#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnersatz: Krone oder gleich Implantat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnersatz: Krone oder gleich Implantat?

    Hey, ihr Lieben!

    Ich brauche vermutlich eine Zahnkrone, habe aber gesagt bekommen, dass ein Implantat eventuell eine bessere Option ist. Denn bei einer Krone kann die Gefahr bestehen, dass sich weitere Schäden ausbreiten und schlussendlich dann doch ein Implantat notwendig wird.

    Jetzt würde ich gern wissen, was da dran ist. Immerhin ist das auch eine Kostenfrage. Sagt das der Arzt, weil Implantate teurer sind und er an mir verdienen will?


  • Re: Zahnersatz: Krone oder gleich Implantat?

    Moin,
    der erste Tipp, den ich dir mitgebe ist, dir eine zweite Meinung von einem Spezialisten einzuholen. Das geht in wenigen Wochen und verschafft dir Klarheit.

    Denn es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel und oftmals bieten sich mit einer zweiten Meinung neue und bessere Möglichkeiten. Auch die Kosten werden sich selbst am gleichen Standort unterscheiden.
    Und je nachdem, wie wichtig der finanzielle Aspekt ist, kann es sich lohnen, einen Blick zu riskieren.
    Pauschal kann ich dir nicht sagen, was „notwendig“ ist, ohne dich je untersucht zu haben.

    Kommentar


    • Re: Zahnersatz: Krone oder gleich Implantat?

      Grüß euch!

      Stimmt, bei solch kostspieligen und dauerhaften Eingriffen sollte man, sofern man die Zeit hat, immer mindestens noch ein Zahnarzt aufgesucht werden.
      Diesem muss man aber auch seine finanzielle Lage darlegen, damit eine optimale Lösung gefunden werden kann. Es gibt nämlich sehr viele unterschiedliche Varianten, einen Zahnersatz anzubringen.

      Ein guter Arzt wird stets bemüht sein, die Balance zwischen Kosten, nachhaltiger Lösung und schonendem Eingriff wählen und das auch aus Patientensicht wahrnehmen. Notiere dir einfach viele Fragen und erkundige dich, was Vor- und Nachteile einer Krone oder eines Implantats sind.
      Am Ende triffst nur du die Entscheidung!

      Kommentar


      • Re: Zahnersatz: Krone oder gleich Implantat?

        Ja, das stimmt vielleicht.
        Aber eigentlich hätte ich das noch in meinem Urlaub (Oktober) erledigt. Ich nehme an, dass ich nach dem Eingriff eine kleine Schonzeit brauche und kann mir gleich nach dem Urlaub nicht noch 2 Tage freinehmen. Zudem wäre im Oktober gleich ein Termin frei. Ich brauche also schnell eine zweite Meinung. Aber vielleicht finde ich noch jemanden im Umland.

        Die Kosten sind nämlich schon recht drückend. Darum würde ich es fast lieber mit der Krone versuchen. Ich würde mich nur ärgern, wenn ich in 2 Jahren dann doch ein Implantat brauche und Geld und Zeit verschwendet habe. Mir wurde von dem Arzt erklärt, dass das Risiko nicht hoch, aber vorhanden ist, dass es notwendig werden könnte, wenn die Passform nicht optimal ist.
        Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.

        Kommentar



        • Re: Zahnersatz: Krone oder gleich Implantat?

          Ich muss dem Mediziner zugutehalten, dass er dich auf dieses Risiko aufmerksam macht, allerdings lässt er eine Information augenscheinlich weg. Es ist mittels moderner Technik schon länger möglich, perfekte Keramikkronen zu fertigen. Es kann nicht sein, dass er fast davon ausgeht, dass sie nicht genau passen.

          Die Kronen werden im Labor angefertigt oder mittels High-Tech-Fräse innerhalb von Minuten, sodass nicht einmal eine neue Einheit zum Einsetzen gebraucht wird. Vielleicht ist das nicht das Spezialgebiet deines Zahnmediziners, aber du solltest zumindest an einen fähigen Kollegen verwiesen werden.
          Das ist jedenfalls meine Meinung!
          Zuletzt geändert von Die Redaktion; 14.08.2019, 14:34. Grund: Link entfernt

          Kommentar


          • Re: Zahnersatz: Krone oder gleich Implantat?

            Hallo,

            so, wie Sie das beschreiben, macht das medizinisch erstmal keinen Sinn. Eine Krone ist dazu da, einen vorhandenen Zahn wieder aufzubauen und zu stabilisieren. Ein Implantat ist ein Ersatz für einen fehlenden Zahn. Die Frage ist daher: ist Ihr Zahn zu erhalten oder nicht.

            @balldall: ein solches Fräsverfahren ist zwar schick, modern und effektiv. Das zeichnet aber keine Kompetenz aus. Im Gegenteil, um eine solche Krone einer konventionell hergestellten Krone gleichzustellen, sind Zusatzschritte erforderlich, die leider oft nicht durchgeführt werden.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Zahnersatz: Krone oder gleich Implantat?

              Hole dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass dein Zahnarzt an dir verdienen will. Am besten noch einen zweiten Kieferchirug aufsuchen, der dich untersucht. Zahnimplantate können durchaus sehr teuer werden: https://www.kreditissimo.com/kosten-...ahnimplantate/

              Kommentar


              Lädt...
              X