#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischrückgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischrückgang

    Guten Tag,

    bei meinem Backenzahn im Unterkiefer geht das Zahnfleisch zurück und er ist etwas locker. Im Februar wurde deshalb an diesem Zahn eine Parodontitisbehandlung durchgeführt. Der Zahn war dann auch wieder fest.

    Nun ist der Zahn wieder etwas beweglich gewesen und das Zahnfleisch ist minimal weiter zurückgegangen. Da der Zahn eine Goldkrone hat, sieht man sehr gut das Weiße zwischen Goldkrone und Zahnfleisch.

    Nun wurde jetzt, nach ca. 2 Monaten, wieder eine Zahnfleischbehandlung durchgeführt. Meine Zahnärztin hält nicht so viel von einer Laserbehandlung der Zahnfleischtasche und meinte dass die Zahnfleischbehandlung bei sowas immer die erste Behandlung wäre. Aufgrund Corona wurde die Behandlung diesmal ohne Ultraschall durchgeführt, nur mit Handinstrumenten. Ich kann aber doch jetzt nicht alle 2 Monate eine Zahnfleischbehandlung machen lassen?

    Da ich mit den Zähnen knirsche, bekomme ich demnächst noch eine Schiene. Kann es sein, dass deshalb der Zahn sich öfters lockert? Aber was kann man sonst noch tun, um den Zahnfleischrückgang aufzuhalten?

    Und noch eine letzte Frage wegen Corona. Die Schiene wird zwar desinfiziert, aber wie sicher schützt mich das vor Coronaviren, wenn ein Labormitarbeiter mit der Schiene gearbeitet hat?

    Vielen Dank für Ihre Mühe.


  • Re: Zahnfleischrückgang

    Ich kann aber doch jetzt nicht alle 2 Monate eine Zahnfleischbehandlung machen lassen?
    - das sollte auch nicht der Sinn der Sache sein. Die Frage ist, wie stark der Zahn von Parodontitis geschädigt ist, wie tief die Taschen sind und wie dementsprechend die Prognose und die Therapiemöglichkeiten aussehen.

    Da ich mit den Zähnen knirsche, bekomme ich demnächst noch eine Schiene. Kann es sein, dass deshalb der Zahn sich öfters lockert?
    - Wird mit igendwie zusammenhängen. Genaueres hängt von Ihrer detaillierten Situaton ab.

    Aber was kann man sonst noch tun, um den Zahnfleischrückgang aufzuhalten?
    - Auf Ihre Situation bezogen aus der Ferne nicht zu beurteilen. Pauschal: Durch Reinigungsmaßnahmen vom Zahnarzt, gute Pflege zu Hause, ggf. Zahnfleischchirurgie, Ernährungsumstellung, Schiene etc das Zahnfleisch in einen entzündungsfreien Zustand bringen

    Und noch eine letzte Frage wegen Corona. Die Schiene wird zwar desinfiziert, aber wie sicher schützt mich das vor Coronaviren, wenn ein Labormitarbeiter mit der Schiene gearbeitet hat?
    - da die Frage etwas überbesorgt ist, möchte ich so darauf antworten: informieren Sie sich beim RKI über Corona. Da steht alles zu bekannten Übertragungswegen, Verbleib auf Oberflächen etc. Dieses Wissen hilft Ihnen auch in anderen Lebenslagen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X