#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone am wackelnden Zahn entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone am wackelnden Zahn entfernen

    Ich habe am 13.12.2019 im OK 4 Kronen an den vorderen Schneidezähne bekommen. Ein Zahn wurde 3 Wochen vorher beim abschleifen der 4 Zähne,Wurzelbehandelt und ein Stift gesetzt. Kurz dazu noch...die Zähne waren sehr schief und standen nach vorne und dieser eine besonders.
    Nun habe ich seit dem 1. Tag starke Probleme ...der besondere Zahn tut von Anfang an weh. Selbst beim Gesichtwaschen oder nur leichte Berührung habe ich Schmerzen . Dazu kommt noch das ich meinen Mund nicht mehr richtig schließen kann, Kieferschmerzen rechts und knacken im Kiefer rechts . Ich weiß nicht wie oft ich seit dem bei meinem Zahnarzt war...er schliff missmutig etwas von den unteren Zähnen weg, aber ich konnte den Mund immer noch nicht schließen. Ich stoße auch immer wieder an den schmerzenden Zahn. Es ist wirklich die Hölle und nicht mehr zum aushalten. Essen geht nur ganz vorsichtig, weil ich immer mit den unteren Zähnen gegen stoße. Mein Unterkiefer chiebt sich um hinteren Bereich nach links, so das ich dauernd falsch auf die letzten Backenzähne beisse. Liegen geht auch nicht möglich ohne schmerzen. Nun wackelt der Zahn mittlerweile seit ca. 16Tagen...natürlich weiß mein Zahnarzt das alles ...er meinte immer nur...den verlieren sie schon nicht. Jetzt habe ich Mittwoch einen Termin wegen dem Zahn und ich würde eigentlich gerne die Krone runterhaben, ich habe auch am Zahnfleisch im Mund drinnen fast täglich Schmerzen...nur an diesem Zahn. Evtl. reibt der Kronenrand . Meine Angst ist jetzt das ich den Zahn beim abnehmen der Krone verliere. Was wenn? Vorher hatte ich nie Kieferprobleme oder AufbissProbleme...wollte einfach nur schöne Zähne und jetzt das. Ich habe keinerlei vertrauen mehr zu dem Arzt, aber ich darf ja nicht wechseln, wegen Gewährleistung...


  • Re: Krone am wackelnden Zahn entfernen

    Hallo,

    ich antworte im Text.

    Ich habe am 13.12.2019 im OK 4 Kronen an den vorderen Schneidezähne bekommen. Ein Zahn wurde 3 Wochen vorher beim abschleifen der 4 Zähne,Wurzelbehandelt und ein Stift gesetzt. Kurz dazu noch...die Zähne waren sehr schief und standen nach vorne und dieser eine besonders.
    - Klingt danach, dass die Zähne zu stark beschliffen wurden. Warum sind sie denn überkront worden?

    Nun habe ich seit dem 1. Tag starke Probleme ...der besondere Zahn tut von Anfang an weh. Selbst beim Gesichtwaschen oder nur leichte Berührung habe ich Schmerzen .
    - aus der Ferne nicht zu beurteilen

    Dazu kommt noch das ich meinen Mund nicht mehr richtig schließen kann,
    - Wo blockiert es denn?

    Kieferschmerzen rechts und knacken im Kiefer rechts
    - war das auch schon vorher so

    Ich weiß nicht wie oft ich seit dem bei meinem Zahnarzt war...er schliff missmutig etwas von den unteren Zähnen weg,
    - an den unteren Schneidezähnen oder an den Backenzähnen?

    aber ich konnte den Mund immer noch nicht schließen. Ich stoße auch immer wieder an den schmerzenden Zahn.
    - Das Problem mit dem Schließen/ Zusammenbeißen spielt sich also rein an den vorden Schneidezähnen bzw. den neuen Kronen ab?

