#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intraligamentäre Anästhesie u. a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intraligamentäre Anästhesie u. a.

    Ich hatte leider zum zweiten Mal das sehr unangenehme Erlebnis, dass mir ein Zahnarzt trotz vorherige Absprache, in der ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich nur eine ILA als Betäubung möchte, mir dennoch eine Infiltrationsanästhesie gegeben hat (also gegen meinen Willen).

    Als ich ihn darauf hinwies, dass dies nicht eine ILA war, sagte er, die könne nicht im Oberkiefer wirken und betäubte nur den Zahn im UK mit ILA. Das wäre mir neu. Stimmt das?
    Ich fand das erschreckend, da ich mich sogar nochmals unmittelbar vor dem Eingriff rückversichern ließ, dass ich nur eine inraligamentäre Anästhesie erhalte.

    Des Weiteren würde mich interessieren, wo die Grenzen bei der ILA sind. Könnte ich mittels ILA auch eine Wurzelbehandlung im OK und UK vornehmen lassen? Meine Erfahrung ist, dass sich Zahnärzte gegen ILA sträuben und das verstehe ich nicht.

    Außerdem ist mein Zahn nun extrem kälteempfindlich nach der Füllung im UK. Vorher hatte er keinerlei Beschwerden gemacht. Ist dies normal? Ich mache mir Sorgen, dass ich mal wieder eine Wurzelbehandlung nach einer kleinen Zahnfüllung benötige.

    Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.


  • Re: Intraligamentäre Anästhesie u. a.

    Hallo,
    ich antworte im Text

    Ich hatte leider zum zweiten Mal das sehr unangenehme Erlebnis, dass mir ein zahnarzt trotz vorherige Absprache, in der ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich nur eine ILA als Betäubung möchte, mir dennoch eine Infiltrationsanästhesie gegeben hat (also gegen meinen Willen).

    Als ich ihn darauf hinwies, dass dies nicht eine ILA war, sagte er, die könne nicht im Oberkiefer wirken und betäubte nur den Zahn im UK mit ILA. Das wäre mir neu. Stimmt das?
    - Die ILA ist eine Alternative für die Leitungsanästhesie im Unterkiefer.

    Ich fand das erschreckend, da ich mich sogar nochmals unmittelbar vor dem Eingriff rückversichern ließ, dass ich nur eine inraligamentäre Anästhesie erhalte.
    - Die für den Patienten spürbare Anästhesiewirkung im Oberkiefer zwischen ILA und Infiltration ist gleich. Außerdem ist im Oberkiefer mit der Infiltration leichter eine bessere Anästhesie zu erzielen.

    Des Weiteren würde mich interessieren, wo die Grenzen bei der ILA sind. Könnte ich mittels ILA auch eine Wurzelbehandlung im OK und UK vornehmen lassen?
    - Grundsätzlich ja. Die Tiefe ist ausreichend, nur die Dauer begrenzt.

    Meine Erfahrung ist, dass sich Zahnärzte gegen ILA sträuben und das verstehe ich nicht.
    - Ich auch nicht. Ich gebe für Einzelzahnbehandlungen im UK nur noch sehr selten eine Leitung, sondern bevorzuge die ILA.

    Außerdem ist mein Zahn nun extrem kälteempfindlich nach der Füllung im UK. Vorher hatte er keinerlei Beschwerden gemacht. Ist dies normal?
    - kann kurzfristig sein

    Ich mache mir Sorgen, dass ich mal wieder eine Wurzelbehandlung nach einer kleinen Zahnfüllung benötige.
    - dann sollten Sie das Vorgehen Ihres Zahnarztes in Frage stellen.
    http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/de...halten/karies/


    Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X