#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahn Op - nach 1 Woche unten Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszahn Op - nach 1 Woche unten Schmerzen

    Hallo,
    vor knapp einer Woche habe ich meine letzten drei Weisheitszähne entfernt bekommen. Soweit habe ich auch keine wirklichen Beschwerden mehr, doch links unten die Wunde macht mir doch ein paar Probleme. Diese fängt immer spät abends an zu schmerzen, so das ich eine Ibu 400 nehmen muss. Ja, es schmerzt tatsächlich nur abends...den Tag über merke ich so gut wie gar nichts. Das sind auch die einzigen Beschwerden die ich aktuell noch habe. Meine Frage nun, könnte dies auf eine Entzündung hinweisen und gibt es etwas, wie ich dem entgegenwirken könnte, ohne Antibiotika nehmen zu müssen? Ich kann Antibiotika einfach nicht vertragen, was ich meinem Zahnarzt auch gesagt habe, doch in der Hinsicht nimmt er mich nicht so wirklich ernst. Damals als mir mein erster Weisheitszahn entfernt wurde, bekam ich lediglich eine antibiotische Salbe auf die Wunde, was vollkommen ausreichte, doch davon will der Herr nichts hören. Aus diesem Grund würde mich interessieren, was für andere Möglichkeiten ich noch hätte, ohne ein Antibiotika schlucken zu müssen? Andere Beschwerden habe ich wie gesagt nicht...keine Schwellung, kein Fieber, kein unangenehmer Mundgeruch, keine Schmerzen beim essen und trinken oder dem Zähne putzen (was ich natürlich nur ganz vorsichtig mache), meine Wange ist auch nicht heiß oder pocht, es ist lediglich dieser dumpfe Schmerz der manchmal Richtung Ohr hinauf zieht und das auch nur abends/nachts. Oder kann das daran liegen weil der untere Zahn nahe am Nerv lag welcher im Unterkiefer sitzt? Das der Schmerz vielleicht durch die Reizung kommt und daher etwas länger anhält als bei den beiden oberen Weisheitszähnen?

    Ach und noch eine Frage, darf ich wirklich meinen Mund noch nicht richtig ausspülen nach einer Woche? Mein Zahnarzt meinte ich solle damit warten und nur mit etwas Wasser vorne spülen, die Wundbereiche jedoch aussparen, bis die Fäden gezogen sind. Aber mittlerweile müsste es doch soweit verheilt sein, das es dem Blutpfropfen nichts mehr ausmachen kann, oder? Es wurde ja schließlich auch zugenäht, daher verstehe ich nicht, warum ich nicht spülen soll?
    Die Fäden werden Montag gezogen.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße!


  • Re: Weisheitszahn Op - nach 1 Woche unten Schmerzen

    Verdächtig sind die Symptome schon.
    Möglich das es hier noch eine leichte Entzündungsreaktion gibt.

    Zitat:
    Der Grund für Ihre vorangegangene Antibiotikatherapie ist hier nicht bekannt.
    Es wurde ja schließlich auch zugenäht, daher verstehe ich nicht,
    warum ich nicht spülen soll?

    Extraktionswunden werden zwar auch vernäht, allemein nur im Bereich
    der hinteren Backenzähne u. der Weisheitszähne.
    Hier handelt es sich jedoch nur darum, ein weites Aufklaffen der Wunde
    zu vermeiden, was den Heilungsprozeß stark behindern könnte.
    Die Wunde als solches ist offen, muß v. innen nach außen heilen.
    Der Blutpropf muß so lange wie möglich erhalten bleiben bis das Zahnfleisch
    sich darüber zusammenzieht.

    Möglich das Sie die Beschwerden nur abends in der Ruhephase
    so wahrnehmen.
    IBU 400 ist noch eine annehmbare Dosis.

    Frage:
    traten die Beschwerden schon nach der Behandlung auf od. erst später ?

    Sprechen Sie Ihren ZA Montag darauf an !
    MfG


    Kommentar


    • Re: Weisheitszahn Op - nach 1 Woche unten Schmerzen

      Erst mal danke für die Rückmeldung.

      Nun zu der Frage, also ich will es mal so sagen...unten links hatte ich schon vom ersten Tag nach der Operation an Schmerzen. Die beiden Wunden rechts und links oben allerdings habe ich so gut wie nie gespürt, die machen mir keine Probleme. Unten hingegen war es wie gesagt schon die ganze Zeit so, doch ich würde jetzt nicht behaupten das die Schmerzen schlimmer geworden sind. Zu Anfang musste ich allerdings drei mal täglich Schmerztabletten nehmen, jetzt nur noch abends weil ich erst dann den Schmerz überhaupt spüre. Und ich bin mittlerweile von Ibu 600 auf die 400er runter.
      Aber man sollte doch meinen, das wenn es eine Entzündung ist und diese nicht behandelt wird, das ganze zunimmt und schlimmer wird, oder? Wie gesagt, mir wurde gesagt das der Nerv unten bei der Entfernung gereizt wurde, da der Zahn wohl sehr nahe an diesem lag. Daher hoffe ich ja immer noch, das die Schmerzen davon kommen und nicht von einer Entzündung. Ich will halt einfach kein Antibiotikum nehmen weil ich diese nicht vertrage, lediglich eine antibiotische Salbe wie ich sie damals auf die Wunde bekam würde gehen. Daher ja auch meine Frage, ob ich ganz vorsichtig zumindest eine Bakterien abtötende und entzündungshemmende Mundspülung nutzen dürfte? So kann ich ja schon mal ein bisschen was tun bevor mein Zahnarzt am Montag nach dem rechten sieht.

      Kommentar


      • Re: Weisheitszahn Op - nach 1 Woche unten Schmerzen

        Ibuprofen wirkt zwar entzündungshemmend.

        Meiner persönlichen Erfahrung nach jedoch nicht od. nur ausnahmebedingt bei neuralgischen Schmerzen im Zusammenhang mit entzündlichen Prozessen !

        Betreff Mundspülung bleibe ich bedeckt betreff Ihrer Situation.

        Sie sollten den Termin abwarten.
        Hier muß Ihr ZA genau den Wundheilungsverlauf kontrollieren !!!
        MfG


        Kommentar


        Lädt...
        X