• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmelz/durchsichtige Zähne

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmelz/durchsichtige Zähne

    Guten Tag,

    mir ist aufgefallen, dass innerhalb der letzten Monate die Bisskanten meiner Schneidezähne zu ca. 1/3 leicht matt bzw. durchsichtig sind. An den anderen Zähnen ist dieses Phänomen weniger auffällig, dennoch vorhanden. Zudem habe ich an einigen Zähnen leichte Risse festgestellt. Empfindlich sind die Zähne nicht geworden.

    Ich bin Nichtraucher, trinke sehr selten Kaffe und konsumiere keine Lebensmittel bzw. Soft Drinks mit Zucker. Ich putze mir zweimal täglich die Zähne, verwende Zahnseide und seit ein paar Wochen auch einmal wöchentlich elmex gelee.

    Nächste Woche habe ich einen ZA Termin, wollte dennoch einen weiteren Experten fragen, weil ich keine Erklärung für die Situation finde und sie zumindest ästhetisch negativ auffällt.

    Können Sie einschätzen, wo der Grund liegen könnte?

    Dankeschän im Vorraus!


  • Re: Zahnschmelz/durchsichtige Zähne

    Hallo,

    die Ursache liegt vermutlich im Zähne pressen oder knirschen. Dadurch dünnt sich der Zahnschmelz aus und erscheint durchsichtig.
    Bei der Behandlungsüberlegung wird es vor allem um die Frage gehen, ob der entstandene Schaden korrigiert werden soll (z. B. aus ästhetischen Gründen) oder ob der Fokus auf der Vermeidung einer weiteren Verschlechterung liegt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar