#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmalige Revision einer Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmalige Revision einer Wurzelbehandlung

    Hallo,

    ich war heute beim Zahnarzt zur Kontrolle und habe dort ein Problem angesprochen. Ich spüre seit einiger Zeit immer wieder einen Druck in der Gegend eines Backenzahns, der früher wurzelbehandelt wurde. Beim ersten Mal wurde die Behandlung nicht genau genug durchgeführt, sodass nach einigen Jahren eine Revision gemacht werden musste.
    Nach der Revision hatte ich ca. 6 Jahre Ruhe. Letztes Jahr meldete sich der Zahn wieder, auf dem Röntgenbild war aber nichts zu sehen. Heute wurde erneut ein Bild gemacht, auf dem zu sehen war, dass sich eine leichte, anfängliche Entzündung gebildet hat. Sie ist wohl wirklich nicht stark, aber eben erkennbar. Weiterhin ist wohl ein kleiner Teil des Zahnes abgebrochen (ich habe eine Teilkrone auf dem Zahn). Das wurde provisorisch versorgt. Meine Zahnärztin erkannte jedoch keine Defizite an der Wurzelfüllung.
    Meine Zahnärztin riet mir entweder eine erneute Wurzelbehandlung von einem erfahrenen Endodontologen machen zu lassen oder zu einer Wurzelspitzenresektion.
    Auch wenn mich die Revision einiges kosten wird, wäre ich bereit, den Betrag zu bezahlen, da ich extreme Angst vor einer OP habe. Auch eine Narkose löst bei mir extreme Panik aus (Ich habe eine diagnostizierte Angststörung).
    Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt Sinn machen kann, eine dritte Wurzelbehandlung durchzuführen. Leider hat der Spezialist vorerst keinen Termin und ich kann mich vor lauter Sorgen kaum noch beruhigen...


  • Re: nochmalige Revision einer Wurzelbehandlung

    Über den Sinn einer WB u. WSR kann man sich lange streiten.

    Ich persönlich lehne diese ab.

    Schon aus dem Grunde, das die Kontrollen teils nicht erfolgen,
    bzw. auch unzureichend sind.
    Restrisiken bleiben, die ohne Probleme an den betroffenen
    Zähnen zu machen, ganz allgemeine Symptome unklarer Genese
    verursachen können !!!

    Nach all den Jahren sollten Sie sich trauen auf diesen Zahn zu verzichten !

    Einen Backenzahn kann man entbehren, wenn er richtig
    Probleme macht !
    MfG

    Kommentar


    • Re: nochmalige Revision einer Wurzelbehandlung

      Danke für die Antwort... Ich denke heute auch eher, dass ich zum Ziehen tendiere. Die meisten Zahnärzte raten ja aber immer zum Zahnerhalt. Ich habe aber einfach kein gutes Gefühl dabei, weil der Zahn einfach immer wieder Probleme macht. Dann wäre er weg...
      Haben Sie denn damit Erfahrung? Heilt der Knochen nach der Entfernung meist gut aus? Da die Entzündung nicht so groß ist, denke ich, dass er gut heilen müsste...

      Kommentar


      • Re: nochmalige Revision einer Wurzelbehandlung

        Der Knochen sollte danach gut abheilen.

        Beser als nach einem weiteren Eingriff wie WB od. anschließender
        WSR .
        Irgendwann muß man auch stutzig werden.

        Im Zweifel, kann man auf einen Backenzahn verzichten.
        Erst mal geöhnungsbedürftig, kann jedoch funktionieren
        ohne weitere Schäden.

        MfG

        Kommentar


        Lädt...
        X