#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu Füllungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu Füllungen?

    Hallo zusammen,

    ich (m, 25) habe seit jeher größte Probleme mit den Zähnen, von meiner Mutter geerbt. Obwohl ich mich penibelst um die Zahngesundheit bemühe, bereiten mir die Beißerchen zunehmend Probleme.

    Bereits vor knapp zwei Jahren mussten etliche Zähne gefüllt, in zwei Fällen an der Wurze behandelt werden.

    Die gestrige Untersuchung ergab, dass nun neuerlich zwölf Zähne zu füllen sind, wobei bei einem eine Überkronung absehbar sei.

    Als junger Berufseinsteiger, der alleine wohnt und nebenberuflich studiert, kann ich den Eigenanteil, nach Zahnzusatzversicherung beschwerlich tragen und würde dies aus erspartem subventionieren.

    Grundsätzlich stellt sich hier also die Frage der Wirtschaftlichkeit, wenn derartig exorbitante Rechnungen (2.000 €) turnusmäßig, alle 2-3 Jahre, anstünden, da es meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt und ich deshalb nicht gewillt bin die Taschen des Zahnarztes zu füllen.

    Daher frage ich mich, ob es keine Alternative gäbe, die auf lange Sicht kostengünstiger (wenn auch für den Moment teurer) wäre?

    Beispielsweise zumindest teilweisen Zahnersatz oder lediglich Füllung der notwendigsten Zähne.
    Schmerzen habe ich derzeit nicht.

    Ich hoffe hier auf neutralen und konstruktiven Rat.

    Gibt es die Möglichkeit eine zweite Meinung einzuholen?
    Grundsätzlich habe ich auch große Zahnarztangst und bin mit meinem derzeitigen nicht glücklich, unzufrieden und würde spätestens nach dieser Behandlung wechseln.

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Alternative zu Füllungen?

    Hallo,

    ich antworte im Text.

    ich (m, 25) habe seit jeher größte Probleme mit den Zähnen, von meiner Mutter geerbt. Obwohl ich mich penibelst um die Zahngesundheit bemühe, bereiten mir die Beißerchen zunehmend Probleme.

    Bereits vor knapp zwei Jahren mussten etliche Zähne gefüllt, in zwei Fällen an der Wurze behandelt werden.

    Die gestrige Untersuchung ergab, dass nun neuerlich zwölf Zähne zu füllen sind, wobei bei einem eine Überkronung absehbar sei.
    - das klingt erstmal merkwürdig. Erstens ist Karies ein langsamer Prozess, so dass es fraglich ist, ob wirklich 12 Zähne auf einen Schlag behandlungsbedürftig sind. Des weiteren, selbst wenn es so wäre, muss die Frage nach dem Warum gestellt werden und daran angesetzt werden (Pflege, Ernährung etc.). Sonst laufen Sie Gefahr in ein paar Jahren wieder an dem gleichen Punkt zu stehen.

    Als junger Berufseinsteiger, der alleine wohnt und nebenberuflich studiert, kann ich den Eigenanteil, nach Zahnzusatzversicherung beschwerlich tragen und würde dies aus erspartem subventionieren.

    Grundsätzlich stellt sich hier also die Frage der Wirtschaftlichkeit, wenn derartig exorbitante Rechnungen (2.000 €) turnusmäßig, alle 2-3 Jahre,
    - nachvollziehbar, daher brauchen Sie erstmal ein klares Behandlungskonzept, dass auch die Ursache mit einbezieht

    anstünden, da es meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt und ich deshalb nicht gewillt bin die Taschen des Zahnarztes zu füllen.
    - das ist polemisch. Der Zahnarzt erbringt eine Leistung dafür.

    Daher frage ich mich, ob es keine Alternative gäbe, die auf lange Sicht kostengünstiger (wenn auch für den Moment teurer) wäre?
    - das ist nicht unbedingt eine Frage des Materials, sondern der Techniken und der Herangehensweise. Man kann bspw. heute mit Kunststoffen exzellente Füllungen machen (die gibt es zwar nicht auf Kasse und auch nicht für 60€), aber können besser sein als ein durchschnittlich hergestelltes Inlay für 500€.

    Beispielsweise zumindest teilweisen Zahnersatz oder lediglich Füllung der notwendigsten Zähne.
    Schmerzen habe ich derzeit nicht.
    - Können Sie Röntgenbilder einstellen?

    Ich hoffe hier auf neutralen und konstruktiven Rat.

