#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

implantat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • implantat

    Hallo Herr Schmitz-Hüser,
    ich habe im UK ein Implantat. Während meiner Schwangerschaft hat sich dieses etwas verändert, der Abstand zum Nachbarzahn ist etwas größer, das Zahnfleisch ist zurückgegangen. Nun ist die Lage seit über einem Jahr konstant. Meine ZÄ sprach von Schwangerschaftsparqadontose und sagte, dass alles in Ordnung sei. Ich habe nun ein Röntgenbild machen lassen, auf dem zu sehen ist, dass der Knochen etwas zurückgegangen ist. Entzündungen sind nicht zu erkennen. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin sowieso Angstpatientin und mache mir ständig Gedanken und bin nun völlig verunsichert. Wobei drei verschiedene Ärzte nur gesagt haben, dass eine neue Krone sinnvoll wäre...Würde man eine Paradontose am Implantat auf dem Röntgenbild sehen? Darauf müsste ein Arzt mich doch hinweisen, oder?
    Vielen Dank im Voraus, Layana


  • Re: implantat

    Hallo,

    die Parodontose am Implantat heißt Periimplantitis und ist ein ganz spezielles Thema in der Zahnmedizin.

    Auf dem Röntgenbild sieht man nie eine Entzündung, man kann Veränderungen im Knochen sehen, die dann als Entzündung interpretiert werden. Genauso kann man am Implantat halt nur das Ausmaß des Knochenabbaus sehen. Der Entzündungsgrad muss im Mund beurteilt werden und davon hängt das weitere Vorgehen ab.

    Generell ist ein Implantat aber sehr pflegeintensiv, sowohl was Ihre Pflege zu Hause als auch die Nachreinigung (Zahnreinigung) beim Zahnarzt bedeutet.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: implantat

      Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.
      Meine ZÄ hat schon mit einer Sonde einen Paradontosetest gemacht, bei dem alles in Ordnung war. Der Implantologe, bei dem das Röntgenbild erstellt wurde, sagte nur, dass ich Glück hätte, dass das Implantat so gut sitzt, weil der Knochen nicht die optiale Dicke hat (es ist der letzte Zahn hinten). Von Periimplantitis hat er gar nichts gesagt. Da ich demnächst ein weiteres Implantat bekomme, stellt sich mir gerade einfach die Frage, ob ich bei dem alten Implantat einen Knochenaufbau machen lassen kann/ sollte, denn dann würde ich gerne alles auf einmal machen lassen. Was meinen Sie dazu?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: implantat

        Hallo,

        wenn das Implantat gesund ist, gibt es keinen Grund daran rumzuoperieren.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X