#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Woher kommt mein Zahnfleischbluten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woher kommt mein Zahnfleischbluten?

    Hallo,

    ich achte sehr auf mein Äußeres und auf meine Gesundheit und bin deshalb sehr verunsichert, was meine momentane Situation betrifft. Und zwar habe ich heute Morgen meine Zähne wie gewohnt geputzt, als mir beim Ausspucken der Zahnpasta aufgefallen ist, dass ich geblutet habe. Schmerzen hatte ich allerdings keine bisher, sodass ich mich frage, was die Ursache dafür sein könnte.

    Weiß jemand, was Zahnfleischbluten verursacht, und was ich dagegen machen kann?


  • Re: Woher kommt mein Zahnfleischbluten?

    Oje... Hmm, das kann jedem mal passieren, egal wie gut man auf die Zahnpflege achtet. Ist dir das heute zum ersten Mal aufgefallen, oder hast du das schon mal? Das erste, was mir beim Durchlesen deines Anliegens eingefallen war: Hast du vielleicht einfach zu viel Druck beim Zähneputzen auf dein Zahnfleisch ausgeübt? Ich hatte das nämlich manchmal, dass ich schnell und unvorsichtig geputzt habe, und das mein Zahnfleisch gereizt hat. Hatte danach auch Zahnfleischbluten. Aber das waren nur ein paar Tropfen. Wie stark ist es denn bei dir? Ist dein Zahnfleisch auch gerötet?

    Kommentar


    • Re: Woher kommt mein Zahnfleischbluten?

      Mir ist es heute morgen eben das erste Mal aufgefallen, sonst noch nie bisher. Deshalb mache ich mir ja Sorgen und bin so erschrocken.

      Das mit dem Druck ausüben scheint mir doch etwas lächerlich. Ich putze seit 38 Jahren meine Zähne genauso wie ich es als Kind gelernt hatte und vorgefallen ist sowas noch nie. Ich glaube auch nicht, dass es dadurch zu Zahnfleischbluten kommen kann. Es waren nicht nur ein paar Tropfen, aber es war jetzt auch nicht soooo viel. Habe vorhin nochmal geputzt und habe wieder geblutet... Was soll ich nur tun?! Klar, dass das Zahnfleisch rot ist...

      Kommentar


      • Re: Woher kommt mein Zahnfleischbluten?

        Hi!

        Natürlich kann es passieren, dass es zu leichten Blutungen des Zahnfleisches kommt, wenn man viel zu stark die Zähne reinigt oder sich unabsichtlich weh tut. Aber das ist doch etwas seltener. Viel mehr könnte die Ursache für dein Zahnfleischbluten eine Parodontitis sein, würde ich jetzt vermuten. Check doch mal dein Zahnfleisch ab, ob es geschwollen ist. Das sind nämlich die typischen Symptome für eine Parodontitis:
        - Zahnfleischbluten
        - rotes, entzündetes Zahnfleisch
        - geschwollenes Zahnfleisch
        - Mundgeruch
        - freiliegende Zahnhälse
        - Schmerzen am Zahnfleischrand
        - oder gar Eiter oder Abszesse

        An deiner Stelle würde ich auch dringend einen Zahnarzt aufsuchen, bevor es zu schlimmeren Symptomem kommt. Bei dir ist es ja erst heute auufgetreten, also hast du natürlich eine sehr gute Chance, das alles gut zu behandeln. Du willst ja keine Zähne verlieren... Daher ab zum Arzt und so schnell wie möglich behandeln lassen. Falls du mehr Infos brauchst, z. B. bezüglich Behandlung und Vorbeugung, kannst du dich hier informieren:

        Gute Besserung!

        Liebe Grüße
        Zuletzt geändert von Die Redaktion; 25.07.2019, 15:55. Grund: Link entfernt

        Kommentar



        • Re: Woher kommt mein Zahnfleischbluten?

          Ohmann...

          Diese Symptome treffen wahrlich auf meinen Gesundheitszustand zu. Werde sofort morgen in der Früh meinen Zahnarzt anrufen und ihm meine Beschwerden schildern. Hoffentlich bekomme ich dann schnell einen Termin.

          Und danke dir für die empfohlene Seite. Habe da einige Tipps gefunden, wie ich die Beschwerden behandeln kann, bis ich zum Arzt komme.

          Danke euch für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

          LG

          Kommentar


          • Re: Woher kommt mein Zahnfleischbluten?

            Hallo,

            der Beschreibung nach drängt sich der Verdacht einer Gingivitis oder Parodontitis auf.

            Pflegen Sie auch in den Zahnzwischenräumen (Zahnseide, Interdentalbürste)?
            Gehen Sie regelmäßig zu professionellen Zahnreinigungen?

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X