#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberkiefer-Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberkiefer-Behandlung

    Ich habe im Oberkiefer im Frontbereich eine Brücke, die 4 mittleren Zähne sind durch Brückenglieder ersetzt, jeweils der Eckzahn sowie der Zahn daneben sind überkront.

    Nun wurden mir links die Backenzähne gezogen, rechts habe ich noch 2 Backenzähne, davon muss 1 Krone erneuert werden, der 2. Zahn soll auch überkront werden.

    Die Brücke soll/muss auch erneuert werden, da sich das Zahnfleisch zurückgezogen hat.

    Der Zahnarzt hat einen Heil- und Kostenplan erstellt. Danach gibt es 2 Möglichkeiten.

    Zum einen werden die 6 verbliebenen Zähne als Teleskope überkront, die ein Gesamtgebiss für den gesamten Oberkiefer tragen. Dies ist aber sehr teuer.

    Die Regelversorgung sieht anscheinend ein neues Überkronen der 6 Kronen vor, die Lücken werden mit einem Klammergebiss versehen.

    Es gibt also keine Brückenglieder im Frontbereich mehr.

    Meine Frage ist nun, ob das so sein muss.

    Also ob man nicht die bisherige Brücke im Frontbereich erneuern kann, und zwar als Brücke - mit 4 Kronen und in der Mitte 4 Brückenglieder.

    Hinten rechts die beiden auch überkronen und die fehlenden Backenzähne rechts und links als Klammerprothese.

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und danke für die Antwort.


  • Re: Oberkiefer-Behandlung

    Hallo,

    es gibt in der Regelversorgung Bedingungen, in welchen Situationen kein festsitzender Zahnersatz (also z.B.Brücke) mehr übernommen wird. Das ist in Ihrem Fall so.

    Ob eine solche Lösung (Brücke mit Prothese) medizinisch Sinn machen würde, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Oberkiefer-Behandlung

      Vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X