#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stiftkrone / Stiftüberkronung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stiftkrone / Stiftüberkronung

    Hallo an Alle.... vlt kann mir jemand sagen, wie es funktioniert?

    Ich bin mitten in eier Wurzelbehandlung.
    D.h. im Januar soll die entgültige Wurzelfüllung gemacht werden und dann ca 3-6 MOnate Später eine Krone.

    Nun ist der Zahn so zerstört, das nur noch die äußere Zahnwand ( 6-er UK) steht.

    Meine Frage....wenn eine Stiftkrone notwednig ist, dann muss doch dieser Stift in die Wuirzel? Wird denn da dann die Wurzelfüllung wieder rausgemacht? Oder wie erfolgt sowas?


  • Re: Stiftkrone / Stiftüberkronung

    Hallo,

    der Stift ist lediglich zur Verankerung der Füllung, mit der der Kern des Zahns wieder aufgebaut wird. Er stabilisiert den Zahn nicht, ganz im Gegenteil. Das ein Teil der Wurzelfüllung dafür wieder entfernt werden muss, ist nebensächlich.

    Wichtig ist, dass der Zahn genügend gesunde Restsubstanz hat, um den die Krone zu tragen. Ist das nicht der Fall, kann das mit keinem Stift der Welt ausgeglichen werden.

    http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/be...oerter-zaehne/

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Stiftkrone / Stiftüberkronung

      Hallo und danke...so weiß ich erst mal Bescheid. Ich galube meine ZÄ hat gesagt, sie hat noch die 2mm. Eine Wand steht auch noch.
      Schöne Weihnachten

      Kommentar

      Lädt...
      X