#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bis wann wächst der Unterkiefer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bis wann wächst der Unterkiefer?

    Moin Leute,

    Ich habe seit 2 Jahren eine Zahnspangen Behandlung hinter mir und bin mit dem Resultat mehr als zufrieden. Heute war ich beim KFO, weil mein Retainer (Oberkiefer) durchgebrochen ist und der meinte, dass das wegen des unteren Kieferwachstums ist. Nun stelle ich mir folgende Frage. Wenn ich mir jetzt einen neuen Retainer einsetzen lasse, kann es sein, dass dieser wieder aufgrund des Wachstums bricht? Ich bin 19, fast 20 und habe gelesen, dass das Kieferwachstum eigentlich mit 17/18 abgeschlossen ist. Ich wäre grundsätzlich schon bereit mir nen neuen Retainer zu "kaufen" (Ja kaufen, ich finde es btw unverschämt von der Krankenkasse dass die sowas nicht bezahlen), da ich nicht möchte, dass die Zähne sich weiter verschieben, aber wenn die es sowieso wegen des Wachstums tun, wäre die Entscheidung ja bescheuert. Kann mich da eventuell jemand aufklären?


  • Re: Bis wann wächst der Unterkiefer?

    Moin Leute,

    Ich habe seit 2 Jahren eine Zahnspangen Behandlung hinter mir und bin mit dem Resultat mehr als zufrieden. Heute war ich beim KFO, weil mein Retainer (Oberkiefer) durchgebrochen ist und der meinte, dass das wegen des unteren Kieferwachstums ist.
    - das könnte ein Missverständnis sein. So, wie Sie es schilden, macht das keinen Sinn. Vielleicht meinte er damit, wie aufgrund des Wachstums die Lage zwischen Ober- und Unterkiefer ist

    Nun stelle ich mir folgende Frage. Wenn ich mir jetzt einen neuen Retainer einsetzen lasse, kann es sein, dass dieser wieder aufgrund des Wachstums bricht? Ich bin 19, fast 20 und habe gelesen, dass das Kieferwachstum eigentlich mit 17/18 abgeschlossen ist.
    - zu der Frage gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse. Man weiß es nicht genau und nicht jeder Mensch ist in diesem Durchschnitt

    Ich wäre grundsätzlich schon bereit mir nen neuen Retainer zu "kaufen" (Ja kaufen, ich finde es btw unverschämt von der Krankenkasse dass die sowas nicht bezahlen)
    - gewöhnen Sie sich daran. In der Zahnmedizin wird nur eine Basiszahnheilkunde von der Krankenkasse übernommen.

    , da ich nicht möchte, dass die Zähne sich weiter verschieben, aber wenn die es sowieso wegen des Wachstums tun, wäre die Entscheidung ja bescheuert. Kann mich da eventuell jemand aufklären?
    - Ein häufiger Grund für das Verschieben sind funktioneller Natur durch die vielen Muskeln, die im Kieferbereich ansetzen. Sie können Sie für den Oberkiefer eine Schiene für die Nacht anfertigen lassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X