    Es ist wirklich die Hölle und nicht mehr zum aushalten. Essen geht nur ganz vorsichtig, weil ich immer mit den unteren Zähnen gegen stoße. Mein Unterkiefer chiebt sich um hinteren Bereich nach links, so das ich dauernd falsch auf die letzten Backenzähne beisse. Liegen geht auch nicht möglich ohne schmerzen. Nun wackelt der Zahn mittlerweile seit ca. 16Tagen...natürlich weiß mein Zahnarzt das alles ...er meinte immer nur...den verlieren sie schon nicht. Jetzt habe ich Mittwoch einen Termin wegen dem Zahn und ich würde eigentlich gerne die Krone runterhaben, ich habe auch am Zahnfleisch im Mund drinnen fast täglich Schmerzen...nur an diesem Zahn. Evtl. reibt der Kronenrand . Meine Angst ist jetzt das ich den Zahn beim abnehmen der Krone verliere. Was wenn? Vorher hatte ich nie Kieferprobleme oder AufbissProbleme...wollte einfach nur schöne Zähne
    - Ist das der Grund für die Überkronung gewesen? Hat sich die Krankenkasse an den Kosten beteiligt?

    und jetzt das. Ich habe keinerlei vertrauen mehr zu dem Arzt, aber ich darf ja nicht wechseln, wegen Gewährleistung...
    - Aus der Ferne ist ein Urteil natürlich immer schwierig bis unmöglich, aber das klingt leider nicht gut. Wenn die Krankenkasse sich an den Kosten beteiligt hat, können Sie sich an die wegen eines Mängelgutachtens wenden und Sie können sich so oder so eine 2. Meinung einholen. Und Sie müssen sich nicht bei dem Zahnarzt weiterbehandeln lassen, wenn Sie kein Vertrauen mehr haben, Aber es sollte juristisch alles geklärt sein, bis jemand anderes Hand anlegt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser


    Kommentar


    • Re: Krone am wackelnden Zahn entfernen

      Danke für die schnelle Antwort.
      Die 4 Zähne waren defekt, aber Erhaltungswürdig. Deswegen die Kronen mit Heil-und Kostenplan.
      Sie standen zudem auch auseinander und leicht nach vorne durch frühere Parodontose....die aber schon vor 6 Jahren behandelt wurde.
      Jetzt habe ich einen schmerzhaften Fehlbiss, brauche immer sehr lange um den Mund einigermaßen schließen zu können. Beiß permanent auf die letzten Backenzähne schräg auf, weil mein Kiefer hinten nach links geht.
      Geschliffen hat er mehrmals schon an den 4 unteren Vorderzähnen....jetzt ist der Druck auf der rechten Seite und am rechten unteren Eckzahn extrem stark znd dìe Kieferschmerzen noch stärker.
      Am Donnerstag hat er noch einen Abdruck gemacht .5 Min. und beim Löffel rausholen hat er so stark in Richtung meiner Nase gezogen das ich dachte er reißt mir alle 4 Zähne raus....danach hatten alle Zähne viel Platz. Er meinte die gehen wieder zurück.
      Sie sind bis jetzt noch so und trotzdem stoßen die unteren Zähne dauernd gegen und ich kann kaum essen.
      Ich habe heute Abend bei meiner Krankenkasse angerufen, Fall geschilder und um Arztwechsel gebeten. Sie leiten jetzt ein Mängelgutachten vor und ich bekomme einen Termin. Das kann ja alles ewig dauern und die Schmerzen sind wirklich kaum zu ertragen.
      Den Termin am Mittwoch wegen dem wackelnden Zahn soll ich wahrnehmen...wenn ich den Zahn beim Krone abnehmen verliere...muß er haften...laut Krankenkasse. Und keine Prothese. Meinten die...
      Morgen wollen die sich nochmal melden.
      Der Zahn macht mir Sorgen...selbst im Ruhezustand geht er leicht nach innen...durch Lippenbewegung...äußerlich aber nicht zu sehen, Merk es aber beim Aufbeissen.

      MfG

      Kommentar


      • Re: Krone am wackelnden Zahn entfernen

        Noch eine Frage...
        Durch den Abdruck vom OK sind ja jetzt alle überkronten Zähne nach oben gezogen worden und ich habe jetzt kaum Kontakt zu meinen oberen Zähnen...hauptsächlich auf den Eckzähnen und der rechten Seite.
        Kann ich verlangen, das er alle Kronen entfernt und alles neu plant...auch einen Abdruck vom Gegenbiss macht? Wird das nicht eigentlich sowieso gemacht ?
        Das hatte er jedenfalls nicht gemacht gehabt.
        Und wird das nicht dann auch auf Biss und Kaufähigkeit von den Technikern geplant?
        Er hat ein eigenes Labor.

        Kommentar



        • Re: Krone am wackelnden Zahn entfernen

          Das kann ich aus der Ferne nicht beantworten.

          Und wegen "verlangen, dass neu gemacht wird": Sie haben doch geschrieben, Sie wollen nicht mehr von ihm behandelt werden?!

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X