#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vergessene Feile nach Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vergessene Feile nach Wurzelbehandlung

    Hallo, mein Problem ist, dass nach einer Wurzelbehandlung eine Feile vergessen wurde im 47 und der Behandler mir das nicht gesagt hat. Ich hatte vorher Schmerzen im 47 und war bei meiner Zahnarztpraxis und die haben ihn geöffnet, nicht mein Zahnarzt aber eine Kollegin, es wurden 3 Kanäle geöffnet und ein Medikament reingelgt, danach beruhigte sich der Zahn. Ich war dann 3 Wochen später bei einem anderen Zahnarzt der auch CMD macht, da ich eine neue Schiene benötigte, der meinte zu mir, er könne die angefangene Wurzelbehandlung auch weiter behandeln, da ich ja mit der Schiene eh öfters zu ihm kommen werde und viele Wurzelbehandlungen nicht ordentlich abschließen. Er machte einen kompetenten Eindruck und ich wollte es mir überlegen, war dann eine Woche später wieder da und dort wurden Abdrücke für die Schiene gemacht und er meinte, dann könnte er sich den Zahn ja auch mal ansehen und hat dann 1 Stunde mit elektrischen Feilen meinen Zahn maltretiert, danach tat der Zahn wieder weh und ich ging jetzt nach 1 1/2 Wochen zu meinem Zahnarzt, der machte eine Längenbestimmung der Wurzelkanäle und ein Röntgenbild und sagte das in dem 4 Kanal was drin steckt und es aussieht wie ein Stück von einer elektrischen Feile, zu dem Zeitpunkt wusste er nicht, dass ich mit elektrischen Feilen behandelt wurde. Er fragte mich, ob mir das nach der Behandlung dort gesagt wurde, dass was abgebrochen ist, ich sagte Nein. Die Feile steckt mittig im Kanal, von oben kommt man nicht ran und von unten ist eine Wurzelspitzenresektion zu gefährlich, wegen dem Gesichtsnerv, da es wie gesagt der 47 ist. Zudem sagte er mir, dass seine Kollegin nur 3 Kanäle geöffnet hat und dokumentiert hat das man den vierten noch öffnen muss und die nur mauelle Feile benutzen, daher ist auf dem Röntgenbild sehr gut zu erkennen, dass es eine elektrische ist.

    Mein Problem ist das ich CMD habe, und wenn ich den 47 verlieren würde, wenn sich die Entzündung nicht legt, dass dann meine Kieferproblematik noch mehr kippen wird, da die letzten Zähne entscheidend sind und ich in den letzten 10 Jahren bereit 3 Backenzähne (die 6er) verloren, 2 aufgrund von falscher Schienentherapie.
    Jeder Zahnarzt hat ja eine Versicherung für solche Fälle, kann er die einschalten? Ich meine er hat mich über keine Risiken aufgeklärt, er hat nichts gesagt, dass sie ihm abgebrochen ist und ich bin im Recht, da ich vorher und nachher ein Röntgenbild habe. Falls ich mich nicht mit ihm einig werde, kann ich dann einen Gutachter einschalten?


  • Re: vergessene Feile nach Wurzelbehandlung

    Hallo,

    ich antworte im Text.

    Hallo, mein Problem ist, dass nach einer Wurzelbehandlung eine Feile vergessen wurde im 47 und der Behandler mir das nicht gesagt hat.
    - Der Fehler des Behandlers ist die unterlassene Aufklärung, nicht die Fraktur des Instruments. Das kann passieren.

    Ich hatte vorher Schmerzen im 47 und war bei meiner Zahnarztpraxis und die haben ihn geöffnet, nicht mein Zahnarzt aber eine Kollegin, es wurden 3 Kanäle geöffnet und ein Medikament reingelgt, danach beruhigte sich der Zahn. Ich war dann 3 Wochen später bei einem anderen Zahnarzt der auch CMD macht, da ich eine neue Schiene benötigte, der meinte zu mir, er könne die angefangene Wurzelbehandlung auch weiter behandeln, da ich ja mit der Schiene eh öfters zu ihm kommen werde und viele Wurzelbehandlungen nicht ordentlich abschließen.
    - das stimmt leider

    Er machte einen kompetenten Eindruck und ich wollte es mir überlegen, war dann eine Woche später wieder da und dort wurden Abdrücke für die Schiene gemacht und er meinte, dann könnte er sich den Zahn ja auch mal ansehen und hat dann 1 Stunde mit elektrischen Feilen meinen Zahn maltretiert, danach tat der Zahn wieder weh und ich ging jetzt nach 1 1/2 Wochen zu meinem Zahnarzt, der machte eine Längenbestimmung der Wurzelkanäle und ein Röntgenbild und sagte das in dem 4 Kanal was drin steckt und es aussieht wie ein Stück von einer elektrischen Feile, zu dem Zeitpunkt wusste er nicht, dass ich mit elektrischen Feilen behandelt wurde.
    - Damit ist das Thema "juristisch" quasi durch. Es ist nicht beweisbar, welchem der beiden Zahnärzte das Instrument abgebrochen ist. Es haben 2 Leute behandelt, bevor das Fragment auf dem Röntgenbild entdeckt wurde.

    Er fragte mich, ob mir das nach der Behandlung dort gesagt wurde, dass was abgebrochen ist, ich sagte Nein. Die Feile steckt mittig im Kanal, von oben kommt man nicht ran
    - Das ist dann ein Fall für einen Spezialisten. Je nach Lage des Instruments kann das machbar sein.

    und von unten ist eine Wurzelspitzenresektion zu gefährlich, wegen dem Gesichtsnerv, da es wie gesagt der 47 ist. Zudem sagte er mir, dass seine Kollegin nur 3 Kanäle geöffnet hat und dokumentiert hat das man den vierten noch öffnen muss und die nur mauelle Feile benutzen, daher ist auf dem Röntgenbild sehr gut zu erkennen, dass es eine elektrische ist.
    - Das mag sein. Aber im Falle einer Schadensersatzklage ist das zu dünn.

    Mein Problem ist das ich CMD habe, und wenn ich den 47 verlieren würde, wenn sich die Entzündung nicht legt, dass dann meine Kieferproblematik noch mehr kippen wird, da die letzten Zähne entscheidend sind und ich in den letzten 10 Jahren bereit 3 Backenzähne (die 6er) verloren, 2 aufgrund von falscher Schienentherapie.
    - Hier wird einiges vermischt. Sie haben die Zähne nicht wegen falscher Schienentherapie verloren. Da spielt etwas anderes mit rein. Und wenn Sie bereits 3 6er verloren haben, ist das zahnmedizinische Problem ohnehin bereits akut, der 7er evt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte (!).


    Jeder Zahnarzt hat ja eine Versicherung für solche Fälle, kann er die einschalten? Ich meine er hat mich über keine Risiken aufgeklärt, er hat nichts gesagt, dass sie ihm abgebrochen ist und ich bin im Recht, da ich vorher und nachher ein Röntgenbild habe. Falls ich mich nicht mit ihm einig werde, kann ich dann einen Gutachter einschalten?
    - Jeder Zahnarzt hat eine Haftpflichtversicherung. Aber Sie haben keinen Beweis, welcher der beiden Zahnärzte es war, Sie haben nur Hinweise. Ob das juristisch reicht...? Abgesehen davon sind solche Geschichten immer langwierig. Und lastbutnotleast ist der Instrumentenbruch kein Behandlungsfehler.

    Bleiben Sie erstmal Problemorientiert und stellen sich bei einem Spezialisten für Wurzelbehandlungen vor. Vielleicht kann der den Zahn retten.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X