#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tiefe Tasche/ Knochen verschwindet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefe Tasche/ Knochen verschwindet

    Guten Abend,

    es geht um die 2 letzter Zähne, 6-er und 7-er, rechts oberkiefer. Zwischen den beiden Zähnen habe ich eine Zahnfleischtasche - wenn ich richig verstanden habe - 10 mm, also richtig tief, da der Knochen sich recht weit zurückgezogen hat. Der 6-er ist Wurzelbehandelt und Wurzelspitzresektiert. Der 7 ist intakt, etwas gedreht und hat nur ca 2 mm kontakt mit dem letzten Zahn unten, der rest hängt in der Luft.

    In diese tiefe Tasche bleibt alles, aber wirklich alles, hängen. Da ist andauerd Essenreste und ich bin ständig mit der Zahnseide dran und klar, immer wieder Entzündung.

    Meine Zahnärztin sagt, sie kann nichts machen. Ich habe nur eine Option: 6 und 7 ziehen lassen und an der Stelle von 6 ein Implantat setzten. Denn egal was sie macht, Zahnreinigung, Krone etc würde den Knochen nicht wieder aufbauen und somit bleibt die Tasche für immer.

    Kann man da wirklich nichts machen? Ich würde mich ungern von 2 Zähne verabschieden und Implatat setzten lassen.

    Vielen Dank voraus und herzliche Grüße

    Andrea


  • Re: Tiefe Tasche/ Knochen verschwindet



    es geht um die 2 letzter Zähne, 6-er und 7-er, rechts oberkiefer. Zwischen den beiden Zähnen habe ich eine Zahnfleischtasche - wenn ich richig verstanden habe - 10 mm, also richtig tief, da der Knochen sich recht weit zurückgezogen hat. Der 6-er ist Wurzelbehandelt und Wurzelspitzresektiert. Der 7 ist intakt, etwas gedreht und hat nur ca 2 mm kontakt mit dem letzten Zahn unten, der rest hängt in der Luft.
    - da kommen wir direkt an die Grenze, die aus der Ferne nicht lösbar ist: handelt es sich um eine Tasche ausgehend von der Wurzelbehandlung des 6er oder handelt es sich um eine parodontales Problem

    In diese tiefe Tasche bleibt alles, aber wirklich alles, hängen. Da ist andauerd Essenreste und ich bin ständig mit der Zahnseide
    - Zahnzwischenraumbürstchen mal getestet?

    dran und klar, immer wieder Entzündung.

    Meine Zahnärztin sagt, sie kann nichts machen. Ich habe nur eine Option: 6 und 7 ziehen lassen und an der Stelle von 6 ein Implantat setzten. Denn egal was sie macht, Zahnreinigung, Krone etc würde den Knochen nicht wieder aufbauen und somit bleibt die Tasche für immer.
    - Ja, vielleicht. Aber auch der Verbleib des 7er muss leider kritisch geprüft werden, gerade wenn es sich um Parodontitis handelt

    Kann man da wirklich nichts machen? Ich würde mich ungern von 2 Zähne verabschieden und Implatat setzten lassen.
    - aus der Ferne nicht zu beurteilen, aber für den 6er klingt es nicht gut.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Tiefe Tasche/ Knochen verschwindet

      Hallo Dr. Schmitz-Hüser,

      Vielen Dank zuerst mal für Ihre schnellen Antwort.

      Die Tasche zwischen 6 und 7 besteht schon lange. Das Zahnfleisch reicht bis zum Zahnhals, das ist nicht das Problem. Sondern das es so " schwabbelig" ist, da der Knochen dadrunter weg ist. Dadurch dass das Zahnfleich so locker, ohne Knochen " Hintergrund" da hängt, bleiben Essensreste nicht nur zwischen den Zähnen hängen, sondern auch unter dem Zahnfleisch. Die Tasche habe ich bestimmt schon seit 20 Jahre. Der 6-er wurde erst vor 2 Jahren nach einer Überkrönung entzündet und wurde Wurzelbhdl und Wurzelresekt.
      Zwischenzahnbürste geht leider nicht, weil an der 7 gibt es eine Stelle - genau in den Innenseite zur 6 - die sehr auf Süßes und Metalliges reagiert.

      Ich dachte zuerst man könbte den 6-er ziehen und eine Krone an 7-5 machen. Aber da sagte die ZÄ, dass das Problem dadurch nicht gelöst wäre, denn sie die Krone nur bis zum Zahnhals machen kann und so bliebe immer noch ein Stück Zahnfleisch - oberhalb d.Kronerand und unterhalb Kieferknochen- das ohne Halt wäre.
      Ob das Paradontitis ist, weiß ich gar nicht so genau. Weil die ZÄ sagte, das Problem sei der fehlende Knochen. Entzündung nach Zahnreinigung ist auch weg.

      Aber ich sehe schon, es ist alles schwierig aus der ferne....

      Vielen Dank trotzdem

      Herzliche Grüße
      Andrea

      Kommentar


      • Re: Tiefe Tasche/ Knochen verschwindet


        Vielen Dank zuerst mal für Ihre schnellen Antwort.

        Die Tasche zwischen 6 und 7 besteht schon lange. Das Zahnfleisch reicht bis zum Zahnhals, das ist nicht das Problem. Sondern das es so " schwabbelig" ist, da der Knochen dadrunter weg ist. Dadurch dass das Zahnfleich so locker, ohne Knochen " Hintergrund" da hängt, bleiben Essensreste nicht nur zwischen den Zähnen hängen, sondern auch unter dem Zahnfleisch. Die Tasche habe ich bestimmt schon seit 20 Jahre. Der 6-er wurde erst vor 2 Jahren nach einer Überkrönung entzündet und wurde Wurzelbhdl und Wurzelresekt.
        - dann kommt die Tasche vermutlich von Parodontitis

        Zwischenzahnbürste geht leider nicht, weil an der 7 gibt es eine Stelle - genau in den Innenseite zur 6 - die sehr auf Süßes und Metalliges reagiert.
        - das Problem sollte sich lösen lassen durch entweder durch die Behandlung der Empfindlichkeit, die Art des Bürstchens oder dessen Handhabung

        Ich dachte zuerst man könbte den 6-er ziehen und eine Krone an 7-5 machen. Aber da sagte die ZÄ, dass das Problem dadurch nicht gelöst wäre, denn sie die Krone nur bis zum Zahnhals machen kann und so bliebe immer noch ein Stück Zahnfleisch - oberhalb d.Kronerand und unterhalb Kieferknochen- das ohne Halt wäre.
        - Je nach Prognose von 5 + 7 ist das durchaus eine Option. Man müsste aber ggf einen kleinen Zahfleisch chirurgischen Eingriff durchführen, um die Hygienefähigkeit der Brücke herzustellen.

        Ob das Paradontitis ist, weiß ich gar nicht so genau. Weil die ZÄ sagte, das Problem sei der fehlende Knochen. Entzündung nach Zahnreinigung ist auch weg.

        Aber ich sehe schon, es ist alles schwierig aus der ferne....

        Vielen Dank trotzdem

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X