#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

    Hallo,
    ich habe vor vier Tagen Füllungen in den Backenzähnen oben links und oben rechts erhalten. Es handelt sich um Komposite.

    Ich habe nun neben einer Kälteempfindlichkeit vor allem nachts Schmerzen, wobei ich diese nicht genau lokalisieren kann. Es fühlt sich auch nicht so an, als würden die Zähne direkt selbst weh tun. Vielmehr fühlt es sich wie eine Art "Muskelkater" an im Oberkiefer. Nach Einnahme von Ibuprofen ist dann schnell alles erträglich.

    Muss ich mir hier Gedanken machen oder heißt es, noch ein bisschen abzuwarten?


  • Re: Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

    Zur Präzisierung: Schmerzen bereitet mir ziemlich sicher das Zahnfleisch. Auch Teile der Backe tun weh. Fühlt sich an wie ein Muskelkater oder ein blauer Fleck.

    Kommentar


    • Re: Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

      Update: War heute nochmal beim Zahnarzt. Dieser meint, dass ich wohl knirsche. Daher der Druck auf die Zähne. Da im Oberkiefer an fast jeden Zahn eine Füllung gemacht wurde (zwei davon tief), würde ich das jetzt als Ziehen oder „Muskelkater“ wahrnehmen. Ich solle abwarten, mich entspannen.

      Kommentar


      • Re: Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

        Schmerzempfinden: Kalt weiterhin sehr empfindlich, heiß ist manchmal unangenehm (aber nein Schmerz). Beim Normal kauen beim Essen kann ich nicht (je härter das Essen, desto stärker die Schmerzen). Nach dem Essen klingen die Schmerzen aber langsam ab und geht wieder über in eine Art „Muskelkater“ des Oberkiefers.

        Kommentar



        • Re: Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

          Zitat:
          Da im Oberkiefer an fast jeden Zahn eine Füllung gemacht wurde (zwei davon tief), würde ich das jetzt als Ziehen oder „Muskelkater“ wahrnehmen. Ich solle abwarten, mich entspannen.

          Sie beschreiben das hier mehrfach Füllungen vorgenommen wurden.
          Warscheinlich auch unter entsprechender örtlicher Betäubung ?
          Hier nicht nur 1 Zahn, sondern mehrere örtlich betäubt, eventuell nachgespritzt?

          Möglicherweise liegt genau hier das Problem !
          Hier brauchen sie etwas Geduld.

          Wie bei einem Bluterguss braucht es einige Zeit bis sich im
          Gewebe eine Flüssigkeitsansammlung abbaut.

          Vielleicht probieren Sie mit Gelpads eine wechselwarme Therapie aus.
          Einmal kühlen, später wärmen.
          Beobachten Sie was Ihnen besser hilft.

          Betr.: Ibuprofen
          Kenne Ihre aktuelle Dosierung nicht.
          Sollten Sie bei Bedarf erst mal beibehalten, möglichst niedrig
          dosiert.
          Eventuell hauptsächlich abends nehmen um für die Nacht Ruhe
          zu finden.

          Beim essen sollten Sie vorläufig etwas zurückhaltender sein
          was sehr feste Nahrung betrifft, bis sich die Situation beruhigt
          u. sie schrittweise immer festere Nahrung zu sich nehmen können
          ohne das die Beschwerden größer werden.

          Knirschen:
          knirschen sie tatsächlich ?
          Oder üben sie aus einem Unbehagen heraus vermehrt Druck
          auf die Kiefer aus?
          Wie eine Selbstkontrolle etc.? Weil irgend etwas nicht passt ?
          Gab es vor der Behandlung schon Hinweise darauf ?
          MfG


          Kommentar


          • Re: Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

            Danke für die Rückmeldung!

            Richtig: Es wurde in zwei Sitzungen an jedem Backenzahn eine Füllung gemacht. Genauer in den Zahnzwischenräumen. Dementsprechend unter örtlicher Betäubung und einigen Spritzen.

            Ibu nehme ich gerade vor dem Schlafengehen eine 400er. Während des Tages sind die Schmerzen nur schwach ausgeprägt. Was das Kauen, den Kalt und Warm Reiz angeht, meine ich auch eine Verbesserung festzustellen. Aber dass gerade nachts die Beschwerden zunehmen (bin zweimal wegen Schmerzen aufgewacht, als ich jeweils keine Ibu nahm), irritiert mich.

            Vor der Behandlung hatte ich bereits einige Male Ohrenschmerzen und leichte Kopschmerzen. Ein HNO meinte da mal, es könnte sich um ein Kiefer/Knirsch Probelm handeln. Ansonsten nie ein Thema gewesen, aber Zahnarzt meint, man sehe das Knirschen an meinen Zähnen.

            Dann versuche ich abzuwarten und mich zu entspannen. Ich hoffe, um eine Wurzelbehandlung rumzukommen. Was wären denn Symptome, die alarmierend sind?

            Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung!!

            Kommentar


            • Re: Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

              Das nachts scheinbar die Beschwerden zunehmen ist nicht ungewöhnlich.
              Hier reagiert man wesentlich sensibler, da auch viele andere Funktionen
              runter gefahren sind.
              Tagsüber ist man oft so beschäftig das man Schmerzsymptome weniger
              od. anders wahrnimmt od. teilweise sogar ausschalten kann.
              In der Nacht ist das anders.

              Ibuprofen:
              Die Dosis ist absolut i.O.
              Wenn Ihnen das für die Nacht hilft, sollten Sie bis zur
              allgemeinen Besserung (Beschwerdefreiheit) zumindest
              für die Nacht das Mittel weiter einnehmen.
              Ob eventuell am Tag noch eine Tbl. eingenommen wird
              sollten Sie für sich entscheiden.

