#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Zahnschmerzen nach Zahnsteinentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Zahnschmerzen nach Zahnsteinentfernung

    Hallo liebes Forum!

    Folgendes Problem: Ich war vor genau einer Woche bei meiner Zahnärztin zur Routinekontrolle. Dabei hat sie Zahnstein mittels diesem vibrierenden Ultraschall-Gerät entfernt. Normal hatte ich beim Zahnsteinentfernen mal ein Tag bisschen unangenehmes Gefühl, mehr nicht. Aber dieses Mal tun mir alle unteren Frontzähne weh, auch in Ruhe, ohne Reize. Ich war nochmal dort und sie hat mir einen Fluorid-Lack draufgeschmiert, aber das hat nichts verändert.

    Nun habe ich Angst, dass durch die Behandlung irgendwas am Zahn(nerv) geschädigt wurde und weiß gerade nicht, was ich tun soll.

    Hat jemand schon Mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße,
    MrBeaver


  • Re: Extreme Zahnschmerzen nach Zahnsteinentfernung

    Hallo,

    es ist eher unwahrscheinlich, dass etwas geschädigt wurde, auch wenn es aus der Ferne nicht einschätzbar ist.

    Zwei recht geläufige Gründe für solceh Empfindlichkeiten sind entzündetes Zahnfleisch (-> sehr gut pflegen, auch die Zwischenräume) oder wenn mit den Zähnen gepresst/ geknirscht wird.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Extreme Zahnschmerzen nach Zahnsteinentfernung

      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      zunächst vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort!

      Haben Sie denn schonmal von ihren Patienten oder von Kollegen gehört, dass es nach einer Ultraschall-Zahnsteinentfernung zu einer Pulpitis gekommen ist?

      Ich habe meine Zahnärztin darauf angesprochen, ob sie vielleicht zu wenig Wasserkühlung oder zuviel "Power" an dem Gerät verwendet hat, aber sie sagte, dass könne sie gar nicht einstellen. Ist das normal? SieSie dieses Teil in so einem festen Beistelltisch integriert.

      Mich zermürbt, dass die Schmerzen auch in Ruhe auftreten, völlig unabhängig von Reizen und das nun seit über einer Woche. Ich habe mit nun Kamistad gekauft und schmiere mir die unteren Frontzähne und Zahnfleisch damit ein.

      Haben Sie vielleicht sonst noch eine Idee?

      Vielen daDa vorab und viele Grüße,
      MrBeaver

      Kommentar


      • Re: Extreme Zahnschmerzen nach Zahnsteinentfernung

        Ich antworte im Text

        zunächst vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort!

        Haben Sie denn schonmal von ihren Patienten oder von Kollegen gehört, dass es nach einer Ultraschall-Zahnsteinentfernung zu einer Pulpitis gekommen ist?
        - nein. Es ist theoretisch aber denkbar.

        Ich habe meine Zahnärztin darauf angesprochen, ob sie vielleicht zu wenig Wasserkühlung oder zuviel "Power" an dem Gerät verwendet hat, aber sie sagte, dass könne sie gar nicht einstellen. Ist das normal? SieSie dieses Teil in so einem festen Beistelltisch integriert.
        - Das ist Quatsch. Erstens ist es regulierbar, zweitens kann durch Fehlfunktion zu wenig Wasser gekühtl haben, drittens kann das Gerät unsachgemäß verwendet worden sein. Das heißt nicht, dass eines davon bei Ihnen der Fall war.

        Mich zermürbt, dass die Schmerzen auch in Ruhe auftreten, völlig unabhängig von Reizen und das nun seit über einer Woche. Ich habe mit nun Kamistad gekauft und schmiere mir die unteren Frontzähne und Zahnfleisch damit ein.

        Haben Sie vielleicht sonst noch eine Idee?
        - Aus der Ferne leider nicht.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Vielen daDa vorab und viele Grüße,
        MrBeaver[/QUOTE]

        Kommentar


        Lädt...
        X