#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Kariesbehandlung/schmerzhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Kariesbehandlung/schmerzhaft?

    Hallo an alle!

    Bei mir wurde kürzlich unter einer alten Versiegelung am Backenzahn Karies festgestellt. Beides soll nun entfernt werden, was natürlich völlig verständlich ist. Den Zahn will ich nicht verlieren. Ich habe allerdings nun panische Angst davor, dass dies sehr schmerzhaft wird, da mehrfach betont wurde, eine Betäubung sei nicht notwendig oder angemessen, weil nicht tief im Zahn. Die Aussage erfolgte nur aufgrund einer Sichtkontrolle des Zahnes. Mir hat bisher allerdings noch nie jmd. von einer völlig schmerzfreien Kariesbehandlung erzählt. Meine Zähne waren in all den Jahren bisher immer in Ordnung, ich war - glücklicherweise - nie in Behandlung wegen Karies oder anderen Zahnprobleme. Daher weiß ich auch nicht, was mich erwartet. Woher weiß die ZÄ denn, dass es wirklich nicht wehtun kann und die Karies nicht tief ist? Ich fühle mich nicht ernst genommen und bin nun ziemlich verunsichert. Ist das alles wirklich so banal und schnell gemacht, wie mir erklärt wurde? Zusätzlich wurde mir noch Angst mit einer Wurzelbehandlung gemacht, als mich zu beruhigen. Obwohl ja alles nicht so „schlimm und tief“ sei.


  • Re: Angst vor Kariesbehandlung/schmerzhaft?

    Sie sollten sich hier erst mal nicht verrückt machen.

    Theoretisch praktisch kann Ihre ZÄ durch Kenntnis Ihres
    bisherigen Behandlungsverlaufes das schon gut beurteilen.
    Was eventuell offen bleibt wie groß der Schaden unter der alten
    Füllung ist.
    Eine Möglichkeit ein Einzelbild (Zahnfilm) des betroffenen Zahnes
    zu erstellen.
    Wurde geröngt ?

    Wenn Sie während der Behandlung starke Schmerzen haben,
    können Sie auf eine Lokalanästhesie bestehen.

    Je nach Situation kann so eine Behandlung nahezu schmerzfrei verlaufen.
    Also durchaus erträglich wenn auch wie jede Zahnbehandlung sehr
    unangenehm.
    Die Information wegen der Wurzelbehandlung sollte Sie jetzt nicht irritieren.

    Suchen Sie noch mal das Gespräch mit Ihrer Ärztin.
    Lassen Sie sich Ihre Aussagen erklären.
    Vielleicht in einem extra Termin (Informationsgespräch),
    oder direkt vor der Behandlung mit dtailierter Aufklärung.
    MfG


    Kommentar


    • Re: Angst vor Kariesbehandlung/schmerzhaft?

      Ich danke für die Antwort! Das beruhigt mich nun schon ein wenig. Ich ging tatsächlich ein davon aus, dass solch eine Behandlung vllt. grundsätzlich ohne lokale Betäubung stattfinden könnte. Meine Zahnärztin reagierte etwas genervt auf meine Fragen, als ich wissen wollte, was genau gemacht wird. Daher auch meine Angst.

      Wie gesagt, die Diagnose erfolgte nur durch Anschauen des Zahnes mit bloßem Auge, kein Röntgen oder ähnliches. Es ist auch keine Füllung einer alten Karies, sondern lediglich Karies in/unter? einer alten Fissurenversiegelung aus Kindheitstagen.

      Ich hatte wie gesagt in meinen 26 Jahren bisher noch keinerlei Behandlungen an meinen Zähnen, außer Prophylaxe und Zahnspangen. Deswegen auch meine Skepsis vorm „Bohren“ und Karies.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Kariesbehandlung/schmerzhaft?

        Das klingt doch schon mal gut.
        Möglich auch, das man abwägen muß.
        Mitunter ergibt sich das während der Behandlung.

        Ihre Ärztin muß Sie über die Situation aufklären.
        Sollte auch die Geduld aufbringen Sie zu unterstützen u.
        Ihnen die Angst nehmen !
        Alles Gute !
        MfG

        Kommentar



        • Re: Angst vor Kariesbehandlung/schmerzhaft?

          Wenn es zu unangenehm ist oder Sie Sorge haben, dann bitten Sie den Zahnarzt um eine Betäubung.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Angst vor Kariesbehandlung/schmerzhaft?

            Nachtrag, falls irgendjemand auf meinen Beitrag klickt, weil es ihm/ihr ergeht wie mir...

            Ich kann euch eines sagen: Ein guter Zahnarzt/ gute Zahnärztin wird euch eure Angst nehmen können. Und die Behandlung ist wirklich nicht grausam. Hört auf euer Bauchgefühl und wechselt zur Not den Behandler!

            Ich habe meine Kariesbehandlung nun bei meinem alten Zahnarzt durchführen lassen, trotz der langen Fahrzeit. Den geplanten Termin zur Kariesentfernung bei meiner derzeitigen ZÄ habe ich abbrechen müssen, da sie mich vor der Behandlung weder aufklärte, was genau geschehen wird, mir den Kostenvoranschlag in die Hand drückte ohne etwas zu erläutern, noch eine örtliche Betäubung geben wollte. O-Ton "Machen wir ohne! Das zögert die Behandlungsdauer nur künstlich hinaus. Stellen Sie sich nicht so an, es warten noch Patienten mit viel schlimmeren Zahnproblemen!"


            Mein alter Zahnarzt machte zunächst ein Röntgenbild, klärte mich sehr genau und verständnisvoll auf, ging mit mir die Füllungsvarianten durch und die lokale Betäubung war absolut kein Thema - habe ich bekommen ohne nachzufragen. Dank dieser Behandlung, werde ich wohl auch die nächsten Jahre wieder angstfrei zum Zahnarzt gehen können.

            LG

            Kommentar


            • Re: Angst vor Kariesbehandlung/schmerzhaft?

              Mir fehlen die Worte !!!
              Einfach super wie Sie das gemeistert haben !!!
              MfG

              Kommentar


              Lädt...
              X