              Theoretisch könnten Sie für die nächsten Tg. eine Dosis
              v. 3x Tgl. 400mg einhalten, pünklich alle 8 Std.
              Od. 2x Tgl. alle 12 Std.

              Hier geht es nicht um die totale Unterdrückung der Symptome,
              sondern darum, diese so niedrig zu halten das man damit
              relativ problemlos umgehen kann u. sich nicht mehr
              ständig darauf konzentriert !!!

              Zitat:
              Vor der Behandlung hatte ich bereits einige Male Ohrenschmerzen und leichte Kopschmerzen. Ein HNO meinte da mal, es könnte sich um ein Kiefer/Knirsch Probelm handeln. Ansonsten nie ein Thema gewesen, aber Zahnarzt meint, man sehe das Knirschen an meinen Zähnen.

              Frage:
              Haben Sie die Probleme immer noch ?
              Besserung ? (Ohren- Kopfschmerzen) ?

              Was auch immer da im Spiel ist ?
              Kiefer/Knirsch Problem nie ein Thema gewesen ?

              Wie auch immer, wenn man das an den Zähnen sieht hätte Ihr Zahnarzt
              schon eher reagieren müssen.
              Oder haben Sie zu lange auf eine Behandlung gewartet, waren
              nicht regelmäßig zur Kontrolle ?

              Zitat:
              Dann versuche ich abzuwarten und mich zu entspannen. Ich hoffe, um eine Wurzelbehandlung rumzukommen. Was wären denn Symptome, die alarmierend sind?

              Zuerst sollten Sie sich um die aktuelle Situation kümmern, das hier eine
              Entspannung rein kommt.
              Dann wäre mit den ganzen Füllungen auch die optimale
              Aufbisssituation zu überprüfen, was möglicherweise mehrfach
              erfolgen sollte.
              Schwierig ist das immer bei Empfindungsstörungen optimal abzustimmen.
              Hier ist der ZA auf die optimale Mitarbeit des Patienten angewiesen.
              Für den Patienten selbst ist das auch nicht einfach, sofern er nicht
              total entspannt reagiert.

              Zitat:
              Ich hoffe, um eine Wurzelbehandlung rumzukommen. Was wären denn Symptome, die alarmierend sind?
              In Ihrer Situation erst mal nicht relevant.
              Im Auge behalten sollten Sie die tief abgefüllten Zähne !
              Symptome können sehr vielfältig ausfallen.
              Darum sollten Sie sich erst mal nicht zuviel Gedanken machen.

              Wichtig erst mal einen Normalzustand zu erreichen !
              Mögliches Knirscherproblem abklären ?
              Eventuell Kieferorthopäden hinzuziehen ?
              MfG

              Kommentar



              • Re: Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

                Kontrolle habe ich etwas schleifen lassen. Aber mit bisherigem Zahnarzt bin ich nicht zufrieden rückblickend. Hat mich nie geröntgt. Jetzt bei neuen ZA.

                Probleme mit Kiefer und Kopfweh habe ich aktuell eigentlich nicht. Aber ich spüre schon, dass die Muskulatur im Mund/Kiefer angespannt ist.

                Im Verlauf des Tages heute habe ichdas Gefühl, dass es auf rechten Seite fast wieder gut ist. Aber links oben tut es weiter weh. Kann es keinem Zahn zuordnen. Iwo recht weit hinten. Schmerzen vor allem außen am Zahnfleisch.

                Sofern Sie sagen, dass die Symptome nicht weitere Probleme erahnen lassen, beruhigt mich das erstmal. Ich hoffe, alles legt dich wieder. In Zukunft werde ich gewiss mehr Acht geben auf meine Zähne.

                Hier noch das Rötngen vor den Behandlungen. Vierter Zahn von oben rechts wurde dann wurzelbehandelt. Sonst Füllungen gemacht. Tiefe können Sie ja erahnen anhand der Bilder.

                https://ibb.co/8zTxRCD

                vielen dank für Ihrw Rückmeldung und Einschätzung!

                Kommentar


                • Re: Nächtliche Zahnschmerzen nach Füllungen

                  Wie geht es Ihnen inzwischen ?

                  Zitat:
                  Vierter Zahn von oben rechts wurde dann wurzelbehandelt.

                  Ein möglicher Faktor für die relativ langfristigen Beschwerden.
                  Hat die WB Ihr neuer ZA vorgenommen ?
                  Wie war der Verlauf, die Behandlung ?

                  Zitat:
                  Hier noch das Rötngen vor den Behandlungen. Vierter Zahn von oben rechts wurde dann wurzelbehandelt. Sonst Füllungen gemacht. Tiefe können Sie ja erahnen anhand der Bilder.

                  RÖ ist so eine Sache. Nicht 100 % sicher !

                  In Ihrem RÖ sehe ich theoretisch kritische Bereiche im Backenzahnbereich.
                  Füllungen dicht an der Pulpa.
                  Ein guter ZA kann das jedoch in der Behandlung gut beurteilen
                  u. entsprechende Hinweise geben !!!

                  Sie haben im OK auch noch die Weißheitszähne mit Füllungen ?

                  Gehen Sie mit Ihrem neuen Zahnarzt alles durch !
                  Symptomatik, Vorbehandlung, weitere Untersuchungen etc. !

                  Eventuell einen Endodontologen aufsuchen !?

                  MfG





                  Kommentar

                  Lädt...
                  X