#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CMD und Benommenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMD und Benommenheit

    Hallo,

    ich hätte eine Frage. Ich trage derzeit ein Provisorium im Oberkiefer. Aktuell wird eine Teleskopprothese und Kronen vorbereitet und wahrscheinlich übernächste Woche eingesetzt.

    Vorher hatte ich ein Geschiebe, was komplett falsch saß. Seit dem Zeitpunkt habe ich mit Benommenheit, Verspannungen und Kribbeln in den Glieder zu tun.

    Ich führe das auf meinen Fehlbiss (CMD durch Zahngeschiebe wurde diagnostiziert!) zurück.

    Weitere Untersuchungen ergaben keinen Befund.

    Da ich auch mit Ängsten zu tun habe, hat sich das sicherlich nun verstetigt, so dass ich natürlich auch auf die Symptome "warte". Dagegen nehme ich ein Antidepressivum (s. l. B.).

    Heute war ich zur Anprobe bei meiner Zahnärztin und ich sprach sie auf das Problem hin. Konkret fragte ich, wie lange sich diese Symptome hinziehen können, wenn die Prothese und die Kronen perfekt sitzen.

    Sie sagte bis zu 6 Monaten. Das hat mich sehr verzweifelt gemacht. Was mir am meisten zu schaffen hat, ist diese Benommenheit im Kopf.

    Meine Frage hier ist, ob es Erfahrungswerte gibt, ob das wirklich so lange dauert und was ich dazu tun kann, dass es besser wird. Sie sprach von Physiotherapie und Zahnschiene. Ich finde das auch super, aber ein halbes Jahr ist schon enorm lang. Ich dachte, wenn der Biss wieder perfekt ist, ergibt sich von alleine .

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße


  • Re: CMD und Benommenheit

    Kleiner Nachtrag:

    Wenn der Oberkiefer fertig gestellt ist und optimal zum Unterkiefer passt: Entspannt die Kiefermuskulatur dann nicht von alleine? Wie lange dauert das?

    Kommentar


    • Re: CMD und Benommenheit

      Hallo,

      ich antworte im Text.

      ich hätte eine Frage. Ich trage derzeit ein Provisorium im Oberkiefer. Aktuell wird eine Teleskopprothese und Kronen vorbereitet und wahrscheinlich übernächste Woche eingesetzt.
      - d.h., die Arbeit ist schon in der Anfertigung im zahntechnischen Labor

      Vorher hatte ich ein Geschiebe, was komplett falsch saß. Seit dem Zeitpunkt habe ich mit Benommenheit, Verspannungen und Kribbeln in den Glieder zu tun.
      - Seit welchem Zeitpunktß Seit dieses Geschiebe eingesetzt wurde? Das ist doch vermutlich einige Jahre her, oder?

      Ich führe das auf meinen Fehlbiss (CMD durch Zahngeschiebe wurde diagnostiziert!) zurück.
      - CMD durch Zahngeschiebe gibt es nicht. Das Problem wäre nicht das Geschiebe, sondern wenn die Art, wie die neue Zahnposition (egal mit welcher Verankerung) in das System eingefügt wurde. Das das Geschiebe ebenfalls nicht in Ordnung ist, könnte sein.

      Weitere Untersuchungen ergaben keinen Befund.
      - Welche weiteren Untersuchungen?

      Da ich auch mit Ängsten zu tun habe, hat sich das sicherlich nun verstetigt, so dass ich natürlich auch auf die Symptome "warte". Dagegen nehme ich ein Antidepressivum (s. l. B.).
      - Leider ein Hinweis darauf, dass das Problem in erster Linie eventuell nicht zahnmedizinischer Natur ist, bzw. nicht zahnmedizinisch alleine zu beheben ist.

      Heute war ich zur Anprobe bei meiner Zahnärztin und ich sprach sie auf das Problem hin. Konkret fragte ich, wie lange sich diese Symptome hinziehen können, wenn die Prothese und die Kronen perfekt sitzen.
      - Das wird erst jetzt thematisiert?? Die Arbeit ist doch bereits in der Mache

      Sie sagte bis zu 6 Monaten.
      - Diese Zeitangabenhat ist willkürlich, das kann man so nicht sagen. Der Zahnersatz hätte erst angefertigt werden sollen, nachdem Sie beschwerdefrei sind (-> Vorbehandlung) ODER geklärt ist, dass die zahnmedizinische Situation damit nichts zu tun hat.

      Das hat mich sehr verzweifelt gemacht. Was mir am meisten zu schaffen hat, ist diese Benommenheit im Kopf.

      Meine Frage hier ist, ob es Erfahrungswerte gibt, ob das wirklich so lange dauert und was ich dazu tun kann, dass es besser wird. Sie sprach von Physiotherapie und Zahnschiene
      - Das gehört alles zur Vorbehandlung

      Ich finde das auch super, aber ein halbes Jahr ist schon enorm lang. Ich dachte, wenn der Biss wieder perfekt ist, ergibt sich von alleine .

      - Bei Ihnen läuft leider einiges durcheinander. Zum einen ist (aus der Ferne betrachtet) vollkommen unklar, was die Ursache Ihrer Beschwerden ist. CMD ist ein schwammiger Oberbegriff. Und der Biss spielt in dem ganzen eine kritisch zu betrachtende Rolle. Andererseits deutet Ihre Depression auf eine mögliche nicht-zahnmedizinische Ursache hin.
      Vor allem hätte im Rahmen eine Vorbehandlung (wie auch immer geartet: Schienentherapie, Provisorien, Physiotherapie etc) erstmal eine Beschwerdefreiheit herbeigeführt werden müssen, bevor sich die Kollegin den neuen Zahnersatz herstellt.

      Ich kann leider nichts dazu sagen, wie sich Ihre Situation entwickeln wird und wünsche Ihnen, dass alles gut wird. Seien Sie aber bitte darauf gefasst, dass Ihnen die Kollegin einen guten Zahnersatz herstellt, Ihre Probleme aber weiterhin bestehen bleiben- Entweder wegen der ausgebliebenen Vorbehandlung oder weil die Zähne nicht das Problem sind.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X