkung ist.

    Die Geschichte mit der Füllung ist vermutlich nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die eigentliche Ursache ist vermutlich muskulär. Sprich, Sie arbeiten evt. sehr stark mit Ihren Kaumuskeln, dass diese zum einen die Zähne stark geschädigt haben, zum anderen so verhärtet/ dyskoordiniert (Myopathie) ist, dass Sie kein Gefühl mehr für Ihre Kieferposition haben.

    Das sollte auf jeden Fall von jemandem behandelt werden, der sich damit auskennt. Der Ansatz ist dabei fast immer, das Pressen/ Knrischen durch Selbstbeobachtung, Übungen und Schienentherapie zu reduzieren bzw. den Spannungstzustand der Muskulatur zu reduzieren.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X