#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Provisorium im OK passt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Provisorium im OK passt nicht

    Hallo,
    ich habe eine dringende Frage.
    Mir wurden vor einer Woche die 4 Frontzähne und ein Backenzahn gezogen (6 Zähne je 3 auf einer Seite noch vorhanden) und das Provisorium (mit Klammern) direkt eingesetzt. Funktionierte auch alles super.
    Nachdem jetzt keine Schwellung mehr da ist (habe eine schnelle Wundheilung), ist mir erstmal aufgefallen, dass die neuen Zähne einfach gar nicht passen. Die Zähne an sich sehen wirklich toll aus, nur passt es nicht „rein“.Die Gaumenplatte liegt gar nicht auf, es fühlt an, als ob es auf den vorhandenen Zähnen innen aufliegt. Es ist Luft dazwischen, wodurch alles was ich trinke und „esse“ sich dazwischen setzt.
    Im Frontbereich steht das künstliche Zahnfleisch vor der Lücke, also es ist nicht mal ansatzweise in der Nähe des Lippenbändchens. Es steht auch ab, sodass das schließen der Lippen schwierig ist und die Oberlippe von innen sehr gereizt und anfangt wund zu werden. Dadurch sind die Frontzähne weit unten. Ich kann einen Löffel nicht mit den Lippen abschließen, wenn ich beispielsweise einen Joghurt esse.
    Ich habe dieses auch bei der Nachkontrolle bei meiner ZÄ angesprochen. Diese meinte es wäre ein Provisorium und ich müsse damit jetzt erstmal ein halbes Jahr leben, es würde noch schlimmer werden.
    Unten werden auch die Frontzähne im UK gemacht und auch dort soll ein Provisorium rein. Ich habe natürlich Angst, dass das alles überhaupt nicht zusammen passt und ich weder reden noch essen kann. Und auch da sagte sie mir das wird schlimmer werden als oben.
    Bin dann also heulend aus der Praxis raus, weil sie sich weigert etwas zu ändern. Ich habe mich nicht ernstgenommen gefühlt.

    Ich weiß, es ist nicht das entgültige, aber sollte doch schon passen. Sie hat mir wohl gesagt es könnte etwas locker werden, da es nicht entgültig ist. Da habe ich mir vorsorglich schon Haftcreme besorgt. Ich habe nach der niederschmetternden Nachricht auch direkt mit der Haftcreme ausprobiert, ich merke wackeln ist deutlich besser und ich kann besser trinken. Drücke ich es aber am Gaumen an, merke ich, dass es bei den Frontzähnen weiter nach unten geht Richtung UK.
    Das macht mich echt fertig.
    Was kann ich noch machen? Sie möchte mir nicht helfen.
    LG und vielen Dank
    Chabbi


  • Re: Provisorium im OK passt nicht

    Für das erste eine absolut normale Reaktion !

    Nothilfe kann hier Kleber sein bis zu einem gewissen Grad.

    Dann sollte jedoch neu unterfüttert werden !
    Heißt morgens 8:00 Uhr z. ZA, Abdruck, Gebiss ins Labor!
    Mittags (früher Nchmittag) abholen, einpassen, eventuell nachschleifen !
    Eventuell muß auch am nächsten Tag od. später wieder etwas
    nachgeschliffen werden, passend zum Gegenkiefer !

    Zitat:
    Ich habe dieses auch bei der Nachkontrolle bei meiner ZÄ angesprochen. Diese meinte es wäre ein Provisorium und ich müsse damit jetzt erstmal ein halbes Jahr leben, es würde noch schlimmer werden.

    Völliger Quatsch !!!
    Ich lebe seit fast 20 Jahren mit einem sogenannten Provisorium
    im OK. (Alle Zähne raus, allerdings in Schritten)
    Die ersten Monate waren nicht einfach.
    Da waren diese Veränderungen vor allem im OK , Schwellungen etc. !

    Das mit dem Kleber ist auch so eine Übungs- u. Erfahrungssache !
    Je weniger, je besser !!!
    In den ersten Monaten mußte ich mehrfach das Gebiss unterfüttern lassen !
    Ganz wichtig für die Heilung und den Erhalt der Kiefersubstanz ist
    auch die Belastung !
    Kiefergelenke etc., eine möglichst normale Kautätigkeit !

