#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach neuer Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach neuer Füllung

    Hallo!

    Ich bekam vor ca. 3-4 Wochen an meinen letzten 2 oberen Backenzähnen eine Kunststofffüllung. Der Zahnarzt meinte dann im Nachhinein, weil es wohl länger dauerte, dass es etwas komplizierter war.

    Die ersten 3 Tage dachte ich mir nichts, da ich ziemliche Schmerzen hatte beim kauen (Zahn war sehr empfindlich) und bei Kälte. Die Schmerzen wurden dann aber besser und ich dachte mir nichts dabei. Dann fuhr ich in den Urlaub und kam erst vor ein paar Tagen zurück. Ich habe jedoch nach wie vor Beschwerden bei einem von beiden Zähnen (der, der auf den unteren Backenzahn aufliegt wenn ich zubeiß). Beim kauen von harten Speisen merke ich einen leichten Schmerz, als ob der Zahn nach wie vor empfindlich ist. Und bei Kälte schießt mir der Schmerz auch rein und geht dann erst wieder nach ein paar Sekunden weg. Heiß und Süß sind kein Problem. War dann am Wochenende beim Notdienst Zahnarzt, doch der half mir irgendwie auch nicht weiter. Der klopfte nur am Zahn herum und guckte sich das Zahnfleisch an und meinte er könne nichts erkennen.

    Da mein Zahnarzt erst in 2 Wochen wieder einen Termin frei hat, mache ich mir natürlich Sorgen. Kann sein, dass es an der Wurzel liegt?

    lg Laura


  • Re: Probleme nach neuer Füllung

    Genau in den ersten Tagen hätten Sie schon stutzig werden müssen !
    Ihr ZA hat hier wohl schon etwas unklare Hinweise gegeben.
    Diese sind mir so auch nicht verständlich.
    Möglich das hier die Füllung sehr dicht an der Pulpa liegt, dadurch
    ein Reiz ausgelöst wird.
    Die Situation etwas kritisch war u. jetzt eskaliert ist.

    Bei den hinteren Backenzähnen ist es sehr schwer die Gesamtsituation
    zu beurteilen, da hier im Hintergrund auch Wurzelkanäle verlaufen
    können die im normalen RÖ so nicht sichtbar sind.

    Da Sie hier schon, wie ich meine ernst zu nehmende Probleme haben,
    sollten Sie auf einen früheren Termin bestehen od. sich eine zweite
    Meinung einholen.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Probleme nach neuer Füllung

      Danke erstmals für die Antwort!
      Ich bin in den ersten Tagen nicht nochmal hingegangen, weil ich an einigen Zähnen Karies habe/hatte und meistens die ersten Tage sehr empfindlich bin und da es aber besser wurde, machte ich mir keine Gedanken.

      Okay, das macht mir jetzt doch etwas Angst. Denken Sie es ist eine Entzündung die dahinter steckt?

      Oder könnte auch eine zu hohe Füllung der Grund sein? Hatte das früher einmal und hatte ähnliche Beschwerden.

      Ich werde dennoch versuchen diese Woche noch einen Zahnarzt zu finden, der Zeit hat.

      Lg

      Kommentar


      • Re: Probleme nach neuer Füllung

        Es könnte auch an einer zu hohen Füllung liegen.
        Eigentlich sollte diese im Vorfeld abgeklärt sein
        Unter Lokalanästhesie ist das jedoch auch sehr schwierig.

        Möglich auch das ein Wurzelkanal gereizt ist.
        Hier muß der Facharzt untersuchen u. kären.

        Kann es sein das Sie allgemein an einigen Zähnen "sehr tiefe Füllungen" haben.
        Wenn ja sollte Sie Ihr Za darüber aufklären, mit Ihnen auch die
        Röntgenbilder durchgehen, Ihnen erklären !
        Sie insgesamt aufklären !

        Sie selbst sollten auch versuchen sich damit auseinander zu setzen
        um das Thema zu verstehen !
        MfG







        Kommentar



        • Re: Probleme nach neuer Füllung

          Ja, das ist bei mir leider das Problem. Ich kann das nur sehr schwer einschätzen ob der Biss so passt für mich, wenn der Zahnarzt mich danach fragt, da er meistens alles ziemlich gut einspritzt, dass ich keine Schmerzen habe während der Behandlung.

          Ja, ich habe leider sehr viel Karies und bin jetzt schon seit Monaten deswegen in Behandlung, da ich den Zahnarzt in den letzten Jahren leider sehr vernachlässigt habe.

          Danke, ich habe schon einiges darüber gelesen inzwischen, jedoch bin ich leider sehr verunsichert, weswegen ich hier auch meine Frage gestellt habe. Denn soweit ich das mitbekommen habe, kann eine zu hohe Füllung ähnliche Beschwerden machen wie eine Entzündung. Auf anderen Seite lese ich wiederrum das sich eine Entzündung meist viel schlimmer anfühlt und die Beschwerden auch schlimmer werden. Bei mir sind sie jedoch unverändert.

          Lg

          Kommentar


          • Re: Probleme nach neuer Füllung

            Hallo,

            das ist leider schwer zu beurteilen.

            Zum einen kann so etwas aus der Vorgehensweise des Behandlers resultieren.

            Es gibt aber auch Zustände, die schwer einschätzbar sind (chronische Pulpitis, reversible Pulpitis), bei denen der Verlauf beobachtet werden sollte. Wichtig ist natürlich, dass der Behandler sich auch hier mit der unterscheidenden Diagnostik gut auskennt.

            Lange Rede, kurzer Sinn: kann in zwei Wochen weg sein, kann sich monatelang halten, kann in einer Wurzelbehandlung enden.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X