#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnwurzelentzündung oder Trigeminusneuralgie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnwurzelentzündung oder Trigeminusneuralgie?

    Hallo,
    ich schreibe aus purer Verzweiflung und weil ich nicht mehr ein und aus weiss.

    Ich habe generell mit Parandontose schon einiges durch und habe an den oberen Backenzähnen immer wieder Zahnfleischtaschen. Es ist schwer das ganze in den Griff zu bekommen. Das zum einen..

    Seit Mai renne ich regelmässig zum Zahnarzt wie auch HNO weil ich schrekliche schmerzen auf der linken gesichtshälfte habe. Es sind wie schübe die auf einen zahn ausstrahlen..beginnt meist mit einem klopfen,ziehen, das ohr geht zu bzw fühlt sich an als wäre wasser im ohr und ..es beginnt mit dem öffnen der augen am morgen bis abends dann lässt es schlagartig nach und ich fühle mich wieder gut. morgen leicht mittag/nachmittag sind es unertrögliche schmerzen das nur noch liegen bzw schlafen hilft. Nachts bin ich absolut beschwerdefrei und kann schlafen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte man nicht röntgen wegen der schwangerschaft und die Sache wurde eine tortour. die schmerzen gingen 3 Monate lang und waren plötzlivh verschwunden..jetzt sind sie wieder da. Der zahn der darunter leidet wurde eine neue füllung eingeebracht da diese alt war und sich darunter karies gebildet hatte. Das war vor 1 Woche..seither wurden die kiefergesichtsschmerzen sehr schlimm. Ich suchte erneut den Zahnarzt auf diesmal ein anderer Zahnarzt (3er Praxis) röntge nochmals und meinte plötzlich es sei eine zahnentzüng?! hä? Er wollte sofort eine wurzelnehandlung durchführen was ich aber noch nicht einfach wollte da mir das alles sehr komisch vorkommt und ich diesbezüglich erst mal eine Meinung dazu wollte. Ich fühle mich in der hinsicht nicht ernstgenommen und habe das gefühl man glaubt mir nicht. nächste Termin für die Wurzelbehandlung wäre mittwoch.. was kann ich jetzt noch tun? Heute bin ich absolut beschwerdefrei.

    lg


  • Re: Zahnwurzelentzündung oder Trigeminusneuralgie?

    Hi, eine Trigeminusneuralgie dauert meist nur Sekunden bis wenige Minuten, pro Attacke.

    Ich kenne das aber auch, bin da sicher auch vorbelastet wegen dem Bing-Horton- Syndrom, was teilweise auch passen würde, aber dass du liegst wenn du Schmerzen hast spricht dann wieder vollkommen dagegen.
    Es gibt auch Formen der Migräne, die vielleicht die Ursache sein könnten, du solltest dass mal bei einem Neurologen abklären lassen, der sich auch mit den verschiedenen Kopfschmerzformen auskennt.

    Die Zähne können natürlich auch immer Einfluss auf den Trigeminus haben, ich habe nach jeder Zahnbehandlung auf der rechten Seite, sogar nur bei der Kontrolle oder Zahnreinigung, in der Folge wochenlang Trigeminusschmerzen.
    Zuvor waren die Schmerzen über Jahre dauerhaft vorhanden, nach absetzen aller Medikamente und dem bestehen auf Wurzelbehandlungen in der betroffenen Region, wurde es erträglicher, aber dass ist wirklich nur den ganz Verzweifelten zu raten, nach Ausschöpfen aller Optionen, denn wenn es nicht der Zahn ist der triggert nutzt es herzlichst wenig.

    Eine Schiene ist natürlich auch sehr wichtig, das Mittel der Wahl um Irritationen die durch Verkrampfungen und Knirschen entstehen in den Griff zu bekommen.
    Ggf auch Tags über tragen.

