#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzempfindlichkeit kalt/heiß ohne Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzempfindlichkeit kalt/heiß ohne Diagnose

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, bei dem mir bereits 3 Zahnärzte nicht weiterhelfen konnten.
    Seit September 2019 habe ich eine Schmerzempfindlichkeit auf kalt (vor allem) und heiß (mäßig) unten links. Die Beschwerden sind langsam zunehmend. Nun wurde ein Röntgen angefertigt, es wurden die Standard-Tests (Vitalität, Beißprobe, Klopfen) gemacht. Alles im grünen Bereich. Laut Röntgendiagnostik ist auch alles kariesfrei.

    Ich habe zwar auch freiliegende Zahnhälse, diese reagieren aber selbst beim Luftpuster kaum. Nun ist das seltsame, dass ich bereits beim Spülen mit Wasser < 15 °C einen deutlichen Kältereiz verspüre. Wollen wir - der Zahnarzt und ich - dann aber die genaue Stelle herausfinden, so misslingt das. Sämtliche Bereiche, die gezielt "gereizt" wurden, reagieren "normal".

    Nun gibt es für mich zwei mögliche Erklärungen. Die Füllung am 7er wurde im April 2019 erneuert. Davor war das ebenfalls eine Kompositfüllung, die ich seit 11 Jahren hatte. Sie wurde damals mit zusätzlicher Unterfüllung aus GIZ gemacht weil die damalige Ärztin meinte, wir wollen die Pulpa mal zusätzlich schützen. Meine neue Zahnärztin entfernte die ausgewasche Füllung dann und meinte, wir brauchen keine Unterfüllung. Das würde die Haltbarkeit der Komposit nur negativ beeinflussen. Also wurde direkt auf Dentin geklebt. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Schmerzen damit zusammenhängen könnten. Ist die Füllung denn schon sehr tief?

    Eine weitere Erklärung könnte darin liegen, dass ich sehr erodierte Okklusalflächen (vor allem unten) habe. Das ist auf eine jahrelange falsche Putztechnik direkt nach dem Essen zurückzuführen (ist für den Zahnschmelz wohl das schädlichste, was man ihm antun kann). An diesen Stellen habe ich nach dem Verzehr von Sekt ohnehin tagelang Sensitivitäten. Allerdings verwende ich auch elmex Sensitiv Professional und 1x pro Woche Elmex.
    Ein reines Fluoridieren (wir versuchten schon Duraphat) scheint hier keine Abhilfe mehr zu bringen. Daher die Frage: Kann man solche abgenutzten Okklusalflächen noch versiegeln und wäre das - alleine schon als Test - sinnvoll?

    Die Alternative kann ja nicht darin liegen, dass ein Zahn "probeweise" Wurzelbehandelt wird, wenn keine Symptome einer irreversiblen Nerventzündung vorliegen. Dies hatte mir der letzte Zahnarzt empfohlen. Frei nach dem Motto: Wir fangen erst mal beim 7er an und wenn das Problem immer noch besteht, können wir ja den 6er behandeln. Ich fand das unmöglich, so ein Schuss ins Blaue...

    Vielen Dank schon einmal!

    Anbei das Röntgenbild:



  • Re: Schmerzempfindlichkeit kalt/heiß ohne Diagnose

    Hallo,

    aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Mir drängen sich spontan zwei Gedanken auf: in welchem Zustand ist das Zahnfleisch? Und, am wichtigsten, was ist mit Pressen/ Knirschen? Unklare Beschwerden, schwer zuordbar, Auswaschungen, freiliegende Zahnhälse etc, das schreit nach Überlastung.
    Und: Finger weg von dem Zahnarzt, der eine "Probewurzelbehandlung" machen will. Das ist planlos hoch drei.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schmerzempfindlichkeit kalt/heiß ohne Diagnose

      Vielen Dank für Ihren Rat. Es ist durchaus möglich, dass ich nachts knirsche, vor allem aber auch presse. Ich trage nachts aber aufgrund einer KfO Behandlung ohnehin Retainerschienen, sogar oben und unten. Insoweit sollten die Okklusalflächen nun - zumindest seit 2016 - vor einer weiteren Abnutzung geschützt sein.

      Natürlich habe ich viel Stress - Uni, Selbstständigkeit, Kernsanierung derzeit. Manchmal wache ich sogar auf, weil ich so fest zusammenbeiße. Ich dachte mir dann allerdings, dass das jetzt aufgrund der Schienen kein größeres Problem mehr für die Zähne darstellt. Vielleicht ist das ein Irrglaube.

      Könnten Sie eine Einschätzung geben, ob die Füllung am 7er schon sehr nervnah ist - sofern das anhand des Röntgenbildes möglich ist? Ein Zahnarzt machte nämlich den Vorschlag, diese Füllung noch einmal zu legen.

