#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach tiefer Kunststofffüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach tiefer Kunststofffüllung

    Hallo,

    ich habe am 20. Dezember 2019 eine Kunststofffüllung erhalten, nachdem mein Zahn spontan beim Essen anfing zu schmerzen. Ich bin dann noch am gleichen Tag zu einem Zahnarzt in der näheren Umgebung gegangen und habe mich behandeln lassen.

    Nun knapp drei Wochen nach der Behandlung ist der Zahn kälteempfindlich und ich spüre ihn eigentlich den ganzen Tag. Es ist kein Schmerz den ich verspüren, eher ein allgemeines Unwohlsein. Essen funktioniert eigentlich ganz normal, ich habe keine Aufbissempfindlichkeit.

    Die Füllung war sehr tief. Mein eigentlicher Zahnarzt sagte mir, dass es einige Wochen dauern kann bis der Zahn sich beruhigt und nun auf der Kippe steht, ob er es schafft oder nicht.

    Wie lange kann man nach einer tiefen Füllung Probleme haben? Wie schnell "kippt" ein Zahn? Es wird eigentlich nicht schlimmer, das Gefühl und die Empfindlichkeit bleiben gleich. Ist auf dauer einfach nur nervig.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-034830-1578931587.jpg.html Hier das Röntgenbild, welches letzte Woche erstellt wurde. Es handelt sich um Zahn 36.

    Gruß
    D.


  • Re: Probleme nach tiefer Kunststofffüllung

    Hallo,

    Ihrer Schilderung nach klingt es nicht nach "normalen" Beschwerden nach Füllungen. Dem Röntgenbild nach ist die Füllung in der Tat tief. Allerdings sind solche Übersichtsaufnahmen auch immer nur sehr eingeschränkt für die Beurteilung von Füllung. Die Füllung 35 könnte eine Karies haben. Und der verlagerte Zahn in dem Bereich sollte auch hinsichtlich der Ursprungsbeschwerden beurteilt werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Probleme nach tiefer Kunststofffüllung

      Hallo,

      Füllung 35 wurde ebenfalls am 20. Dezember 2019 gemacht. Mir wurde gesagt, dass nicht der komplette Karies entfernt wurde, weil das heute durchaus gängig ist. (Man hungert die Karies aus?)

      Wie wird festgestellt, ob der verlagerte Zahn für Beschwerden zuständig ist?

      Wie sieht Ihre Empfehlung aus? Abwarten ob die Beschwerden besser werden oder eine Wurzelbehandlung einleiten?

      Mein Zahnarzt hat an Zahn 35 / 36 am letzten Dienstag eine Vitalitätsprüfung durchgeführt. Die Zähne 35 / 36 haben weder auf den Klopftest noch auf den Kältetest mit kalter Luft reagiert. Sprich bei dem Test trat kein Schmerz, komisches Gefühl oder Unwohlsein auf.

      Trinke ich jedoch Zuhause relativ kaltes Wasser, reagiert der Zahn kurzfristig empfindlich. Gegen Abend spüre ich den Zahn auch mehr, jedoch würde ich hier nicht von einem pochen bzw Schmerz sprechen. Wie bereits geschrieben, einfach ein Gefühl von Unwohlsein.

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Gruß

      D.

      Kommentar


      • Re: Probleme nach tiefer Kunststofffüllung

        Ich antworte im Text

        Füllung 35 wurde ebenfalls am 20. Dezember 2019 gemacht. Mir wurde gesagt, dass nicht der komplette Karies entfernt wurde, weil das heute durchaus gängig ist. (Man hungert die Karies aus?)
        - Ja, das nennt sich selektive Kariesentfernung. Mit einer entsprechend guten Füllung eine sinnvolle Maßnahme

        Wie wird festgestellt, ob der verlagerte Zahn für Beschwerden zuständig ist?
        - Durch Tasten und Sondieren. Nichts Besonderes.

        Wie sieht Ihre Empfehlung aus? Abwarten ob die Beschwerden besser werden oder eine Wurzelbehandlung einleiten?
        - das kann ich nicht beurteilen. Bei solch unklaren Situationen spielt auch immer der Leidensdruck des Patienten eine Rolle. Es spricht nichts gegen Abwarten, wenn es von Ihrer Seite aushaltbar ist.

