#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pulverstrahlverfahren als minimal-invasive Behandlung für Zähne auf "Beobachtung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulverstrahlverfahren als minimal-invasive Behandlung für Zähne auf "Beobachtung"

    Guten Tag,

    bei mir wurden leider einige Zähne auf Beobachtung gesetzt, da sich wohl in den Zahnzwischenräumen Karies ausbreitet. Es scheint minimal zu sein, da neue Bissflügelaufnahmen nichts erkennen ließen.

    Mir wurde dann von meinem Zahnarzt angeboten das minimal-invasive Pulverstrahlvefahren einzusetzen (von Sandman Microdentistry) um den Karies zu entfernen ohne zu Bohren und kein/wenig Zahnsubstanz zu verlieren.

    Soweit ich verstanden hatte, soll es sehr neu sein und wenige Praxen haben so etwas im Einsatz.

    Ich vertraue meinen Zahnarzt. Trotzdem lese ich wenig bis gar nichts im Internet zu dem Thema außer die Studien auf der Website von Sandman Microdentistry selbst.

    Ich habe jetzt 2 Optionen entweder nehme ich das Geld in die Hand und lasse das Pulverstrahlverfahren durchführen oder ich warte ab bis ein echter Bohrer ran muss.. (falls es dazu kommen sollte).


    Gibt es vielleicht weitere Erfahrungswerte oder Empfehlungen wie ich damit umgehen sollte?



    Vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße

    Humpel


  • Re: Pulverstrahlverfahren als minimal-invasive Behandlung für Zähne auf "Beobachtung"

    Hallo,

    ich antworte im Text

    bei mir wurden leider einige Zähne auf Beobachtung gesetzt, da sich wohl in den Zahnzwischenräumen Karies ausbreitet. Es scheint minimal zu sein, da neue Bissflügelaufnahmen nichts erkennen ließen.

    Mir wurde dann von meinem Zahnarzt angeboten das minimal-invasive Pulverstrahlvefahren einzusetzen (von Sandman Microdentistry) um den Karies zu entfernen ohne zu Bohren und kein/wenig Zahnsubstanz zu verlieren.
    - Es gibt verschiedene minimal-invasive Techniken, das hat nur bedingt mit Bohrer, Pulverstrahlgerät, Icon u.v.a. zu tun. Das entscheidende ist: es ist eine minimal-invasive Technik.

    Soweit ich verstanden hatte, soll es sehr neu sein und wenige Praxen haben so etwas im Einsatz.
    - ja, das stimmt, ist aber nicht das Entscheidende.

    Ich vertraue meinen Zahnarzt. Trotzdem lese ich wenig bis gar nichts im Internet zu dem Thema außer die Studien auf der Website von Sandman Microdentistry selbst.
    - s.o.

    Ich habe jetzt 2 Optionen entweder nehme ich das Geld in die Hand und lasse das Pulverstrahlverfahren durchführen oder ich warte ab bis ein echter Bohrer ran muss.. (falls es dazu kommen sollte).
    - auch in dem Fall hätten Sie einen Eigenanteil, wenn Sie eine qualitativ vernünftige Behandlung haben möchten. Die Frage sollte nicht nur bedingt das Verfahren sein, sondern schlicht, ob die Situation behandlungsbedürftig ist oder nicht.


    Gibt es vielleicht weitere Erfahrungswerte oder Empfehlungen wie ich damit umgehen sollte?
    - das ist aus der Ferne nicht beurteilbar. Meiner Erfahrung nach wird schnell zu Maßnahmen geraten ohne das die vorbeugende Basis stimmt (Pflegeberatung, Ernährungsberatung, stringentes Behandlungskonzept)



    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Pulverstrahlverfahren als minimal-invasive Behandlung für Zähne auf "Beobachtung"

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      > -auch in dem Fall hätten Sie einen Eigenanteil, wenn Sie eine qualitativ
      > vernünftige Behandlung haben möchten. Die Frage sollte nicht nur bedingt das
      > Verfahren sein, sondern schlicht, ob die Situation behandlungsbedürftig ist oder
      > nicht

      Mein Zahnarzt argumentierte so:

      - es gab 5 Zähne die zu Beobachten seien. (Begründet wurde dies durch sichtbare Schattierungen durch das Durchleuchten der Zähne. Die direkt danach durchgeführte Bissflügelaufnahmen zeigten wohl nichts bedenkliches)

      - Die konventionelle Bohrer-Methode würde Momentan zu viel Zahn nehmen, deswegen Status beobachten. (bis der Zeitpunkt gekommen ist bohren zu müssen da der Karies zu weit vorangeschritten ist)

      - Mit der Sandstrahl-Methode könne man jedoch jetzt die Zähne schonend behandeln statt "zu warten bis es schlimmer wird"

      > - das ist aus der Ferne nicht beurteilbar. Meiner Erfahrung nach wird schnell zu
      > Maßnahmen geraten ohne das die vorbeugende Basis stimmt (Pflegeberatung,
      > Ernährungsberatung, stringentes Behandlungskonzept)

      Soweit ich mich richtig informiert habe sind Zähne im Beobachtungs-Status durch besseres Putzen, Fluoridierung und ein besseres Ernährungskonzept durch aus behandelbar.

      Leider musste ich in der Vergangenheit feststellen das einige Zahnärzte zu schnell zu Massnahmen raten... Ich werde meinen Zahnarzt des Vertrauens wohl jetzt mehr kritischer Begegnen.

      Das Sie zu der Situation leider aus der Ferne nicht viel sagen oder direkt beurteilen können ist mir bewusst, trotzdem danke ich dafür.

      Ich nehme das von Ihnen gesagt mit und Bespreche das Thema noch einmal in 6 Monaten bei meinem nächsten halbjährlichen Termin.

      Vielen Dank und Viele Grüße

      Humpel

      Kommentar


      • Re: Pulverstrahlverfahren als minimal-invasive Behandlung für Zähne auf "Beobachtung"

        Etwas ganz Grundsätzliches: eine Karies, die rein auf den Schmelz begrenzt ist, kann beobachtet werden. Hier können Infiltrationsverfahren eine Alternative darstellen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X