#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kälte- und wärmeempfindlich erst 4 Wochen nach Kronenbehandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kälte- und wärmeempfindlich erst 4 Wochen nach Kronenbehandlung?

    Hallo,
    ich habe vor 4 Wochen eine feste Zirkonkrone auf einen Backenzahn im Unterkiefer gesetzt bekommen. Der Zahn war vorher stark kariös. Zwei Wochen vor dem Termin, an welchem die feste Krone eingesetzt wurde, wurde der Zahn beschliffen und ich erhielt zwei Wochen lang ein Provisorium.
    Sowohl vor dem Beschleifen, als auch beim Tragen des Provisoriums und auch bis vorgestern mit der festen Krone hatte ich keinerlei Beschwerden bei Kälte/Wärme/sonst etwas.
    Seit vorgestern habe ich bei warmem Essen, kaltem Trinken, aber auch beim Ausspülen nach dem Zähneputzen mit kaltem Wasser relativ starke Schmerzen, ein "Ziehen", was ich zuvor noch nie hatte.

    Neben diesem Zahn wurden noch zwei andere Zähne überkront, die machen keine Probleme.

    Ich weiss gerade nicht weiter, wieso passiert sowas erst nach 4 (bzw. 6 mit Provisorium) Wochen? Muss der Zahn nun doch wurzelbehandelt werden? Sitzt die Krone eventuell nicht richtig?...


  • Re: Kälte- und wärmeempfindlich erst 4 Wochen nach Kronenbehandlung?

    Hier spricht schon einiges dafür, das es eine Reizung gibt.
    Nerv vital, sehr empfindlich.

    Möglich das ein Nerv im Backenzahn beim Rö nicht sichtbar war
    und nach dem Abschleifen sehr dicht an der Oberfläche liegt, also
    auch wesentlich sensibler reagiert.

    Möglich das eine Reizung , Schädigung, zu tiefe Füllung, Entzündung
    zuvor schon vorlag.
    Das ist alles sehr spekulativ.

    Hintere Backenzähne sind leider recht kritisch.
    Möglich das nicht alle Wurzelkanäle erkannt werden od. mehr
    Wurzelkanäle bestehen als man normal annehmen würde.
    Suchen Sie jedenfalls wieder Ihren behandelnden Arzt auf.
    Ohne Wartezeit !!!
    Lassen Sie sich nicht abwimmeln !!!

    Hier muß etwas weitläufiger Untersucht werden !!!
    MfG




    Kommentar


    • Re: Kälte- und wärmeempfindlich erst 4 Wochen nach Kronenbehandlung?

      Hallo,

      ja, so etwas kann zeitverzögert auftreten. Der Beschreibung nach kann das Richtung Wurzelbehandlung gehen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X