        Mein Zahnarzt hat an Zahn 35 / 36 am letzten Dienstag eine Vitalitätsprüfung durchgeführt. Die Zähne 35 / 36 haben weder auf den Klopftest
        - das ist positiv

        noch auf den Kältetest mit kalter Luft
        - mit Luft? Nicht mit Eis?

        reagiert. Sprich bei dem Test trat kein Schmerz, komisches Gefühl oder Unwohlsein auf.

        Trinke ich jedoch Zuhause relativ kaltes Wasser, reagiert der Zahn kurzfristig empfindlich
        - kurzzeitger Schmerz klingt eher nach Empfindlcihkeit, nicht nach Wurzelbehandlung

        . Gegen Abend spüre ich den Zahn auch mehr, jedoch würde ich hier nicht von einem pochen bzw Schmerz sprechen.
        - Das deutet wiederum Richtung Wurzelbehandlung

        Wie bereits geschrieben, einfach ein Gefühl von Unwohlsein.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Probleme nach tiefer Kunststofffüllung

          Ich war in der Zwischenzeit wieder beim Zahnarzt. Dieser hat sich Füllung 35 und 36 noch einmal genauer angeschaut. Hierbei ist ihm aufgefallen, dass Füllung 35 undicht sei und hat die Füllung noch einmal neu gemacht. Er hat in diesem Zuge die komplette Karies entfernt. (Die Behandlung hatte ich Dezember bei einer anderen Praxis durchführen lassen, da es sich um einen Notfall gehandelt hat und mein Zahnarzt leider zu hatte). Der Zahn 35 hat bei dem Test mit kalter Luft das unschöne Gefühl ausgelöst. Dabei war ich mir immer sicher, dass dieses Gefühl an Zahn 36 ausgelöst wurde. :-)

          Mein Zahnarzt hat sich auch leicht über die Arbeit des Kollegen aufgeregt. Zitat: "Da hatte wohl jemand keine Lust mehr gehabt"

          Die Kälteempfindlichkeit beim Trinken ist jetzt fast weg. Die Füllung wurde letzten Donnerstag gesetzt. Ich habe am Mittwoch noch einmal einen Termin zur Nachkontrolle. Ich hoffe, das bis dahin alles weg ist. Ab und zu merke ich den Zahn noch, wie gesagt.. einfach ein Unwohlsein.

          Wenn der Zahn nur Kälteempfindlich ist, nicht jedoch auf Hitze, ist das doch erst einmal ein gutes Zeichen, oder?

          Kommentar


          • Re: Probleme nach tiefer Kunststofffüllung

            Mal ein kurzes Update..


            Der Zahn 36 wurde inzwischen noch einmal aufgemacht und ein Medikament zur Beruhigung verabreicht und mit anschließender provisorischer Füllung verschlossen. Das war jetzt letzte Woche Donnerstag. Der Zahn ist etwas ruhiger geworden, ganz weg sind die Beschwerden jedoch noch nicht.

            Ich war heute nochmal aufgrund einer Karies-Behandlung bei meinem ZA und habe ihn auf den verlagerten Zahn hingewiesen. Nach kurzer Prüfung hat mich dieser an einen Chirurgen überwiesen, der sich das ganze noch einmal genauer anschauen soll. Mein ZA wollte keine Wurzelbehandlung an Zahn 36 einleiten, da er meinte, dass die Probleme ggf. von dem verlagerten Zahn kommen könnten und dies erst einmal geprüft werden sollte.

            Können die genannten Empfindlichkeiten durch einen verlagerten Zahn entstehen der so langsam durch den Knochen kommt?

            Gruß

            Kommentar


            • Re: Probleme nach tiefer Kunststofffüllung

              Welcher Art sind denn die Beschwerden jetzt?

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • Re: Probleme nach tiefer Kunststofffüllung

                Nach wie vor bin ich in diesem Bereich relativ Kälteempfindlich. Eher unangenehm, kein wirklicher Schmerz. Der Schmerz aus dem Bereich kommt meines Erachtens nach auch eher aus der Richtung des verlagerten Zahnes. Im Rahmen eines 3D-Röntgenbildes hat man auch deutlich sehen können, dass der Zahn schon "durchgebrochen" ist. Mit meiner Zunge kann ich die Stelle im Mund ertasten. Ich habe am 18. Februar einen Termin und dann kommt der ungebetene Gast raus. Ich hoffe, dass ich dann endlich wieder Ruhe habe.

                Kommentar

                Lädt...
                X