#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Schmerzen nach Zahnextraktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Schmerzen nach Zahnextraktion

    Guten Tag,

    ich habe vor ca. 4-5 Wochen nach einem fiebrigen Infekt Zahnschmerzen bekommen. Als Ursache galt ein normal herausgewachsener Weissheitszahn (48 - unten rechts) der kariös war. Den habe ich dann vor 2 1/2 Wochen ziehen lassen, nachdem das Beschleifen Zwecks Bekronung noch mehr Schmerzen zur Folge hatte. Mittlerweile sieht die Wunde augenscheinlich sehr gut aus. Sie ist noch druckempfindlich. Der Zahn vor dem extrahierten Weissheitszahn ist sehr empfindlich, weil wohl der Zahnhals nach hinten zum fehlenden Zahn jetzt frei liegt.

    Ich bin fast täglich beim Zahnarzt, weil ich immer noch ganz anständige Schmerzen bekomme zwischendurch. Der Schmerzablauf ist immer so, das ich morgens beschwerdefrei bin, ich schlafe auch gut und wache nicht auf wegen Schmerzen. Zum Nachmittag/Abend entwickelt sich dann eine ziehende helle Dauer-Schmerz-Symptomatik, die ich schwer lokalisieren kann, entlang der unteren rechten Zahnreihe. Gestern war es mal wieder richtig schlimm. Mein Zahnarzt, dem ich auch vertraue und den ich für sehr kompetent halte, geht davon aus, das der freiliegende Zahnhals den des hinteren Backenzahn jetzt zu einer starken Irritation am Zahn führt. Es ist aber wohl keine Wurzelbehandlung oder dergleichen nötig, weil dieser Verlauf/Symptomatik wohl vorkommt nach Extraktionen (speziell bei schmerzempfindlichen Patienten).

    Subjektiv habe ich natürlich Angst das sich irgendwas wieder fulminant entzünden könnte. Ich habe auch das Gefühl, dass das Zahnfleisch hinter dem letzten Backenzahn nach hinten zur Wunde hin etwas entzündet ist, also da wo der Zahnhals auch nach hinten frei liegt ist alles sehr empfindlich.

    Psyche spielt wohl auch schon eine Rolle, weil ich ja schon 4-5 Wochen dran bin

    Meine Fragen:
    - kommen solche Verläufe häufiger vor nach Zahnextraktionen, das immer wieder stärkere Schmerzen auftreten? Ohne das es eine pathologische behandlungsbedürftigen Befund gibt.
    - wie denken Sie über den Ablauf? Fällt Ihnen spontan etwas ein, was ich tun könnte?
    - wie lange kann so eine Symptomatik anhalten? Haben Sie da Erfahrungswerte?
    - ist es auch aus Ihrer Erfahrung möglich, das die Psyche stärekene Einfluss auf das Schmerzeempfinden nimmt? Man liest davon, aber frage mich ob das praktische Relevanz hat.
    - Was würden Sie "diagnostisch machen" in so einem Fall?

    Vielen Dank für Ihre Mühen !

    VG


  • Re: Immer wieder Schmerzen nach Zahnextraktion

    Hier eine Zweitmeinung einholen !?
    RÖ ist bei den hinteren Backenzähnen oft nicht
    so aufschlußreich, wenn Zahnfilm des einzelnen Zahnes.
    Auch da können vesteckte Kanäle häufig nicht erkannt werden.

    Alternativ wäre anzuraten sich an einen Endontologen
    zu wenden u. über ein DVT (3-D Rö) die Situation
    abzuklären.
    Möglicherweise kostenpflichtig.

    Was auch immer für die Beschwerden verantwortlich ist
    muß abgeklärt werden !
    MfG

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Schmerzen nach Zahnextraktion

      Hallo,
      war gestern nochmal beim Zahnarzt. Nahaufnahme und Panorama Bild gemacht. Sieht wohl sehr gut aus alles. Heute habe ich wieder so leichte ausstrahlende Schmerzen. Vielleicht muss ich noch was Geduld haben. Gestern wurde auch Antibiotika Gabe diskutiert. Allerdings finde ich das "auf gut Glück" ohne klare Indikation nicht so gut bei mir, weil ich schon mal im KH gelandet bin, weil die Durchfälle nicht aufhörten ...
      Mein Zahnarzt ist zertifizierter Endodontologe ....
      Danke für Ihre Rückmeldung !
      VG

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Schmerzen nach Zahnextraktion


        Meine Fragen:
        - kommen solche Verläufe häufiger vor nach Zahnextraktionen, das immer wieder stärkere Schmerzen auftreten? Ohne das es eine pathologische behandlungsbedürftigen Befund gibt.
        - Kann vorkommen, auch wenn es die Ausnahme ist

        - wie denken Sie über den Ablauf? Fällt Ihnen spontan etwas ein, was ich tun könnte?
        - kann ich nicht viel zu sagen. Es muss natürlich eine andere zahnmedizinische Ursache ausgeschlossen werden. Wenn das der Fall ist, würde ich eher schmerztherapeutisch/ neurologisch denken.

        - wie lange kann so eine Symptomatik anhalten? Haben Sie da Erfahrungswerte?
        - kann man nicht sagen. Man muss auch zwischen Verbesserung und "ganz weg" unterscheiden.

        - ist es auch aus Ihrer Erfahrung möglich, das die Psyche stärekene Einfluss auf das Schmerzeempfinden nimmt? Man liest davon, aber frage mich ob das praktische Relevanz hat.
        - Ja, Schmerzempfinden ist etwas subjektives

        - Was würden Sie "diagnostisch machen" in so einem Fall?
        - Zahnmedizinische Ursachen ausschließen. Neurologen bzw. Schmerztherapeuten hinzuziehen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Immer wieder Schmerzen nach Zahnextraktion

          Nahaufnahme, Panorama können nicht alles abklären,
          auch wenn es gut aussieht.
          Warum kein 3-D ?
          Zitat:
          Gestern wurde auch Antibiotika Gabe diskutiert. Allerdings finde ich das "auf gut Glück" ohne klare Indikation nicht so gut bei mir, weil ich schon mal im KH gelandet bin, weil die Durchfälle nicht aufhörten ...
          Hier gebe ich Ihnen Recht !
          Zudem bedarf es spezieller Antibiotika.

          Im Zweifel sollten Sie sich jedoch testen lassen auf Unverträglichkeiten
          bei Antibiotikagaben !!!

          Haben Sie betreff des Verlaufes schon mal über eine Schmerzbehandlung
          nachgedacht ?
          Eventuell Ibuprofen in niedriger Dosierung ?
          Oder zeitrelevant ?
          Möglich das Ihre Aktivitäten im Laufe des Tages eine Entzündungsreaktion
          verursachen.
          Dadurch könnten Beschwerdesymptome verstärkt werden.
          Eigentlich nichts schlimmes, nur eine vermehrte Immunreaktion,
          angeregt durch die Aktivitäten. (natürliche Abwehr)

          Betreff Psyche:
          Sicherlich ist dieses Thema sehr belastend, zieht einen
          auch irgenwann richtig runter u. kann durchaus Einfluss
          auf die Psyche nehmen.
          Die Psyche selber ist kein Auslöser für diese Beschwerden,
          auch nicht relevant.
          Besprechen Sie alles mit Ihrem ZA.
          Alles Gute,
          MfG


          Kommentar

          Lädt...
          X