#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verkalkte Wurzelspitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verkalkte Wurzelspitze

    Hallo, bei mir wurde eine Wurzelbehandlung gemacht. Leider wurde auf dem Röntgenbild festgestellt, das eine Spitze verkalkt ist und deshalb die Wurzelfüllung nicht optimal ist. Soll ich eine Revision anstreben? Kommt man da überhaupt dann rein/Durch??? Wer kann mir Rat geben ? LG


  • Re: verkalkte Wurzelspitze

    Das ist pauschal schwer zu beurteilen. Es gibt eine sehr große qualitative Bandbreite wie ein Zahnarzt Wurzelbehandlungen durchführt. Wenn diese Aussage ("verkalkt") von einem Spezialisten stammt, hat das ein anderes Gewicht, als wenn dies ein "normaler" zahnarzt sagt.

    http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/de...zelbehandlung/

    Bereitet der Zahn denn Beschwerden, zeigt eine chronische Entzündung oder muss mit einer Krone versorgt werden? Oder ist es nur ein Zufallsbefund?

    Letztendlich, versuchen kann man es immer. Evt. gelingt die Aufbereitung halt nicht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: verkalkte Wurzelspitze

      Hallo und danke.... Der Zahn ist auf dem Rötgenbild komplett in Ordnung. Dort sieht man aber deutlich, das die eine Füllung nicht ganz unten ist. Und meine normale ZÄ meinte, sie denkt das diese eben verkalt ist ( würde so aussehen)....Wir haben auch im Dezember die mechanische Längenmessung gemacht.

      Naja belasten kann ich ihn nicht ( er hat nur noch eine Zahnwand und ist mit Füllungsmaterial für eine Krone vorbereitet. und ab und zu gabs Probleme..letztens bei warmen essen ( aber das Bild kurz danach war eben entzündungsfrei)..... Bin völlig unsicher was ich mache.

      Lg und bleiben Sie Corona-Frei

      Kommentar


      • Re: verkalkte Wurzelspitze

        ]Hallo und danke.... Der Zahn ist auf dem Rötgenbild komplett in Ordnung. Dort sieht man aber deutlich, das die eine Füllung nicht ganz unten ist.
        - dann ist er nicht "komplett in Ordnung"

        Und meine normale ZÄ meinte, sie denkt das diese eben verkalt ist ( würde so aussehen)....Wir haben auch im Dezember die mechanische Längenmessung gemacht.
        - Aussage und Behandlung von derselben Zahnärztin? Wie wurde die Behandlung durchgeführt? Mikroskop, Kofferdam?

        Naja belasten kann ich ihn nicht ( er hat nur noch eine Zahnwand und ist mit Füllungsmaterial für eine Krone vorbereitet.
        - hier ist Vorsicht gebote. Dieser Zustand kann bei einem Wurzelbehandelten Zahn entstehen. Das Füllungsmaterial stabilisert die Krone aber nicht aussreichend. Ggf ist hier eine weitere Maßnahme erforderlich (chirurgische Kronenverlängerung). Sonst ist das Risiko real, dass der Zahn abbricht.

        http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/be...oerter-zaehne/

        und ab und zu gabs Probleme..letztens bei warmen essen
        - vor oder nach der Wurzelbehandlung? Wenn danach, dann war es nicht der Zahn.

        ( aber das Bild kurz danach war eben entzündungsfrei)..... Bin völlig unsicher was ich mache.
        - Mein Bacuhgefühl sagt mir: gehen Sie zu einem Spezialisten für Wurzelbehandlungen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: verkalkte Wurzelspitze

          Guten Morgen,
          Ja ein und die selbe Zahnärztin. Nein ohne Mikroskop und Kofferdamm .
          Das der Zahn nicht richtig gefüllt ist, war eher ein Zufallsbefund bei einem Bereitschaftarzt...wüsste es sonst nicht.

          Das mit dem Warme essen, war ca. 2 Monate nach dem der Zahn fertig gefüllt wurde. Jetzt ist es das Gefühl manchmal eines Fremdkörpers und eben nicht belastbar.

          Zu einem Spezialisten würde ja nur mit Überweisung gehen ( Kosten, Garantie).....und in der heutigen Corona-Situation sehr schwierig . Ich muss sehen...habe am Montag schon Termin....:-(

          Kommentar


          • Re: verkalkte Wurzelspitze

            Zu einem Spezialisten würde ja nur mit Überweisung gehen ( Kosten, Garantie)
            - nein, können Sie so hin. Und ja, Kosten fallen an. Garantie gibt es in dem Sinn dabei nicht

            .....und in der heutigen Corona-Situation sehr schwierig . Ich muss sehen...habe am Montag schon Termin....:-(
            - Überlegen Sie es sich gut. Den Zahn bei Misserfolg (und danach riecht es) später zu ersetzen sowie Kosten im Rahmen einer jetzigen Behandlung sind schnell teuer als der Zahnerhalt. Abgesehen vom Leid des Zahnarztbesuches ;-)

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: verkalkte Wurzelspitze

              Danke, werde mich behandeln lassen. Viele Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X