    Gibt es die Möglichkeit eine zweite Meinung einzuholen?
    - Ja

    Grundsätzlich habe ich auch große Zahnarztangst und bin mit meinem derzeitigen nicht glücklich, unzufrieden und würde spätestens nach dieser Behandlung wechseln.
    - Warum? Wegen der Kosten? Oder weil er Sie nicht dort abgeholt hat, wo Sie stehen?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Alternative zu Füllungen?

      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Diese Gefahr sehe ich eben auch bzw. habe diese artikuliert, weswegen ich auch nach Alternativen suche.

      Röntgenaufnahmen muss ich anfordern.

      Zahnarztangst seit jeher, da nie sonderlich gute Zähne gehabt, weil nicht sonderlich zufrieden und auch ob der Kosten.

      Der HKP liegt noch nicht vor. Wie kann man aus diesem ersehen, ob dringender Behandlungsbedarf besteht?

      Kommentar


      • Re: Alternative zu Füllungen?

        Der HKP liegt noch nicht vor. Wie kann man aus diesem ersehen, ob dringender Behandlungsbedarf besteht?[/QUOTE]

        - gar nicht.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Alternative zu Füllungen?

          Der HKP liegt noch nicht vor. Wie kann man aus diesem ersehen, ob dringender Behandlungsbedarf besteht?
          - gar nicht.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser
          [/QUOTE]

          Der dringende Behandlungsbedarf ergibt sich aus Aussagen der behandelnden Zahnärztin.

          Kommentar


          • Re: Alternative zu Füllungen?

            Hallo zusammen,

            ich habe gerade den etwas älteren Beitrag gefunden und schreibe für weitere Leser noch eine Ergänzung hinzu. Diese Problemsituationen habe ich schon öfters wahrgenommen und gerade wenn Patienten eine schlechtere Zahnsubstanz bzw. Zahnschmelz haben, ist der Gang zum Zahnarzt öfters und mit Blick auf neuen eventuellen schmerzhaften Behandlungen, immer beschwerlicher. Das macht niemand gern.

            Es gibt aber auch Zahnärzte, die sich auf Zahnarztangst spezialisiert haben und die den Patienten wesentlich vorsichtiger und schmerzfreier behandeln. Daher würde ich den Zahnarzt bei nicht entsprechender Nachsicht doch mal wechseln. Zugleich kann eine Vollnarkose oder eine Sedierung hierbei unterstützen.

            Es ist gut die passenden Zahnzusatzversicherung zu haben, gerade bei Patienten mit einem weichen oder anfälligen Zahnschmelz, benötigen auf Dauer eine große Summe, um die Kosten beim Zahnarzt zu tragen. Manch anderer kauft sich hiervon einen Kleinwagen. Personen die öfters Probleme mit Ihren Zähnen haben, sollten auf jeden Fall, bevor eine Behandlung ansteht, bereits mit der richtigen Zahnversicherung abgesichert sein, da Behandlungsansätze oder beabsichtigten Behandlungen (Empfehlung oder Beobachtung von Zahnarzt) nur nach dem Versicherungsbeginn versichert sind.

            Ich hoffe, dass die betroffenen Personen einen passenden Zahnarzt und den richtigen Schutz für sich finden.

            Beste Grüße,
            AF

            Kommentar


            • Re: Alternative zu Füllungen?

              Würde hier auch anraten eine 2e Meinung einzuholen !
              Ist jederzeit möglich !
              Es gibt auch Zahnärzte die sich auf Angstpatienten
              spezialiesiert haben.
              Hier kann man bei der KK z.B. nachfragen.
              --------------------------------------------------------------------------
              Haben Sie die letzten 10 Jahre ein Bonusheft geführt ?
              Wenn ja, trägt auch die KK einen gewissen Anteil der Kosten.
              Je nach Behandlung.
              Ihre Zusatzversicherung sollte einen weiteren Teil übernehmen.
              -------------------------------------------------------------------------
              Eine Altenative wäre, sich in einer Poliklinik für
              Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zu melden ?

              Hier könnte teils v. Fachärzten od. auch Studenten
              eine erforderliche Sanierung vorgenommen werden.

              Möglich auch weitergehende Untersuchungen in einem Hause.
              Das wird auch direkt komuniziert.

              Ich selbst habe in einem Studentenkurs etliche Zähne
              sanieren lassen mit erheblich weniger Kosten u.
              dabei auch noch viel über jeden einzelnen Zahn
              u. mehr erfahren.
              Informationen die ich zuvor nie bekommen habe.
              ---------------------------------------------------------------------------
              Das wichtigste ist eine intensive Beratung u. auch
              Begründung einer Behandlung.

              Dr. Schmitz-Hüser hat hier schon einiges benannt.

              Kommentar


              Lädt...
              X