#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiedliches Schmerzempfinden bei Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliches Schmerzempfinden bei Behandlung

    Guten Tag liebe alle! Ich war letztens erst wieder beim Zahnarzt. Ja, ich weiß, man sollte pro Jahr eigentlich zwei Mal gehen, aber ich leide seit dem Kindesalter an einer Art Trauma vor Zahnärzten, weshalb es mir sehr schwerfällt, auch wirklich regelmäßig hinzugehen.

    Auf alle Fälle habe ich mir letztens durchringen können und bin hingegangen. Und natürlich hatte ich Karies und dementsprechend ein paar Löcher im Zahn.

    Was mir bei der ganzen Bohrerei aufgefallen ist, war, dass manche Zähne viel schmerzhafter waren und bei anderen die Behandlung kaum spürbar war. Woran kann das liegen? Ich habe mich nämlich nicht getraut, den Zahnarzt zu fragen.


  • Re: Unterschiedliches Schmerzempfinden bei Behandlung

    Hallo liebe Loopy! Ich glaube, zum Zahnarzt geht niemand wirklich gerne. Manche können sich eher durchringen als andere, das ist aber weiter nicht schlimm, solange du auf eine gute Mundhygiene achtest. Du musst dich auch nicht fürchten, deinem behandelnden Arzt fragen zur Behandlung zu stellen, dafür ist er ja schließlich da.

    Die unterschiedlichen Schmerzensgrade hängen davon ab, wie tief dein Karies bereits ausgeprägt ist. Es gibt da nämlich unterschiedliche Arten von Karies, welche sich in ihrer Schmerzhaftigkeit voneinander unterscheiden. Die leichteste Form von Karies ist der Initialkaries. Dieser kann oftmals alleine mit einer professionellen Mundhygiene entfernt werden. Anders ist es beim tiefen Zahnkaries, bei welchem bereits das Zahnmark verletzt worden ist. All diese unterschiedlichen Arten haben unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten zur Folge.

    Kommentar


    • Re: Unterschiedliches Schmerzempfinden bei Behandlung

      Ah ok, ich verstehe langsam. Das heißt also, je tiefer der Karies im Zahn drinnen ist, desto schmerzhafter. Habe ich das richtig verstanden? Ich verstehe das aber überhaupt nicht. Ich putze dreimal am Tag meine Zähne, bin auch sonst wirklich sehr hygienisch. Ich trage sogar Zahnseide mit mir herum und benutze sie im Büro nach dem Mittagessen, eben genau deshalb, weil ich nicht so oft zum Zahnarzt gehen will.

      Kann es sein, dass es auch bei den Zähnen oftmals daran liegt, was man vererbt bekommen hat?

      Also dass die Zähne z.B. familiär bedingt schon schlechter sind und man deshalb mehr Löcher hat, obwohl man so gründlich ist? Dann könnte dasselbe Schicksal meine Tochter ereilen, ach herrje!

      Kommentar


      • Re: Unterschiedliches Schmerzempfinden bei Behandlung

        Puh, wie das genau mit der Vererbung ist, das kann ich dir leider nicht sagen. Natürlich gibt es Menschen, die von Natur aus schlechtere Zähne haben, manche haben ja auch proösere Knochen als andere, weißt du? Also warum sollte das dann nicht bei den Zähnen zutreffen? Wie alt ist deine Tochter denn? Die Milchzähne von Kindern sind laut der Seite da sehr viel weicher als die zweiten Zähne, weshalb diese unter gewissen Umständen anfälliger für Karies sein können.

        Wenn deine Tochter viel Zucker isst, kann das auch den Karies fördern – besonders bei den vorderen Schneidezähnen. Wenn die Milchzähne bereits mit Karies befallen sind, kann sich diese auch auf die zweiten Zähne übertragen. Daher ist eine regelmäßige und sorgfältige Zahnpflege schon ab dem ersten Zahn wichtig, darauf solltest du wirklich achten!

        Kommentar



        • Re: Unterschiedliches Schmerzempfinden bei Behandlung

          Ok, ich verstehe. Meine Tochter ist erst 4 Jahre alt, hat also noch alle ihre Milchzähne. Ich werde auf alle Fälle darauf achten, dass sie brav ihre Zähne putzt.

          Auch Mundwasser für Kinder werden wir jetzt kaufen, damit meine Tochter nicht die selben Schmerzen ertragen muss, wie ich. Ich danke dir für deine hilfreichen Tipps, du scheinst dich echt gut auszukennen!

          Kommentar


          • Re: Unterschiedliches Schmerzempfinden bei Behandlung

            Bei allem, egal wie !!!
            Trauen Sie sich Ihren ZA anzusprechen u. Fragen zu stellen !!!
            Er kennt Ihre Zahnsituation am besten !
            Dieser ist auch verpflichtet Sie aufzuklären !

            Eine andere Möglichkeit:
            Sie suchen sich einen Zahnarzt der auf Angstpatienten
            spezialisiert ist !!! ?
            MfG


            Kommentar

            Lädt...
            X