    Es ist jedenfalls sehr schwer dahinter zu kommen woran es letztendlich liegt, da die Nerven und gerade der Trigeminus verschiedene Regionen in Schmerz versetzt.
    Von NW eines Medikaments, über Einflüsse im Alltag (Nachts bist du ja beschwerdefrei), bis hin zu Irritationen in den Zähnen die nicht medizinisch messbar sind, über ein neurologisches oder HNO Problem ist alles drin.
    Da hilft nur alles checken lassen, ein Schmerztagebuch führen um den Triggern auf die Spur zu kommen und in Selbsthilfe zu probieren was ansonsten noch helfen kann.

    Falls gar nichts hilft, versuche es mal mit einer Schmerzklinik oder Diagnostik in der Neurologie, mit stationärem Aufenthalt.
    Da hast du auch die Möglichkeit auszuprobieren ob Sauerstoff hilft, der bei manchen Kopfschmerzformen eine wichtige Rolle spielt, aber nur verschrieben wird wenn man genau weiß dass er auch was nutzt.
    In Selbsthilfe kann Ausdauersport auch eine gute Wirkung haben.

    Kommentar


    • Re: Zahnwurzelentzündung oder Trigeminusneuralgie?

      Hallo,
      ich wirklich fast das gleiche Peoblem und bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe. Ich habe leider fast 10 Wochen starke Zahnschmerzen an meinem oberen Backenzahn. Er hat einen leicht freilriegenden Zahnhals. Die Schmerzen gingen los nachdem ich mit den Backenzahn auf der anderen Seite oben habe ziehen lassen. Ich konnte eine anz Weile nur mit der rechten Seite kauen und dann hatte ich ein furchtbares Ziehen am Nerv im
      rechten Backenzahn, was sich anfühlte wie eine starke Reizung am Zahnhals. Das habe ich 2 Wochen ohne Besseung ertragen. Es wurde dann aber immer schlimmer, so dass ich zum Zahnarzt ging und man mir wie alte Minifüllung erneuerte. Ich konnte zu der Zeit gar nicht mehr mit der Zunge an den Zahn kommen. Es wurde dann auch etwas besser aber es war permanent ein Schmerz und Druck vorhanden. Der Zahnhals wurde immer wieder mit Flouridlack behandelt, was aber nichts brachte. Ich habe in den folgenden Wochen mehrere Zahnärzte aufgesucht und keiner konnte etwas an dem Zahn feststellen. Ich war dann auch beim HNO Arzt und Neurologen um das auch abzuklären. Nachts beruhigt sich der Zahn immer und meist habe ich auch am Vormittag weniger Schmerzen. Wenn ich auf der Seite nicht kaue, ist es auch besser von den Schmerzen.

      Es wird im Laufe des Tages wird es meist unerträglich und Schmerzmittel helfen nicht. Ich bin wirklich verzweifelt weil mir jeder Zahnarzt sagt dass der Zahn gut aussieht und ich bloß nichts unüberlegtes an dem Zahn machen soll. Diese Schmerzen sind aber auch keine Option.

      Was könnte das sein? Ist der Schmerz durch eine Wurzelbehandlung weg? Hilft die Wurzelbehandlung auch bei einer Wurzelhautentzündung?

      Ich bin wirklich froh über Hilfe!!!

      Kommentar


      • Re: Zahnwurzelentzündung oder Trigeminusneuralgie?

        Hallo,

        aus der Ferne leider schwer zu beurteilen. Und das Röntgenbild sollte mit Vorsicht bewertet werden, es ist ein Blickwinkel, eine Information von vielen. Die Gesamtsituation zählt.

        DIe Tatsache, dass Sie nachts gut schlafen und die Beschwerden nur tagsüber sind, spricht erstmal gegen eine Wurzelentzündung.

        Eine echte Trigeminusneuralgie kllngt auch eher unwahrscheinlich. Aber es gibt in der Tat anderer Ursachen für den Zahnschmerzen als den Zahn. Und das kann bei Ihnen durchaus der Fall sein (Funktionell, neurologisch).

        Mehr ist aus der Ferne leider nicht beurteilbar. Gehen Sie mal zu einem Spezialisten für Wurzelbehandlungen, die sind oft gut in der Schmerzunterscheidung.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X