#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raue Zahnoberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raue Zahnoberfläche

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    da ich jahrelang Träger einer festen Zahnspange war, habe ich meine Zahnpflege immer sehr ernst genommen und deswegen auch länger als 2-3min geputzt. Die Spange ist nun schon mehrere Monate raus. Seit einiger Zeit habe ich aber bemerkt, dass sich die Vorderseiten meiner Zähne nicht wirklich glatt sondern eher rau anfühlen. Bei genauerer Betrachtung sieht man insbesondere bei den Schneidezähnen leichte bis mittelstarke Kratzer und man kann wirklich nicht von einer glatten Oberfläche sprechen. Auch ich habe mich informiert bezüglich Zahnschmelzabbau. Die üblichen Faktoren dafür sind mir bereits bekannt. Ich verzichte aber schon seit Jahren auf übermäßig viel Limonade, Süßigkeiten und Obst in Übermengen. Auch trinke ich immer Wasser nach dem Essen um meine Zähne weitestgehend zu neutralisieren. Mit dem Zähneputzen warte ich mind. eine halbe Stunde nach der Mahlzeit. Ich habe auch gelesen, dass Zahnschmelz sich nicht mehr regeneriert. Lediglich nach dem Zähneputzen fühlen sich meine Zähne glatter an, aber sobald mein Mund wieder trocken wird, merke ich die rauen Zähne wieder. Ich nehme regelmäßig Elmex Gelee her und putze mit der 8er Formel von „patadontax“. Vor ca. 3 Monaten war ich bei der professionellen Zahnreinigung, nach der Polierung hat es sich logischerweise glatter angefühlt aber allzu lange hat das nicht gehalten. Das Problem wurde von mir bei meinem ZA auch angesprochen, jedoch hat die Antwort mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich habe außerdem versucht mein eingewöhntes langes Putzverhalten zu reduzieren. Benutze außerdem die Phillips Sonicare Zahnbürste.

    Nun zu meiner Frage: Gibt es Möglichkeiten meine Zahnoberfläche wieder zu glätten bzw. doch irgendwie Zahnsubstanz aufzubauen? Wenn nicht, was kann ich machen um wenigstens auf meinem jetzigen Zahnoberflächenzustand zu stagnieren? Empfehlen Sie Kalzium etc.Tabletten?

    Aufgrund meiner rauen Zahnfläche habe ich außerdem bislang von einem konventionellen Bleaching abgesehen. Empfehlen Sie Bleaching Produkte von „SmileSecret“, die gewiss überteuert sind, jedoch nur natürliche Wirkstoffe beinhalten (kein H2O2 sondern Sodium Bicarbonat) und den Zahn damit nicht schädigen sollten? Ich weiß, dass Sie als Zahnarzt in einem gewissen Interessenskonflikt stehen, jedoch habe ich aus Ihren früheren Antworten herauslesen können, dass sie trotzdem objektiv antworten, auch wenn das nicht unbedingt förderlich für ihr eigenes Geschäft in dem Moment ist. Ich schätze Ihre Expertise zu diesen zwei Themen sehr.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Raue Zahnoberfläche

    Hallo,

    es sollte geprüft werden, ob durch die Bracket-Entfernung entweder noch Kunststoffreste auf der Zahnoberfläche sind oder, im Gegenteil, zu viel abgetragen wurde. So oder so, durch entsprechende Politur sollte die Glätte wieder hersellbar sein.

    Zu den Bleachingprodukten kann ich nichts sagen, da ich mich mit solchen Produkten für die Heimanwendung nicht beschäftige.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X