#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wuelspitzenresektion ohne rethrograder Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wuelspitzenresektion ohne rethrograder Füllung

    Schönen guten Abend zusammen,

    vor ca. 6 Monaten hatte ich nach einer erfolglosen Wurzelbehandlung am 25 eine Wurzelspitzenresektion. Bei dieser wurde auf eine rethrograde Füllung (bzw. prinzioiell auf eineFüllung) verzichtet, da die Wurzel des anliegenden Zahns zu nahe liegt. Laut dem Chirurgen sollte dies kein Problem sein, da die OP super verlief.
    Jetzt nach 6 Monaten wurde von meinem Zahnarzt (unterschiedliche Person als Chirurge) ein Abszess am Kiefer entdekt, welches auf den 25 zurückzuführen ist. Zudem steht in den Unterlagen, welche mein Zahnarzt bekommen hatte, dass eine rethrograde Füllung vorgenommen wurde. Daraufhin bin ich wieder zum Chirurgen, welcher mir dieDiagnose gab, dass wahrscheinlich der Zahn gebrochen sei, dies aber auf dem Röntgenbild nicht zu sehen sei. Also muss der Zahn raus. Zurzeit habe ich keine Schmerzen und das Abszess ist schön mehrere male geplatzt.

    Meine Frage hierzu ist, ob eine rethrograde Füllung wirklich weg gelassen werden kann, ohne, dass weitere Folgen auftreten können? Könnte der Eiter dauerhaft anders entfernt werden oder muss die Wurzelspitze zumindest anders gefüllt werden, sodass die Ursache des Eiters behoben werden kann?
    Ich würde nur ungern meinen Zahn entfernen lassen, wenn es nicht auch noch andere Möglichkeiten gäbe.

    Vielen Dank im Vorus für Ihre Unterstützung und auch für die Informationen.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend und freue mich auf Ihre Nachricht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Roby87


  • Re: Wuelspitzenresektion ohne rethrograder Füllung

    Hallo,

    es geht bei einer Wurzelbehandlung um die Desinfektion des bakteriell besiedelten Zahninneren. Wenn die Desinfektion bei einer Wurzelbehandlung "von oben" nicht ausreichend möglich war, kann man zum Skalpell greifen udn eine WSR durchführen. Das rethrograd bedeutet dabei, dass man auch "von unten" in den Kanal geht, um halt wieder etwas mehr Desinfektion zu erzielen.

    Ich kann Ihre Situation aus der Ferne nicht beurteilen, aber...
    - wie gut war wohl die erste Wurzelbehandlung? Wenn die schief gelaufen ist, also Zahn noch hochgradig infiziert von innen, kann auch keine WSR helfen
    - die rethrograde WSR ist das Verfahren, dass in Spezialistenkreisen bevorzugt wird. Es ist aber nicht das Standardverfahren, dass auch die Krankenkasse vorsieht und das vom Großteil aller Chirurgen vorgenommen wird. WSR mit rethrograder WSR ( am besten unter dem Mikroskop) machen und können die Wenigsten. Es geht letztendlich aber wieder um Wahrscheinlichkeiten und nicht um "gut" und "schlecht".

    Sie können ja gerne mal ein Detailbild des Zahnes vor und nach WSR einstellen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X