#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn ziehen, Implantat......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn ziehen, Implantat......

    Hallo!



    Ich habe einen Backenzah, welcher bereits wurzelbehandelt wurde und eine große weiße Plombe hat/hatte. Hier ist mir nun die Seitenwand rausgebrochen.

    Mein Zahnarzt hat geröngt und gemeint, dass sich auch ein Zahnherd abzeichnen würde und er somit mir diesen Zahn ziehen wolle. Anschließend ein Implantat .

    Nun ist es so, dass ich erstens keine Schmerzen habe und zweitens möchte ich alles andere als einen Zahn ziehen lassen.



    Gibt es in so einem Fall wirklich keine Alternative? Wurzelkanalresektion und Zahnkrone? Oder hat das alles keinen Sinn?

    Ich habe mal gelesen, dass man Zähne so lange erhalten soll wie möglich und nicht sofort extrahieren?



    Danke


  • Re: Zahn ziehen, Implantat......

    Um welchen Backenzahn handelt es sich ?
    Wenn es der letzte eines Kiefers ist, kann man diesen ziehen lassen
    ohne Ersatz.
    Auf ein Implantat kann man hier vorerst verzichten.

    Wie ist der Zustand der anderen Zähne?
    Weitere Wurzelbehandlungen od. nur dieser Eine?

    Da Ihnen hier schon eine Seitenwand weggebrochen ist,
    scheint der Zahn als solches sehr dünnwandig bzw. spröde zu sein.

    Zitat:
    Gibt es in so einem Fall wirklich keine Alternative? Wurzelkanalresektion und Zahnkrone? Oder hat das alles keinen Sinn?

    Eventuell eine Revision der WB mit anschließender WSR
    (Wurzelspitzenresektion).
    Schwierig die ausgebrochene Seitenwand u. die große Füllung
    zu ersetzen u. da noch eine passgenaue Krone aufzubringen
    die auch wirklich abdichtet !

    Restrisiko bleibt. und wenn dann doch ektrahiert werden muß,
    kommt der Zahn in Bruchstücken raus, trotz Krone.
    Leider selbst erlebt, obwohl keine Seitenwand ausgbrochen war,
    die Krone gerade mal ca1 1/2 Jahre alt.

    Zitat:
    Mein Zahnarzt hat geröngt und gemeint, dass sich auch ein Zahnherd abzeichnen würde und er somit mir diesen Zahn ziehen wolle. Anschließend ein Implantat .

    Ein Herd an der WS (Wurzelspitze) ist immer ein Warnzeichen!

    Zitat:
    Nun ist es so, dass ich erstens keine Schmerzen habe und zweitens möchte ich alles andere als einen Zahn ziehen lassen.

    Das aktuell keine Schmerzen da sind hat diesbezüglich wenig zu
    bedeuten.
    Der Zahn als solches kann keine Beschwerden haben, es gibt kein heiß, kalt
    Empfinden auch keinen Zahnschmerz.

    Schreitet die Entzündung fort, gibt es eventuell Kieferbeschwerden,
    Aufbissbeschwerden.

    Möglich ist jedoch auch, das man allgemeine gesundheitliche Probleme
    bekommt, die diesem Zahn nicht zugeordnet werden (können) !?

    Zitat:
    Ich habe mal gelesen, dass man Zähne so lange erhalten soll wie möglich und nicht sofort extrahieren?

    Ja, wenn es wirklich Sinn macht !?
    Sehe ich persönlich aktuell bei Ihnen nicht so !

    Implantat aktuell sehe ich auch nicht als so wichtig an.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Zahn ziehen, Implantat......

      Danke für die Antworten.

      Also es ist der vorletzte BAckenzahn unten rechts (Weisheitszähne sind bereits früher gezogen worden aus Platzmangel). Ich bin 44 und die übrigen Zähne sind alle intakt, ich habe ein paar Plomben (3x noch Amalgan, ein paar weiß) und außer diesen defekten Zahn habe ich auch keinen wurzelbehandelten Zahn sonst.

      Wäre er mir nicht rausgebrochen seitlich, dann würde man mir diesen ja wohl auch nicht ziehen oder? Weil ein Herd darunter zu sein scheint oder?

      Wenn ich ihn so für einige Zeit einfach drinnen lasse - was wird passieren?

      Danke


      Kommentar


      • Re: Zahn ziehen, Implantat......

        Also der einzige wurzelbehandelte Zahn.
        Kümmern sollten Sie sich auf jeden Fall u. das Ganze nicht
        auf die lange Bank schieben.
        Was passieren kann hatte ich schon beschrieben.

        Ich selbst hatte riesige Probleme mit 2 WB behandelten Zähnen
        die Jahrelang gestreut haben.
        Bei einem wurde um Jahre zu spät reagiert weil vieles schief gelaufen ist
        u. die Situation nicht erkannt bzw. verkannt wurde obwohl im RÖ u.CT
        deutlich sichtbar !!!

        Sie können sich auch eine Zweitmeinung einhohlen.

        Eventuell Kieferchirurgen der alles noch mal beurteilt ?

        Oder Endontologen ?
        Hier mal ein Link:
        https://www.gzfa.de/diagnostik-therapie/endodontie/

        Wäre einen Versuch wert !
        MfG

        Kommentar



        • Re: Zahn ziehen, Implantat......

          Hallo! Danke für die Infos.

          Ich habe nun einen Termin für Zweitmeinung in 3 Wochen und falls ich hier das selbe Ergebnis präsentiert bekommen - also dass nur eine Extraktion möglich ist - dann werde ich das machen.....einen Versuch ist es wirklich wert bzw. eine zweite Meinung ist auf alle Fälle vertretbar.

          Lg

          Kommentar


          • Re: Zahn ziehen, Implantat......

            Alles Gute, viel Erfolg.

            Wenn, lieber auf einen Zahn verzichten u. die Sicherheit haben
            mit allen verbliebenen gesund weiter zu leben, als einen
            auf biegen u. brechen zu behalten u. mit dem Restrisiko zu leben.
            MfG

            Kommentar

            Lädt...
            X