    Bevor Ihre Oberkiefersituation nicht stimmig zum Unterkiefer ist,
    sollten Sie jede weitere Behandlung zumindest am Unterkiefer
    ablehnen !!!

    Betreff Haftcreme:
    Sie wenden diese wohl in den Hohlräumen für den Kiefersaum an
    und nicht an der Gaumenplatte ???

    Im Zweifel sollten Sie sich eine 2e Meinung einholen !!!
    MfG

    Kommentar


    • Re: Provisorium im OK passt nicht

      Vielen Dank für die Antwort.
      Meine ZA meinte sie könne daran nichts ändern und betonte mehrmals es wäre nur ein Provisorium.
      Ich habe Dienstag nochmals einen Termin, ich hoffe nicht das gleiche zuhören zu bekommen.

      Normale Kautätigkeit ist leider nicht möglich. Die unteren Zähne sind leider schon locker. So sollte der UK auch zuerst gemacht werden, was leider nicht klappte, die Betäubung schlug nicht an. Also Termin beim Kieferchirurgen, aber leider erst Mittwoch.
      Meine ZA meinte dann erst den OK wäre kein Problem.
      darauf habe ich mich natürlich auch verlassen.

      Haftcreme benutze ich nur auf der Gaumenplatte, auch nicht wenig, damit es wenigstens hält und ich besser sprechen, essen und trinken kann.

      Das schlimmste sind wirklich die Frontzähne. Ich merke wie beim sprechen kleine Bläschen durch die Lücke der gezogenen Zähne kommt. Lachen ist absolut nicht möglich. Die Öffnung für das Lippenbändchen ist an der Stelle wo die Lücke der gezogenen Zähne ist. Leider kann ich kein Foto anhängen, dann könnte man min Dilemma gut sehen.
      Ich habe gerade noch mit der Krankenkasse telefoniert und werde am Montag mit einer Zahnärztin sprechen können, leider erst nur am Telefon.

      Ist es denn ohne weiteres möglich eine zweite Meinung einzuholen? Dadurch gibt es keine Schwierigkeiten?

      Kommentar


      • Re: Provisorium im OK passt nicht

        Hallo,

        ein Provisorium, das vor der Zahnentfernung angepasst wird, hat immer Defizite. Die werden durch die Wundheilung noch verstärkt.

        Das man nichts machen kann, ist Quatsch. Man kann es entweder versuchen anzupassen ("unterfüttern") oder, wenn die Passungsdifferenz zu groß ist, ein neues herstellen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Provisorium im OK passt nicht

          Haftcreme an der Gauenplatte sollten Sie meiden !
          Eher wie schon beschrieben am Saum des Gaumens bzw.
          des Gebisses..
          Feinen Streifen über die Fläche !
          Möglich das hier auch etwas Material herausquillt u. am Zahnfleisch
          anhaftet .
          Immer noch angenehmer als am Gaumen !
          Am Gaumen saugt sich die Gaumenplatte eigentlich selbst an,
          wenn alles passt !!!
          Möglicher Vorteil auch, das Differenzenzen ausgeglichen werden können
          was vielleicht keinen vorteilhaften Biss hervorruft, jedoch eventuell etwas
          Erleichterung u. Stabilität bringt. !!!

          Sie haben ohne Wenn u. Aber das Recht eine 2e Meinung einzuhohlen !
          Das Sie sich an die Krankenkasse gewendet haben finde ich einen guten Schritt !


          Im Zweifel können Sie sich auch an die KV (Kassenärztliche Vereinigung)
          zwecks Gefährleistung , Beschwerden etc. wenden) !!!


          Sie haben Mittwoch einen Termin bei einem Kieferchirurgen !
          Nehmen sie diesen wahr u. lassen sich ausführlich informieren !!!
          Auch über die Situation im OK mit dem Gebiss.
          Möglicherweise haben Sie damit Ihre 2e Meinung ?
          Vielleicht kann Ihnen dieser weiteren Rat geben ?

          Spreche hier von Rat !!!???
          MfG


          Kommentar

          Lädt...
          X