#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnerosion- Behandlung ohne/mit wenig Flourid möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnerosion- Behandlung ohne/mit wenig Flourid möglich ?

    Hallo, ich leide seit mehreren Jahren an Zahnerosion. Ich putze bereits mit sehr weicher Bürste ohne Druck und benutze entsprechende Zahncremes. Bei meiner Ernährung achte ich v.a. auf 3-4 Mahlzeiten pro Tag und die Kombination aus Obst + Miclhprodukten. Keine Fruchtsäfte/Tee, wenige Bonbns. Worauf ich wenig verzichten kann: Hin- und wieder Kaffee zwischendurch Zusätzlich wende ich Fluoridgelees an.

    Wieviel neutralisieren Milchprodukte das Obst eigentlich- Die Meinungen gehen hier ja sehr aus einander?
    Da eine wöchenltliche Anwendung des Fluoridgeless bei mir wenig Wirkung zeigt, bin ich dazu übergangenen, die wöchentliche Dosis auf 7 Tage zu verteilen (jeden Tag nur ein kleiner "Klecks" und dies dann verreiben ohne auszuspülen)

    Da fluorid ja sehr im Verruf ist, habe ich Bedenken, meiner Gesundheit damit auf kurz oder lang zu schädigen ( spüle das Gelee nach Anwendung nicht aus).
    Gibt es alternativen zu Flourid? ggf. auf pflanzlicher Basis? Ohne Flourid geht leider nicht- da nimmt die Erosion wieder zu.

    WIe kann ich meine Zähen sonst noch schützen? Man hört hin und wieder Natron- allerdings gibt es hier auch wieder viele Gegenstimmen...

    Danke für Antwort.


  • Re: Zahnerosion- Behandlung ohne/mit wenig Flourid möglich ?

    Wo haben Sie denn die Erosionen, auf der Kauffläche oder an den Zahnhälsen? Und haben Sie Beschwerden? Vielleicht können Sie ma Fotos posten.

    Fluoride etc. helfen nicht die Erosionen rückgängig zu machen, sondern reduzieren wenn die Empdindlichkeit.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnerosion- Behandlung ohne/mit wenig Flourid möglich ?

      Auch wenn die Antwort sichtlich spas kommt. Ich habe stark freiliegenden Zahnhälse mit Zahnschmelz Schwund am Übergang zum zahnfleisch sowie bei den unteren Backenzähnen auf der kaufläche. Schmerzen habe ich nur nachdem ch sehr viel saures auf einmal gegessen/ getrunken habe- meist an vorderen Schneidezähnen ( Frontalseite) und Backenzähnen( kaufläche)

      Danke für antwort

      Kommentar


      • Re: Zahnerosion- Behandlung ohne/mit wenig Flourid möglich ?

        Man muss zwischen Symptom und Ursache unterscheiden. Es gibt Wege die Empfindlichkeit zu reduzieren (z.B. Fluorid), aber das ist nur gegen das Symptom.

        Wenn Sie Erosionen an Kauffläche und Zahnhälsen haben, dann traumatisieren Sie Ihre Zähne vermutlich sehr stark durch Pressen/ Knirschen, falsche Putztechnik etc. An dem Hebel sollte angesetzt werden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X