#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischrückgang mechanisch bedingt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischrückgang mechanisch bedingt?

    Guten Tag,
    ich bin 26 Jahre alt und leide seit c.a einem Jahr unter Zahnfleischrückgang, jedoch ohne Zahnfleischbluten. Ich war natürlich deswegen beim Zahnarzt. Zahnarzt 1 sagte es könnte einfach daran liegen, dass ich sehr dünnes Zahnfleisch habe und vielleicht nachts unbemerkt Zähne knirschen. Er rät mir nun zur Schienenanfertigung. Chirurg und Zahnarzt 2 rät mir zur professionellen Zahnreinigung und 3D -Analyse für mehrere 100 Euro. Er machte ein Kariesscreening, was negativ war und ein Röntgenbild auf dem laut seiner Aussage kein Knochenabbau zu sehen sei.
    Ich habe allerdings die Feststellung gemacht, dass ich diese Probleme vor einem Jahr noch nicht hatte. Da schaffte ich mir die Schallzahnbürste Sonicare an. Nun putze ich wieder mit der Handzahnbürste, weil ich befürchte, dass die Schallzahnbürste zu extrem ist für mein Zahnfleisch. Im Internet fand ich ein Bild von "keilförmigen Defekten" an Zähnen, die meinen sehr ähneln , und wohl auf eine falsche Putztechnik zurückzuführen sind. Ich verlinke hier ein Bild meiner Zähne(vorne Frontzahnkronen nach Sturz)) und bitte Sie nur um ein Statement, ob es für Sie nach mechanisch bedingtem Rückgang aussieht.Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich nun tun soll.

    +Bimax 2013, Narbenzug im betroffenen OK noch sichtbar (Zusammenhang möglich?)


    https://ibb.co/smHvzRT

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe !


  • Re: Zahnfleischrückgang mechanisch bedingt?

    Hallo

    Das habe ich auch und noch schlimmer nach jahrelangem falschen putzen.
    Bei mir wird auch nichts gemacht, ausser regelmäßiger Kontrollen.

    Vielleicht kann der Arzt hier was dazu sagen.

    Da ich keine Entzündung habe, wird nur der Zahnhals mit einer Schicht überzogen .Dann kann der Arzt sofort sehen, ob das Zahnfleisch weiter zurück gegangen ist.
    Ich benutze Zahncreme sensitiv, ebenso die Zahnbürste.

    Meine Angst ist immer, das mir die Zähne ausfallen.
    Aber nach dem Röntgenbild ist der Knochen okay.,also es besteht keine Gefahr !
    Vorsichtig putzen, von rot nach weiß wurde mir immer gesagt, mehr kann man angeblich nicht machen.

    Gruß nastassja

    Kommentar


    • Re: Zahnfleischrückgang mechanisch bedingt?



      Hallo,

      ich antworte im Text

      [QUOTE=Mrs.Sirius;n2979998]Guten Tag,
      ich bin 26 Jahre alt und leide seit c.a einem Jahr unter Zahnfleischrückgang, jedoch ohne Zahnfleischbluten.
      - man spricht von Rezessionen oder freiliegenden Zahnhälsen. Hat nichts mit einer Zahnfleischentzündung zu tun.

      Ich war natürlich deswegen beim Zahnarzt. Zahnarzt 1 sagte es könnte einfach daran liegen, dass ich sehr dünnes Zahnfleisch
      - ja, Risikofaktor

      habe und vielleicht nachts unbemerkt Zähne knirschen
      - weiterer Risikofaktor

      . Er rät mir nun zur Schienenanfertigung
      - wenn die Ursache daher rührt, korrekt

      . Chirurg und Zahnarzt 2 rät mir zur professionellen Zahnreinigung
      - generell nicht verkehrt

      und 3D -Analyse
      - unnätig, Abzocke!

      für mehrere 100 Euro. Er machte ein Kariesscreening, was negativ war und ein Röntgenbild auf dem laut seiner Aussage kein Knochenabbau zu sehen sei.
      - das reicht. Dann ist auch keine 3D Aufnahme (DVT) erforderlich

      Ich habe allerdings die Feststellung gemacht, dass ich diese Probleme vor einem Jahr noch nicht hatte. Da schaffte ich mir die Schallzahnbürste Sonicare an. Nun putze ich wieder mit der Handzahnbürste, weil ich befürchte, dass die Schallzahnbürste zu extrem ist für mein Zahnfleisch.
      - man putzt mit der Handzahnbürste tendentiell agressiver. Der Knackpunkt ist die Putztechnik, nicht nicht Zahnbürste. Bei einer guten Zahnreinigung wird so etwas besprochen

      Im Internet fand ich ein Bild von "keilförmigen Defekten" an Zähnen, die meinen sehr ähneln , und wohl auf eine falsche Putztechnik zurückzuführen sind. Ich verlinke hier ein Bild meiner Zähne(vorne Frontzahnkronen nach Sturz)) und bitte Sie nur um ein Statement, ob es für Sie nach mechanisch bedingtem Rückgang aussieht.Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich nun tun soll.

      +Bimax 2013, Narbenzug im betroffenen OK noch sichtbar (Zusammenhang möglich?)
      - und könnte eine weitere Ursache sein, der Druck durch die kieferorthopädische Behandlung. Findet man sehr häufig, gerade bei jungen Leuten

      Meine Einschätzung aus der Ferne: Rezessionen als Folge von KFO. Putztechnik entsprechend anpassen (professionelle Unterstützung!), bei Verdacht auf Zähne pressen/ knirschen ggf. eine Schiene und Verlaufskontrolle. Bei starkem Voranschreiten oder kosmetischer Beeinträchtigung Bindegewebtransplantation.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X