#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnwurzelentzündung oder doch was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnwurzelentzündung oder doch was anderes?

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    wohlwissend, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, hoffe ich doch, dass Sie mir vielleicht einen Tipp bzw. eine mögliche Richtung aufzeigen können.

    Angefangen hat bereits alles im Jahr 2013 als ich die erste Wurzelbehandlung am 45 und gegenüberliegen am 35 bekommen habe. Darauf folgend nahm dann das Unglück seinen Lauf. Im Anschluss erfolgten die Wurzelbehandlungen an den Zähnen 44 und 46. Daraufhin war auch erst mal Ruhe und ich hatte keine Beschwerden mehr. 2016 allerdings wurde am 45 eine WSR durchgeführt da sich unangekündigt Schmerzen eingestellt haben.

    Warum ich Ihnen nachfolgende Frage stelle ist der Tatsache geschuldet, dass ich seit nunmehr knapp 2 Jahren weder von HNO Ärzten noch von Zahnärzten eine erfolgreiche Behandlung bekommen habe. Hier meine Symptome mit der Bitte um Ihre Einschätzung.

    1) Starker Druck im rechten Mundbereich, der Schmerz ist allerdings keinen Zahn direkt zuordenbar sondern drückt im Bereich 14-16 sowie 44-46. Durchgeführte Klopftests, als auch Vitaltests an den noch "lebenden" Zähnen blieben offensichtlich ohne Befund. Der Druck bzw. der Schmerz ist teilweise so stark, dass er bis in das rechte Ohr ausstrahlt. Auch habe ich beim Öffnen des Mundes starkes Schmerzen im rechten Mundbereich. Leider kann ich es wie gesagt nicht einem Zahn direkt zuordnen.
    Bei keinem der Zähne habe ich eine besondere Empfindlichkeit auf Kälte oder Hitze. Auch beim Kauen habe ich meistens keine Probleme.
    Was mir auffällt ist, dass der Schmerz sich erheblich verschlimmert sobald ich meinen Kopf vorne über beuge, z. B. beim Schnürsenkel binden.

    2) Ich bilde mir ein, dass ich seit geraumer Zeit häufiger die Nase putzen muss. Zum Teil ist meine Nase, zumindest einseitig, richtig dicht wie bei einem Schnupfen obwohl ich keinerlei Erkältung oder ähnliches habe und privat auch Marathons laufe. Gelinde gesagt, musste ich so oft früher nie schneuzen. Ich denke auch, dass das reinigen der Nase zu einer Schmerzlinderung führt. Ebenso ein Druckausgleich wenn ich mir die Nase zuhalte und ausatme wie im Flugzeug bringt kurzfristige Schmerzlinderung.

    3) Jetzt kommt noch eine Kuriosität. Auch wenn ich regulär keine Schmerzen beim Essen habe, so kommt es doch in unregelmäßigen Abständen dazu, dass mir "alle" Zähne weh tun. Das zeigt sich dadurch, dass ich weder links noch rechts z. B. ein Blatt Salat kauen ohne dass es mir sofort die Gänsehaut aufstellt und es richtig in den Zähnen zieht. Die Beschwerden habe ich dann 1-2 Tage und dann ist es wieder gut.

    Fazit: Die starken Druckschmerzen kommen und gehen. Ich habe mal 1-2 Wochen komplett Ruhe und alles gut, dann habe ich wieder Tage da könnte ich die Wände hochgehen.

    Ich hoffe, dass Sie mir vielleicht einen Tipp oder Ratschlag auf den Weg geben können. Vielen Dank für Ihre Mühen!


  • Re: Zahnwurzelentzündung oder doch was anderes?

    Hallo,

    klingt für mich seit dem ersten Absatz nach einem funktionellen Problem (Bruxismus, CMD) oder einer neurologischen Ursache. Ihr Werdegang an 44, 45, 46 kingt nach einen typischen zahnärtlichen Fehleinschätzung.

    Suchen Sie mal bitte einen Zahnarzt auf, der sich mit dem Thema auskennt, oder einen Physiotherapeuten. Wenn die nichts finden, dann zum Neurologen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X