      Danke auch für die Bestätigung meiner Ablehnung in diesem Falle einfach mal so ins Blaue zu behandeln (Wurzelbehandlung).

      Kommentar


      • Re: Schmerzempfindlichkeit kalt/heiß ohne Diagnose

        Ich habe die schmerzempfindliche Stelle nun gefunden. Sie ist tatsächlich am 7er lingual. Es sieht sogar aus wie ein freiliegender Zahnhals (man merkt den Übergang von Schmelz zu Wurzeloberfläche), ziehe ich kalte Luft an die Stelle, so merke ich es sehr intensiv. Alle anderen Stellen des 7er sind unempfindlich.
        Nun stellt sich mir aber tatsächlich die Frage, wie lingual ein Zahnhals freiliegen kann? Ich dachte, so etwas sei ausgesprochen selten, gerade dort.
        Ich ging immer davon aus, dass ich mir dieses "Problem" durch eine intensive Putztechnik selbst eingehandelt habe. Aber gerade lingual putze ich sehr vorsichtig und bedacht.

        Nun stellt sich auch die Frage, wie man hier schnell Abhilfe schaffen kann? Ich versuche schon dort direkt zu Fluoridieren, was allerdings alleine aufgrund des Speichels sehr schwer ist. Sämtliche Gele und Pasten sind dort binnen kürzester Zeit wieder abgetragen.

        Kommentar



        • Re: Schmerzempfindlichkeit kalt/heiß ohne Diagnose

          Kann ich aus der Ferne nichts zu sagen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Schmerzempfindlichkeit kalt/heiß ohne Diagnose

            Mein Problem ist ähnlich. Ich habe bis jetzt hier keine Antwort bekommen also ich kopiere es hier und schreibe wie es sich seitdem entwickelt hat...
            ... Ich habe leider sehr viele Probleme mit Zähne und bin seit längerer Zeit regelmäßig Gast beim Zahnarzt. Das ist jetzt melne 7. Krone, (ich bin 32... und drei Zähne fehlen schon) die ich seit einer Woche bekommen habe. Mit Provisorium war alles in Ordnung und bis jetzt auch... aber seit gestern ist der Zahn ziemlich kälteempfindlich... z.B. wenn ich Wasser trinke... sehr interessant, dass es erst jetzt kommt. Ich sehe im Spiegel, dass bei innerer Seite des Zahnes, oben, etwas frei ist - also Zahnfleisch ist ziemlich hoch, wenn ich richtig bin, der Schmerz kommt von da, wenn das Wasser (oder was sehr süßes) da mein Zahn trifft. Es ist sehr unangenehm, außerdem fast nach einer Woche wundert mich sehr. Ich dachte erst, dass es die Nachbarin ist, aber mit kalte Watte getestet, kommt es eindeutig von neue Krone... Der Schmerz kommt und gehr sehr schnell, ist nur kurz, auch noch erträglich, aber dafür jedes Mal, wenn ich nicht aufpasse, was beim trinken etwas schwierig ist. Kauen (z.B. Kaugummi) oder Zähneputzen ist kein Problem. Ich hoffe, soll die Krone nicht runter... Ich muss auch sagen, dass ich den Zahn also Krone auch ganz mutig belastet habe seitdem es fertig ist, ich habe ganz normal wieder gegessen und nicht nur eine Seite...

            und dann war ich beim Zahnarzt:

            Ich war bei Zahnärztin, sie konnte mit Sonde nichts feststellen, sie hat also ein Röntgenbild gemacht aber scheint alles in Ordnung sein. Der Zahn neben Krone hat eine tiefe Füllung, sie meinte es scheint etwas undicht zu sein, aber sie würde gern 2 Wochen noch warten und bis dahin sollte ich Sensodyne verwenden... aber wäre es nicht klug gleich die "undichte" Füllung zu tauschen? Ich weiß gar nicht mehr welche Zahn weh tut, ich habe bei ihr nichts gespürt. Sensodyne hilft, v.a. direkt nach Zähneputzen... aber nicht ganze Tag...

            ... seitdem verwende ich brav Sensodyne und sogar trage ich extra auf Zahn, ich weiß dass es von Krone und nicht von Füllung kommt... der Schmerz war sogar schon weg, bis gestern, jetzt fängt an wieder empfindlich zu sein... es ist einfach lästig und ich verstehe es nicht was mache ich falsch, zu viel Belastung, Zahn kaputt, Krone runter, Wurzelbehandlung?

            Kommentar


            • Re: Schmerzempfindlichkeit kalt/heiß ohne Diagnose

              Der Beschreibung nach eher eine Undichtigkeit bzw. freiliegende Wurzeloberfläche. Mehr ist aus der Ferne nicht beurteilbar.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar


              Lädt...
              X